Node.js: Unterschied zwischen den Versionen

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* https://github.com/airbnb/javascript
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* [[Multimedia-Programmierung: Konventionen|Programmierkonventionen]]
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===Dokumentation===
* '''Code Dokumentation''': Etwas schlecht dokumentiert und ein wenig oldschool ist @use JSDoc (http://usejsdoc.org/). Mit einem zusätzlichem Theme und ein paar Einstellung lässt sich daraus eine sehr schöne Doku generieren (siehe z.B. http://plasticjs.org/devdocs/)​
* '''Allgemeine Dokumentation''': Sphinx (http://sphinx-doc.org/). Auch hier kann das Ergebnis durch ein gutes Theme deutlich aufgebessert werden: https://github.com/snide/sphinx_rtd_theme. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/)
* '''JSON Schema''': Wenn man JSON Schema oder Ähnliches verwendet, lassen sich auch Teile der Dokumentation relativ einfach automatisch generieren. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/displayModules/advancedTable.html#available-options)


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 22. Oktober 2014, 17:07 Uhr

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Im Artikel sind viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemesters aktualisiert.

Definition (nodejs.org[1])

Node.js® is a platform built on Chrome's JavaScript runtime for easily building fast, scalable network applications. Node.js uses an event-driven, non-blocking I/O model that makes it lightweight and efficient, perfect for data-intensive real-time applications that run across distributed devices.

Übrsetzung (Wolfgang Kowarschick)

Node.js® ist ein Programm basierend auf der JavaScript-Laufzeitumgebung von Chrome, um auf einfache Art schnelle, skalierbare Netzwerk-Anwendungen zu erstellen. Node.js benutzt ein event-getriebenes, nicht-blockierendes I/O-Modell, wodurch es leichtgewichtig und effizient wird, perfekt für datenintensive Echtzeit-Anwendungen, die auf verteilten Plattformen laufen.

Entwicklungsumgebung

Als Entwicklungsframework bietet sich jedes JavaScript-Entwicklungs-Framework an (siehe JavaScript, Abschnitt „Frameworks für die JavaScript-Entwicklung“).

Für die Realisierung von Node.js-Projekten benötigt man außerdem auf jeden Fall eine Konsole, am Besten eine Unix-Konsole wie die Bash. Unter Linux und Mac gibt es eine derartige Konsole bereits, unter Window kann man die „Git BASH“ verwenden:

Des weiteren benötigt man Node.js und, falls man Sass verwenden will, Ruby:

Außerdem sollte man Zugriff auf einen SVN- oder einen Git-Server haben:

Installation

Zunächst installiert man MsysGit, Node.js und Ruby. Achten Sie darauf, dass die Befehle npm (Node.js) und gem über die Bash-Konsole zugänglich sind. Im Zweifellsfall müssen Sie die Umgebungsvariable PATH erweitern. Unter Windows funktioniert dies folgendermaßen:

  • SystemsteuerungSystemErweiterte Systemeinstellungen → Reiter ErweitertUmgebungsvariablen...
  • Hier sollten in PATH folgende Pfade enthalten sein:
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\npm;C:\Ruby193\bin
    (wobei die Pfade naturlich an Ihre Gegebenheiten angepasst werden müssen)

Nun sollten Sie ein paar Node.js-Pakete installieren. Geben Sie in der Bash-Konsole folgende Befehle ein:

Ein sehr interessantes Tool ist auch noch:

Siehe auch

Style Guides

Dokumentation

* Code Dokumentation: Etwas schlecht dokumentiert und ein wenig oldschool ist @use JSDoc (http://usejsdoc.org/). Mit einem zusätzlichem Theme und ein paar Einstellung lässt sich daraus eine sehr schöne Doku generieren (siehe z.B. http://plasticjs.org/devdocs/)​
* Allgemeine Dokumentation: Sphinx (http://sphinx-doc.org/). Auch hier kann das Ergebnis durch ein gutes Theme deutlich aufgebessert werden: https://github.com/snide/sphinx_rtd_theme. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/)
* JSON Schema: Wenn man JSON Schema oder Ähnliches verwendet, lassen sich auch Teile der Dokumentation relativ einfach automatisch generieren. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/displayModules/advancedTable.html#available-options)

Quellen