Kollisionserkennung und -behandlung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Kollisionserkennung und Kollisionsbehandlung|Kollisionsbehandlung]] findet im Anschluss an die [[Kollisionserkennung und Kollisionsbehandlung|Kollisionserkennung]]
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statt und hat die Aufgabe, die sich aus der Kollision ergebenden Änderungen (Geschwindigkeit, Richtung, Drehung, Form, Aussehen etc.) an den beteiligten
statt und hat die Aufgabe, die sich aus der Kollision ergebenden Änderungen von Geschwindigkeit, Richtung, Drehung, Form, Aussehen etc. an den beteiligten
Objekten vorzunehmen.
Objekten vorzunehmen.


Man unterscheidet zwei Arten von Algorithmen:
Man unterscheidet zwei Arten von Algorithmen:
* [[Kollisionserkennung und Behandlung|A-posteriori-Kollisionserkennung-und-Behandlung]] (diskrete Kollsionserkennung)
* [[Kollisionserkennung und -behandlung|A-posteriori-Kollisionserkennung- und -Behandlung]] (diskrete Kollsionserkennung)
* [[Kollisionserkennung|A-priori-Kollisionserkennung-undBehandlung]]  (stetige Kollisionserkennung)
* [[Kollisionserkennung und -behandlung|A-priori-Kollisionserkennung und -Behandlung]]  (stetige Kollisionserkennung)


=[[A-posteriori-Kollisionserkennung]]=
=[[A-posteriori-Kollisionserkennung]]=

Version vom 16. September 2012, 19:19 Uhr

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Definition (von Kowarschick)

Unter Kollisionserkennung versteht man die algorithmische Behandlung des Problems, die Kollision, d.h. das Berühren oder die Überlappung mehrerer zwei- oder dreidimensionaler geometrischer Objekte bei der Simulation physikalischer Welten zu erkennen.

Die Kollisionsbehandlung findet im Anschluss an die Kollisionserkennung statt und hat die Aufgabe, die sich aus der Kollision ergebenden Änderungen von Geschwindigkeit, Richtung, Drehung, Form, Aussehen etc. an den beteiligten Objekten vorzunehmen.

Man unterscheidet zwei Arten von Algorithmen:

A-posteriori-Kollisionserkennung

Im Falle der A-posteriori-Kollisionserkennung wird in jedem Zeitschritt der physikalische Simulation eine Liste von geometrischen Objektpaaren (oder -mengen) erstellt, die sich berühren oder überlappen. Auf diese Objekte wird nachträglich (a posteriori) die Kollisionsbehandlung (Auflösung einer Überlappung, Richtunge- und Geschwindigkeitsänderung etc.) angewendet.

A-priori-Kollisionserkennung

Im Falle der A-priori-Kollisionserkennung wird in jedem Zeitschritt der physikalische Simulation eine Liste von geometrischen Objektpaaren (oder -mengen) erstellt, die im nächten Schritt kollidieren werden. Auf diese Objekte wird im Voraus (a priori) die Kollisionsbehandlung (Richtungs- und Geschwindigkeitsänderung etc.) angewendet.

Anmerkungen

Typische Einsatzgebiete der Kollisionserkennung sind physikalische Simulationen, wie z.B.:

Beispiele

Quellen

  1. Kowarschick (WebProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Web-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2024; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Siehe auch

  1. Kollision