HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Oktober 2012, 13:11 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG
Ergebnis: hallo.html
(SVN-Repository)
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HTML5: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)
Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik auf einer Zeichenbühne (Canvas) erfolgt, sondern als Vektorgrafik. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mit SVG dargestellt werden. In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet. Diese Bibliothek realisert Vektorgrafiken mit SVG in Browsern, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. beim Internet Explorer 6.0.) wird automatisch ersatzweise VML verwendet.
Musterlösung herunterladen
(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)
Laden Sie die Musterlösung http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_svg/hello_world/html5_svg_hello_world_01/
auf bekannte Weise in Eclipse.
Neues Projekt anlegen
Legen Sie ein neues Projekt an:
Datei
→Neu
→Statisches Web-Projekt
- Project name:
HelloWorldSVG01
→Fertigstellen
- Im Menü am oberen Rand: Klick auf
Projekt
→Eigenschaften
→ Klick aufRessource
→ Codierung der Textdatei: Klick aufSonstige
→UTF-8
selektieren
Speichern Sie Ihr Projekt wiederum in Ihrem Repository:
Projektexplorer
: Rechtsklick aufHelloWorldSvg=1
→Team
→Projekt gemeinsam nutzen
SVN
→Weiter
- Url:
https://praktikum.multimedia.hs-augsburg.de/svn/ACCOUNT
(ACCOUNT
durch eigenen RZ-Account ersetzen) →Weiter
- Use specified folder name:
mmprog/tutorium/HelloWorldSVG01
→Fertigstellen
Projekt im Repository sichern
Das neu angelegte Projekt wird als erstes im Repositotry gesichert:
- Im Projektexplorer: Rechtsklick auf
HelloWorldSVG01
→Team
→Commit
- Comment:
Neues Projekt angelegt.
OK
Dateien erstellen
raphael.js
Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib
und legen Sie in diesen Ordner
die Datei raphael-min.js
.
- Laden Sie die Datei
raphael-min.js
herunter und speichern Sie sie unter dem Namenraphael-min.js
ab - Eclipse: Erstellen Sie den Ordner
WebContent/lib
- Öffnen Sie einen Dateibrowser (Explorer, TotalCmd etc.) und kopieren Sie
raphael.js
mittelsStrg-C
bzw.Ctrl-C
- Fügen Sie diese Datei mittels
Strg-V
bzw.Ctrl-V
in den OrdnerWebContent/lib
ein.
Anmerkung
Lassen Sie sich von Eclipse nicht durch das weiße „x“ auf rotem Grund vor der Datei raphael-min.js
verwirren. Diese Icon zeigt
eigentlich an, dass eine JavaScript-Datei syntaktisch fehlerhaft ist. Allerdings enthält raphael-min.js
keine Syntaxfehler.
Eclipse wird durch die Komprimierung der Datei etwas verwirrt.
hello.html
Erstellen Sie im Ordner WebContent
des Projektes die Datei hello.html
,
die den Benutzer nach seinem Namen fragt und diesen, nachdem der Benutzer einen OK-Button
gedrückt hat, zur Begrüßung des Benutzers verwendet.
Inhalt von hello.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01</title>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
<!-- Umrandung für die Bühne -->
<style type="text/css">
#d_canvas
{
border-color: #BBBBBB;
border-width: 2px;
border-style: solid;
width: 300px;
height: 27px;
}
</style>
<!-- Laden von Raphael -->
<script src="lib/raphael-min.js"></script>
<!-- Zeichnen von "Hello, world!" auf der Bühne,
nachdem die Seite geladen wurde. -->
<script type="text/javascript">
window.onload = function()
{
var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27);
var l_text = l_canvas.text(5, 13, "Hello, world!")
.attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif",
"font-size": 20,
"font-weight": "bold",
"text-anchor": "start"
});
}
</script>
</head>
<body>
<!-- DIV, in dem die Bühne zu liegen kommt. -->
<div id="d_canvas"></div>
</body>
</html>
Beachten Sie, dass im Gegensatz zu HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01 im body
-Tag keine init
-Methode aufgerufen wird.
Hier wurde eine alternative Möglichkeit gewählt: Es wurde die Funktion window.onload
definiert. Diese Funktion wird vom Browser
automatisch aufgerufen, sobld die HTML-Seite vollständig geladen und erstellt wurde.
Testen und Sichern des Projektes
Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis:
- Im Projektexplorer: Rechtsklick auf
HelloWorldCanvas02
→Team
→Commit
- Enter a comment for the commit operation:
hello.html wurde erstellt.
OK
- Es kommt eine Warnung, dass Ihr Code Fehler enthält. Wenn nur vor
raphael.js
als fehlerhaft markiert wurde, können Sie Ihr Projekt trotzdem sichern.
Quellen
- ↑ Baranovskiy (2008+): Dmitry Baranovskiy; Raphaël – JavaScript Library; http://dmitrybaranovskiy.github.io/raphael/; Quellengüte: 5 (Web)
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- w3schools.com: HTML5 Tutorial