Modul:IAM (SPO 2018):Praxisseminar: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Praxisreferat wird zu 100% gewertet; mangelhafte Anwesenheit hat eine Nicht-Teilnahme an der Prüfung zur Folge.
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* Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
* Die Studierenden erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche über den Bereich der eigenen praktischen Tätigkeit hinaus.
* Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.
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* praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg
* Die geforderte Form des kurzen Vortrags zwingt in dessen Vorbereitung zu kritischem Reflektieren der praktischen Tätigkeit und zur Konzentration aufs Wesentliche.
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* Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
* Sie geben dabei einen Einblick in ganz unterschiedliche Arbeitsfelder der Medienindustrie und tauschen Erfahrungen über die Abläufe in verschiedenen Unternehmen aus.
* Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.
|inhalte=* Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
* Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projektes hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.    
* Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken
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Version vom 21. September 2020, 18:07 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Vertiefungssphase
Name Praxisseminar
Name (englisch) Seminar on Internship
Kürzel v.ps
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 5
Dauer 1 Semester
Lehrformen Vorlesung, Seminar
Credits 2
SWS 2 (Lehre: 2, Praktikum: 0)
Workload Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche)
Eigenstudium: 20 – 30 h (durchschnittlich 1.3 – 2 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Alexandra Teynor
Lehrende(r) Doris Binger, Rosa Rohm

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Besondere Regelungen Die Praktische Tätigkeit oder das Auslandsstudium muss im selben Semester absolviert werden oder in einem vorangegangenen Semester absolviert worden sein. Falls die praktische Tätigkeit durch Anerkennung bestanden wurde, ist das Thema des Praxisreferats die Praktische Tätigkeit/Ausbildung oder das Auslandsstudium, die bzw. das anerkannt wurde.
Prüfer Doris Binger, Rosa Rohm
Zweitprüfer Alexandra Teynor
Prüfungsart Referat, Anwesenheit
Prüfungsdetails Dauer: 65 – 90 h
Das Praxisreferat wird zu 100% gewertet; mangelhafte Anwesenheit hat eine Nicht-Teilnahme an der Prüfung zur Folge.
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Die Studierenden erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche über den Bereich der eigenen praktischen Tätigkeit hinaus.

Fertigkeiten:

  • Die geforderte Form des kurzen Vortrags zwingt in dessen Vorbereitung zu kritischem Reflektieren der praktischen Tätigkeit und zur Konzentration aufs Wesentliche.

Inhalte

  • Die Studierenden berichten in kurzen Vorträgen aus ihrer praktischen Tätigkeit in den jeweiligen Firmen.
  • Sie geben dabei einen Einblick in ganz unterschiedliche Arbeitsfelder der Medienindustrie und tauschen Erfahrungen über die Abläufe in verschiedenen Unternehmen aus.