StarUML: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|extent = 3 | |extent = 3 | ||
|numberOfReferences = 4 | |numberOfReferences = 4 | ||
|qualityOfReferences = | |qualityOfReferences = 3 | ||
|conformance = | |conformance = 3 | ||
}} | }} | ||
==Definition== | ==Definition== | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
===Projektende und Nachfolger=== | ===Projektende und Nachfolger=== | ||
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. | Seit [[2008]] wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. [[2011|Drei Jahre nach Projektende]] wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: | ||
Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht. | „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. | ||
von StarUML | Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit [[2015]] auch nicht mehr weiterentwickelt. | ||
[[2014]] wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, | |||
sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. | |||
Im Jahr [[2018]] wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in | |||
die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte [http://staruml.io/buy Educational Lizenz] ohne diese Einschränkung erwerben. | |||
===Download=== | ===Download=== | ||
* [http://staruml.io/download StarUML 3] | * [http://staruml.io/download StarUML 3] | ||
* [ | * [https://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge StarUML 1] | ||
* [ | * [https://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML] | ||
* [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus] | * [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus] | ||
== | ==Actionscript-3-Generator (StarUML 1)== | ||
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. | |||
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung | |||
[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert. | |||
'''Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht, wohl aber für [https://github.com/qwin/staruml-typescript TypeScript]'''. | |||
'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt | ===Installation der modifizierten Version=== | ||
# Export Template herunterladen: <code>https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code> | |||
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code><Windows-Programmordner></code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken. | |||
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien: | |||
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei) | |||
*<code>template.cot</code> (Generatordatei) | |||
===Benutzung des Generators=== | |||
# StarUML starten | |||
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code> | |||
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code> | |||
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code> | |||
# Klick auf <code>Generate</code> | |||
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code | |||
<!--==Probleme mit dem Komma (veraltet)== | |||
'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML 2 in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt | |||
dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre, | dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre, | ||
in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen: | in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen: | ||
Zeile 60: | Zeile 88: | ||
rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas | rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas | ||
"C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml | "C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml | ||
</source> | </source>--> | ||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
Zeile 92: | Zeile 96: | ||
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator] | *[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:UML]] | ||
[[Kategorie:Tool]] | [[Kategorie:Tool]] |
Aktuelle Version vom 3. August 2019, 15:10 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 5 (vollständig überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 4 (fast vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 3 (gut) |
Konformität: 3 (gut) |
Definition
StarUML ist ein freies UML-Werkzeug für Windows, welches einen großen Teil der Unified Modeling Language 2 unterstützt.
Anmerkungen
Projektende und Nachfolger
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Drei Jahre nach Projektende wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit 2015 auch nicht mehr weiterentwickelt.
2014 wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. Im Jahr 2018 wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte Educational Lizenz ohne diese Einschränkung erwerben.
Download
Actionscript-3-Generator (StarUML 1)
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. Die Original-Version stammt von Senocular. Für die Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung wurde diese Verion leicht modifiziert.
Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider (noch) nicht, wohl aber für TypeScript.
Installation der modifizierten Version
- Export Template herunterladen:
https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/
- Das Zip-Archiv im Ordner
<Windows-Programmordner>
\StarUML\modules\staruml-generator\templates\
entpacken.
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
template description.tdf
(Konfigurationsdatei)template.cot
(Generatordatei)
Benutzung des Generators
- StarUML starten
Tools
→StarUML Generator
- Im Dialogfenster einen Hacken bei
ActionScript 3
→ Klick aufnext
- Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf
next
- Klick auf
Generate
- Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code