E4X: Unterschied zwischen den Versionen

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Bisher hatte die [[http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm|ECMAScript edition 4 draft language specification]] (auch bekannt als ECMA-262) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten.
{{Qualität
Frühere Versionen von ActionScript (von ActionScript 1.0 in Flash 5 und folgenden Versionen) hatten Klassen und Methoden um mit XML-Daten zu arbeiten, aber diese basierten nicht auf dem ECMAScript-Standart.
|correctness        = 3
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}}


Die neue ECMAScript for XML specification definiert ein neues Set von Klassen und Funktionen um mit XML-Daten zu arbeiten.
=Definition=
Diese Klassen und Funktionen sind zusammengefasst unter dem Namen E4X. ActionScript 3.0 beinhaltet somit die neuen E4X-Klassen: XML, XMLList, QName und Namespace.


=Anmerkung=
Die [[ECMAScript for XML specification]] definiert Klassen und Funktionen, um mit XML-Daten zu arbeiten.
In ActionScript 2.0 gab es eine Klasse XML, in ActionScript 3.0 in XMLDocument umbenannt wurde, damit diese nicht mit der neuen Klasse XML, die Teil von E4X ist, in Konflikt kommt.
Diese Klassen und Funktionen werden unter dem Namen [[E4X]] zusammengefasst.  
Die alten ActionScript 2.0-Klassen (XMLDocument, XMLNode, XMLParser, and XMLTag) sind in ActionScript 3.0 im Paket ''flash.xml'' enthalten.
Die neuen E4x-Klassen sind Kern-Klassen; man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.


=Verweise=
=Anmerkungen=
ActionScript 3.0 beinhaltet die E4X-Klassen: <code>XML</code>, <code>XMLList</code>, <code>QName</code> und <code>Namespace</code>.


[[XML Basics|XML Basics]]
Bisher bot die [http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm ECMAScript edition 4 draft language specification] (auch bekannt als [[ECMA-262]]) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten. ActionScript 1.0 und 2.0 (Flash 5 und folgenden Versionen) enthalten zwar Klassen und Methoden, um mit XML-Daten zu arbeiten, diese basieren aber nicht auf dem ECMAScript-Standard.
 
In ActionScript 2.0 gibt es eine Klasse <code>XML</code>. Diese wurde in ActionScript 3.0 in <code>XMLDocument</code> umbenannt, um Namenskonflikte mit der neuen Klasse <code>XML</code>, die Teil von E4X ist, zu vermeiden.
 
Die alten ActionScript 2.0-Klassen (<code>XMLDocument</code>, <code>XMLNode</code>, <code>XMLParser</code> und <code>XMLTag</code>) sind in ActionScript 3.0 im Paket <code>flash.xml</code> enthalten.
 
Die neuen E4X-Klassen sind Kern-Klassen. Das heißt, man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.


=Quellen=
=Quellen=


*[[Adobe (2006): Flex 2 Programming ActionScript 3.0]]
#{{Quelle|Adobe (2006a)}}
#[http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm ECMAScript edition 4 draft language specification]


=Siehe auch=


[[Kategorie:XML in AS3]]
{{Vgl|XML}}
 
[[Kategorie:ActionScript-3-Handbuch]]
[[en:E4X]]
[[en:E4X]]
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}

Aktuelle Version vom 2. Mai 2015, 13:13 Uhr

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Definition

Die ECMAScript for XML specification definiert Klassen und Funktionen, um mit XML-Daten zu arbeiten. Diese Klassen und Funktionen werden unter dem Namen E4X zusammengefasst.

Anmerkungen

ActionScript 3.0 beinhaltet die E4X-Klassen: XML, XMLList, QName und Namespace.

Bisher bot die ECMAScript edition 4 draft language specification (auch bekannt als ECMA-262) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten. ActionScript 1.0 und 2.0 (Flash 5 und folgenden Versionen) enthalten zwar Klassen und Methoden, um mit XML-Daten zu arbeiten, diese basieren aber nicht auf dem ECMAScript-Standard.

In ActionScript 2.0 gibt es eine Klasse XML. Diese wurde in ActionScript 3.0 in XMLDocument umbenannt, um Namenskonflikte mit der neuen Klasse XML, die Teil von E4X ist, zu vermeiden.

Die alten ActionScript 2.0-Klassen (XMLDocument, XMLNode, XMLParser und XMLTag) sind in ActionScript 3.0 im Paket flash.xml enthalten.

Die neuen E4X-Klassen sind Kern-Klassen. Das heißt, man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.

Quellen

  1. Adobe (2006a): Adobe Systems Incorporated; Adobe Flex 2 – Programming ActionScript 3.0; Verlag: Adobe Systems Incorporated; Adresse: San Jose, California; Web-Link; 2006; Quellengüte: 5 (Buch)
  2. ECMAScript edition 4 draft language specification

Siehe auch

XML