HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen

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([http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01 SVN-Repository])
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=Voraussetzung=
==Voraussetzung==


Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01]] kennen.
Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01]] kennen.


=Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ als SVG-Grafik=
==Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ als SVG-Grafik==
Die in [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
Die in [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als [[Pixelgrafik]] sondern als [[Vektorgrafik]] ausgegeben wird.
dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als [[Pixelgrafik]] sondern als [[Vektorgrafik]] ausgegeben wird.
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da Raphaël nur [[EcmaScript|EcmaScript 3]] an Stelle von  [[EcmaScript|EcmaScript 5]] voraussetzt.  
da Raphaël nur [[EcmaScript|EcmaScript 3]] an Stelle von  [[EcmaScript|EcmaScript 5]] voraussetzt.  


=Anwendung „<code>HelloWorldSVG01</code>“=
==Anwendung „<code>HelloWorldSVG01</code>“==
==Neues Projekt anlegen und speichern==
===Neues Projekt anlegen und speichern===


Legen Sie ein neues „Statisches Web-Projekt“ mit dem Namen <code>HelloWorldSVG01</code> an.
Legen Sie ein neues „Statisches Web-Projekt“ mit dem Namen <code>HelloWorldSVG01</code> an.
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Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.
Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.


==Dateien erstellen==
===Dateien erstellen===


===<code>raphael.js</code>===
====<code>raphael.js</code>====
Erstellen Sie den Ordner <code>WebContent/lib</code> und legen Sie in diesen Ordner
Erstellen Sie den Ordner <code>WebContent/lib</code> und legen Sie in diesen Ordner
die Datei [http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/raw/master/raphael-min.js <code>raphael-min.js</code>].
die Datei [http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/raw/master/raphael-min.js <code>raphael-min.js</code>].
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Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von <code>jQuery</code> im [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_04#Einbinden_von_jQuery|4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums]].
Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von <code>jQuery</code> im [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_04#Einbinden_von_jQuery|4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums]].


===<code>hello.html</code>===
====<code>hello.html</code>====
Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projektes die Datei <code>hello.html</code>.
Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projekts die Datei <code>hello.html</code>.


====Inhalt von <code>hello.html</code>====
=====Inhalt von <code>hello.html</code>=====


<source lang="html4strict">
<source lang="html4strict">
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</source>
</source>


==Testen und Sichern des Projektes==
===Testen und Sichern des Projekts===


Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.
Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.


==Funktionsweise von Raphaël==
===Funktionsweise von Raphaël===


Wie funktioniert Raphaël? Ganz einfach: Raphaël fügt in das <code>div</code>-Element,
Wie funktioniert Raphaël? Ganz einfach: Raphaël fügt in das <code>div</code>-Element,
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*Man kann keine SVG-Dateien direkt in Raphaël importieren (da Raphaël eine Vektorgrafik ja nicht immer mittels SVG anzeigt). Vereinzelt findet man allerdings entsprechende Raphaël-Erweiterungen im Netz (z.B. [http://code.google.com/p/aria-math-and-science/source/browse/trunk/powersim/lib/raphael-svg-import.js?spec=svn72&r=72 raphael-svg-import.js] oder [https://github.com/sanojian/raphael-svg-import raphael-svg-import von sanojian]).
*Man kann keine SVG-Dateien direkt in Raphaël importieren (da Raphaël eine Vektorgrafik ja nicht immer mittels SVG anzeigt). Vereinzelt findet man allerdings entsprechende Raphaël-Erweiterungen im Netz (z.B. [http://code.google.com/p/aria-math-and-science/source/browse/trunk/powersim/lib/raphael-svg-import.js?spec=svn72&r=72 raphael-svg-import.js] oder [https://github.com/sanojian/raphael-svg-import raphael-svg-import von sanojian]).


==JavaScript-Code auslagern==
===JavaScript-Code auslagern===


Lagern Sie [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_01#JavaScript-Code auslagern|wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums]]
Lagern Sie [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_01#JavaScript-Code auslagern|wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums]]
den JavaScript-Code aus der HTML-Datei <code>hallo.html</code> in die JavaScript-Datei <code>js/main.js</code> aus.
den JavaScript-Code aus der HTML-Datei <code>hallo.html</code> in die JavaScript-Datei <code>js/main.js</code> aus.


