Use-Case-Diagramm

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
(Weitergeleitet von Use Case Diagramm)

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Definition

Use-Case-Diagramme sind Beschreibungselemente der Unified Modeling Language (UML). Sie gehören zur Gruppe der Verhaltensdiagramme.

Bemerkung

Es stellt die stattfindende Interaktion zwischen Akteuren (Personen oder Maschinen) und dem System dar. Eingesetzt wird es bei der Spezifikation der Anforderungen an ein System, weil es das erwartete Verhalten dessen darstellt.

Bemerkung2

Ein Use-Case-Diagramm enthält die grafische Darstellung

  • des Systems,
  • der Use-Cases,
  • der Akteure außerhalb des Systems und
  • der Beziehungen zwischen Akteur und Use Cases, der Akteure untereinander oder Use Cases untereinander.

Bild5.jpg

Beispiel

Das Anwendungsbeispiel zeigt, dass das System, das die Use-Cases realisiert, nicht zwangsläufig aus Hard- oder Software besteht. Die Modellierung der „realen Welt“ und von Geschäftsprozessen mittels Use-Cases ist ebenso möglich wie die Darstel- lung von technischen Systemprozessen in Echtzeitsystemen.

Bild6.jpg

Begriffe

Akteur (Actor, Stakeholder): Mensch oder Maschine, die mit dem System agiert.

Anwendungsfall(Use Case): Einzelner Vorgang eines oder mehrere Akteure mit dem System aus der Sicht des Anwenders.

Geschäftsanwendungsfall(Geschäftsfall, Business Use Case): Ein Anwendungsfall in abstrakter, fachlicher Form. Daraus können mehrere Systemanwendungsfälle entstehen.

Geschäftsvorfall: Er hat fachliche Ergebnisse und entsteht durch ein Ereignis (z.B. Ein Antrag geht ein und führt zu einem Vertrag)

Geschäftsprozess(workflow): Er kann aus mehreren Use Cases bestehen und ist eine Menge an fachlich gebundenen Aktivitäten, deren Durchführung der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen dient.

Anwendungsfallbeziehungen: Vererbung, include, extend

Quellen