Content-Management-System: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 29. April 2015, 13:37 Uhr
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Definition (Kowarschick[1])
Ein Content-Management-System (CMS) ist ein Anwendungsprogramm zur Verwaltung von Contentbanken.
Bemerkungen
Benutzer und Benutzergruppen
Im Allgemeinen gibt es für ein CMS verschiedene Benutzer und Benutzergruppen, die unterschiedliche Rechte und Pflichten (Aufgaben) hinsichtlich der erlaubten und durchzuführenden Verwaltungstätigkeiten haben.
Typische Verwaltungstätigkeiten
Typische Verwaltungstätigkeiten, die mit einem CMS durchgeführt werden können, sind:
- Erzeugung und Löschung von Contentbanken
- Erstellung und Modifikation eines Contentschemas (Schemaänderung)
- Erzeugung, Modifikation und Löschung von Content und zugehörigen Beziehungen/Import von Content (passend zum aktuellen Contentschema)
- Suchen von Content/Export von Content
- Präsentation von Content und den zugehörigen Beziehungen
Im Allgemeinen durchläuft ein digitales Medium (Content) vom Zeitpunkt der Erstellung bis zum Zeitpunkt der öffentlichen Präsentation einen so genannten Workflow, d.h. es wird von einer Reihe von Benutzern in einer meist fest vorgegebenen Reihenfolge erzeugt, bearbeitet, begutachtet, modifiziert und zur Präsentation freigegeben. Dabei gibt es für verschiedenen Arten von Medien durchaus verschieden Workflow-Definitionen.
Wesentliche Eigenschaften eines CMS
Ein CMS zeichnet sich durch strikte Trennung von Content (Inhalt) und Layout (Formatierung) aus.
Arten von Content-Management-Systemen
Es werden im Wesentlichen zwischen zwei Arten des CMS unterschieden:
Kommerzielle Content-Management-Systeme
Open-Source-Content-Management-Systeme
Frameworks mit CMS-Funktionalität
Quellen
- ↑ Kowarschick (CMS): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Content-Management“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2012; Quellengüte: 3 (Vorlesung)