Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. Sc.: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. März 2018, 12:55 Uhr
Name | Interaktive Medien |
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Kürzel | IAM 2018 BSc |
Abschluss | Bachelor |
Fakultäten | Fakultät für Informatik und Fakultät für Gestaltung |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/interaktive-medien/iam/ |
Studien- und Prüfungsordnung (SPO) | https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary41063/SPO-Interaktive-Medien-WS2018-vom-23.06.2020.pdf |
Datum der SPO | 19. Dezember 2017 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufnehmen,
gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 (SPO 2018).
Für Studierende, die ihr Studium 2017 oder früher aufgenommen haben, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 14. August 2006 (SPO 2006).
Ein Studium gemäß der SPO 2018 endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B. A.) oder mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B. Sc.). Der Studienplan der ersten beiden Semester ist unabhängig vom angestrebten Abschluss. Im dritten Semester muss man sich für einen Abschluss entscheiden, da sich von diesem Semester an die Studienpläne für die beiden Abschlüsse unterscheiden.
Studienplan SPO 2018, Abschluss B. Sc.
Den Studienplan für den Abschluss B. A. finden Sie unter
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. A.
Legende: Design Informatik fachgebietsübergreifend
Grundlagen- und Orientierungs- phase |
Spezialisierungsphase | Vertiefungsphase | |||||
Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | |
Design | Grundlagen visueller Gest. 8 CP/6 LVS |
Grundlagen interakt. Gest. 8 CP/6 LVS |
Sprache, 4 CP/4 LVS (AWP) | Workhops/Sem. 6 CP/6 LVS |
UX-Design 5 CP/4 LVS |
Mensch und Gesellschaft 5 CP/4 LVS |
|
Mathematik, 8 CP/6 LVS |
|||||||
Praktische Tätigkeit oder Auslandsstudium 20 CP |
Teamprojekt 20 CP/4+4 LVS |
Bachelorarbeit 10 CP |
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Grundlagen dreidim. Gest. 8 CP/6 LVS |
Grundlagen audio-vis. Gest. 8 CP/6 LVS |
Mensch und Maschine 8 CP/6 LVS |
Raum und Zeit 8 CP/6 LVS |
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Infor- matik |
Grundlagen Informatik 8 CP/6 LVS |
Grundlagen Web-Tech. 8 CP/6 LVS |
Informatik 8 CP/6 LVS |
Informatik 8 CP/6 LVS |
Bachelorprojekt 8 CP/6 LVS |
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Grundlagen Programmierung 8 CP/6 LVS |
Software- Entwicklung 8 CP/6 LVS |
Informatik 8 CP/6 LVS |
Informatik 8 CP/6 LVS |
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Praxisseminar 2 CP/2 LVS |
Projektdurchführung 5 CP/4 LVS |
Kunde und Markt 5 CP/4 LVS |
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210 CP | 32 CP | 32 CP | 30 CP | 30 CP | 28 CP | 30 CP | 28 CP |
Regeln
- Die Prüfungen des ersten Semesters müssen spätestens im zweiten Semester erstmals absolviert werden.
- An Prüfungen der Vertiefungsphase kann nur teilnehmen, wer sämtliche Prüfungen der Grund- und Orientierungsphase sowie mindestens zwei Gestaltungs- und/oder Informatik-Prüfungen der Vertiefungsphase bestanden hat.
- An Workshops und Seminaren kann man ebenso wie an den Sprachprüfungen der Fakultät für Natur- und Geisteswissenschaften in jedem Semester seines Studiums teilnehmen.
- Das Thema der Bachelorarbeit wird frühestens ausgegeben, wenn das Teamprojekt und die praktische Tätigkeit bzw. das Auslandssemester erfolgreich absolviert wurden.
- Das Thema des Bachelorprojektes wird gemeinsam mit dem Thema der Bachelorarbeit vergeben.
Wahlpflichtmodule der Spezialisierungsphase
Im dritten und vierten Semester spezialisiert man sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird gewählt, welchen Anschluss man anstrebt und zum anderen wählt man aus den Wahlpflichtkatalogen der beiden Semester, diejenigen Module, mit den man sich thematisch vertiefend auseinandersetzen möchte.
Es ist allerdings nicht garantiert, dass jedes Wahlpflichtmodul regelmäßig angeboten wird.
Aus jedem der Kataloge „Mensch und Maschine“ und „Raum und Zeit“ muss je ein Modul absolviert werden. (In welchem der beiden Semester der Spezialisierungsphase dies geschieht, ist nicht festgeschrieben.)
Aus dem Katalog „Informatik“ müssen insgesamt vier Module absolviert werden. Auch hier ist nicht festgelegt, wie viele der Module in welchem Semester absolviert werden.
Modul „Mensch und Maschine“
- Interfacedesign
- Interaktionsdesign
- Physical Interfaces
Modul „Raum und Zeit“
- 2D/3D-Animation
- Audiovisuelles Gestalten
- Gamedesign
Modul „Informatik“
In jedem Semester werden Wahlpflichtveranastaltungen zu einigen der folgenden Fachgebiete angeboten:
- Datenmanagement
- Web-Technologien
- App-Entwicklung
- Netzwerke und Verteilte Systeme
- Spiele-Programmierung
- Physical Computing
- Computergrafik