Node.js: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
 
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Node.js® is a platform built on Chrome's JavaScript runtime for easily building fast, scalable network applications. Node.js uses an event-driven, non-blocking I/O model that makes it lightweight and efficient, perfect for data-intensive real-time applications that run across distributed devices.
Node.js® is a platform built on Chrome's JavaScript runtime for easily building fast, scalable network applications. Node.js uses an event-driven, non-blocking I/O model that makes it lightweight and efficient, perfect for data-intensive real-time applications that run across distributed devices.


===Übrsetzung ([[Wolfgang Kowarschick]])===
===Übersetzung ([[Wolfgang Kowarschick]])===


Node.js® ist ein Programm basierend auf der JavaScript-Laufzeitumgebung von Chrome, um auf einfache Art schnelle, skalierbare Netzwerk-Anwendungen zu erstellen.
Node.js® ist ein Programm basierend auf der JavaScript-Laufzeitumgebung von Chrome, um auf einfache Art schnelle, skalierbare Netzwerk-Anwendungen zu erstellen.
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Für die Realisierung von Node.js-Projekten benötigt man außerdem auf jeden Fall eine Konsole, am Besten eine Unix-Konsole wie die [[Bash]].
Für die Realisierung von Node.js-Projekten benötigt man außerdem auf jeden Fall eine Konsole, am Besten eine Unix-Konsole wie die [[Bash]].
Unter Linux und Mac gibt es eine derartige Konsole bereits, unter Window kann man die „Git BASH“  verwenden:
Unter Linux und Mac gibt es eine derartige Konsole bereits, unter Window kann man die „Git BASH“  verwenden (https://git-for-windows.github.io/).


* MsysGit: http://msysgit.github.io/
== Beispiele==
*[https://github.com/JustinDrake/node-es6-examples EcmaScript 6 Examples]


Des weiteren benötigt man [[Node.js]] und, falls man Sass verwenden will, [[Ruby]]:
==Quellen==


* Node.js: http://nodejs.org/ ([[NPM]] ist integriert)
<references/>
* Ruby: http://rubyinstaller.org/
 
Außerdem sollte man Zugriff auf einen [[SVN]]- oder einen  [[Git]]-Server haben:
 
* https://github.com/. https://education.github.com/, https://education.github.com/pack
* https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/
 
===Installation===
Zunächst installiert man MsysGit, Node.js und Ruby. Achten Sie darauf, dass die Befehle <code>npm</code> (Node.js) und <code>gem</code>
über die Bash-Konsole zugänglich sind. Im Zweifellsfall müssen Sie die Umgebungsvariable <code>PATH</code> erweitern.
Unter Windows funktioniert dies folgendermaßen:
 
* <code>Systemsteuerung</code> → <code>System</code> → <code>Erweiterte Systemeinstellungen</code> → Reiter <code>Erweitert</code> → <code>Umgebungsvariablen...</code>
* Hier sollten in <code>PATH</code> folgende Pfade enthalten sein:<br/> <code>C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\npm;C:\Ruby193\bin</code><br/>(wobei die Pfade naturlich an Ihre Gegebenheiten angepasst werden müssen)
 
Nun sollten Sie ein paar Node.js-Pakete installieren. Geben Sie in der Bash-Konsole folgende Befehle ein:


* <code>npm install -g grunt-cli</code> ([[Grunt]], http://gruntjs.com/, JavaScript Task Runner)
==Siehe auch==
* <code>npm install -g bower</code> ([[Bower]], http://bower.io/, Packagemanager)
* <code>gem install sass</code> (evtl. auch <code>sudo gem install sass</code>) ([[[Sass]], http://sass-lang.com/, anstelle von [[CSS]])
* <code>npm install -g yo</code> (Yeoman, http://yeoman.io/, Erstellt Barebone-Projektstrukturen, sehr hilfreich für den Anfang. Es gibt sehr viele Generatoren für alle möglichen Einsatzzwecke. Yeoman verwendet Grunt und Bower.)
* <code>npm install jshint</code> (JSHint, http://www.jshint.com/, [[Linter]] zum Vermeiden von typischen Fehlern, in [[WebStorm]] bereits standardmäßig aktiviert)


Ein sehr interessantes Tool ist auch noch:
# [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Node.js|Installation von Node.js]]
 
* Travis CI: https://travis-ci.org/, [[Continuous-Integration-Server]], der sich direkt in [[GitHub]] einbinden lässt; sehr hilfreich für automatische Tests in verschiedenen Umgebungen
== Siehe auch==
===Style Guides===
 
* https://github.com/airbnb/javascript
* [[Multimedia-Programmierung: Konventionen|Programmierkonventionen]]
 
===Dokumentation===
 
* '''Code Dokumentation''': Etwas schlecht dokumentiert und ein wenig oldschool ist @use JSDoc (http://usejsdoc.org/). Mit einem zusätzlichem Theme und ein paar Einstellung lässt sich daraus eine sehr schöne Doku generieren (siehe z.B. http://plasticjs.org/devdocs/)​
* '''Allgemeine Dokumentation''': Sphinx (http://sphinx-doc.org/). Auch hier kann das Ergebnis durch ein gutes Theme deutlich aufgebessert werden: https://github.com/snide/sphinx_rtd_theme. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/)
* '''JSON Schema''': Wenn man JSON Schema oder Ähnliches verwendet, lassen sich auch Teile der Dokumentation relativ einfach automatisch generieren. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/displayModules/advancedTable.html#available-options)
 
==Quellen==
 
<references/>


[[Kategorie:JavaScript]]
[[Kategorie:JavaScript]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[en:node.jst]]
[[en:node.js]]

Aktuelle Version vom 23. März 2024, 14:12 Uhr

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Korrektheit: 4
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Umfang: 2
(wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 3
(wichtige Quellen vorhanden)
Quellenarten: 4
(sehr gut)
Konformität: 4
(sehr gut)

Im Artikel sind viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemesters aktualisiert.

Definition (nodejs.org[1])

Node.js® is a platform built on Chrome's JavaScript runtime for easily building fast, scalable network applications. Node.js uses an event-driven, non-blocking I/O model that makes it lightweight and efficient, perfect for data-intensive real-time applications that run across distributed devices.

Übersetzung (Wolfgang Kowarschick)

Node.js® ist ein Programm basierend auf der JavaScript-Laufzeitumgebung von Chrome, um auf einfache Art schnelle, skalierbare Netzwerk-Anwendungen zu erstellen. Node.js benutzt ein event-getriebenes, nicht-blockierendes I/O-Modell, wodurch es leichtgewichtig und effizient wird, perfekt für datenintensive Echtzeit-Anwendungen, die auf verteilten Plattformen laufen.

Entwicklungsumgebung

Als Entwicklungsframework bietet sich jedes JavaScript-Entwicklungs-Framework an (siehe JavaScript, Abschnitt „Frameworks für die JavaScript-Entwicklung“).

Für die Realisierung von Node.js-Projekten benötigt man außerdem auf jeden Fall eine Konsole, am Besten eine Unix-Konsole wie die Bash. Unter Linux und Mac gibt es eine derartige Konsole bereits, unter Window kann man die „Git BASH“ verwenden (https://git-for-windows.github.io/).

Beispiele

Quellen

Siehe auch

  1. Installation von Node.js