==Testen und Sichern des Projektes==
===Testen und Sichern des Projekts===


Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.
Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.


=Quellen=
==Quellen==
<references/>
<references/>
<ol start="2">
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</ol>
</ol>


=Fortsetzung des Tutoriums=
==Fortsetzung des Tutoriums==


Sie sollten nun [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World 02|Teil 2 des Tutoriums]] bearbeiten.
Sie sollten nun [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World 02|Teil 2 des Tutoriums]] bearbeiten.

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 15:16 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Musterlösung: hallo.html (SVN-Repository)

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01 kennen.

Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ als SVG-Grafik

Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik sondern als Vektorgrafik ausgegeben wird. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mittels SVG dargestellt werden.

In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet. Diese Bibliothek stellt Vektorgrafiken mit Hilfe von SVG in Browsern dar, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. der Internet Explorer 6.0) wird automatisch ersatzweise VML verwendet. Das heißt, diese Anwendung funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern, da Raphaël nur EcmaScript 3 an Stelle von EcmaScript 5 voraussetzt.

Anwendung „HelloWorldSVG01

Neues Projekt anlegen und speichern

Legen Sie ein neues „Statisches Web-Projekt“ mit dem Namen HelloWorldSVG01 an.

Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.

Dateien erstellen

raphael.js

Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib und legen Sie in diesen Ordner die Datei raphael-min.js.

Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von jQuery im 4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums.

hello.html

Erstellen Sie im Ordner WebContent des Projekts die Datei hello.html.

Inhalt von hello.html
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" 
                      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
  <head>

    <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>

    <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

    <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

    <!-- Laden von Raphael -->
    <script type="text/javascript" src="lib/raphael-min.js"></script>
    
    <!-- Schreiben von "Hallo Welt!" auf der Bühne 
    	  (nachdem die Seite geladen wurde). -->
    <script type="text/javascript">
      function init()
      { var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27); 

        l_canvas
          .text(5, 13, "Hallo Welt!")
          .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif", 
                 "font-size":   20,
                 "font-weight": "bold",
                 "text-anchor": "start",
                });
     };
    </script>

  </head>
  <body onload="init()">

    <!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt -->
    <div id="d_canvas">&nbsp;</div>

  </body>
</html>

Testen und Sichern des Projekts

Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.

Funktionsweise von Raphaël

Wie funktioniert Raphaël? Ganz einfach: Raphaël fügt in das div-Element, das ihm als Bühne übergeben wurde, SVG-Code ein und veranlasst den Browser, die Seite neu zu rendern. Das Hello-Word-Beispiel funktioniert bei SVG-fähigen Browsern auch vollkommen ohne JavaScript- und Raphaël. Man könnte den SVG-Code auch direkt in die HTML-Datei einfügen:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
  </head>
  <body>
    <div id="d_canvas">
      <svg 
        xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" 
        style="overflow: hidden; position: relative;"
      >
        <desc>
          Created with Raphaël 2.1.0; 
          simplified and copied into the HTML code by W. Kowarschick
        </desc>
        <text 
          style="text-anchor: start; font: bold 20px 'Times New Roman',Times,serif;"
          x="5" y="13" 
        >
          Hallo Welt!
        </text>
      </svg>
    </div>
  </body>
</html>

Raphaël bietet allerdings zwei Vorteile:

  • Vektorgrafiken werden auch in Browsern angezeigt, die SVG nicht darstellen können.
  • Die Vektorgrafiken können zur Laufzeit dynamisch verändert werden. (Dies wäre allerdings auch mit Hilfe von CSS-Animationen oder direkt mit JavaScript möglich.)

Einen Nachteil hat Raphaël allerdings auch:

  • Man kann keine SVG-Dateien direkt in Raphaël importieren (da Raphaël eine Vektorgrafik ja nicht immer mittels SVG anzeigt). Vereinzelt findet man allerdings entsprechende Raphaël-Erweiterungen im Netz (z.B. raphael-svg-import.js oder raphael-svg-import von sanojian).

JavaScript-Code auslagern

Lagern Sie wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums den JavaScript-Code aus der HTML-Datei hallo.html in die JavaScript-Datei js/main.js aus.

Testen und Sichern des Projekts

Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Fortsetzung des Tutoriums

Sie sollten nun Teil 2 des Tutoriums bearbeiten.