Datumfunktion

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche

1 Definition

Manchmal reichen die bestehenden Methoden leider nicht aus, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Mit timestamp erreicht man Ergebnisse, die das volle Datum nützen. In SQL kann man eigene Methoden schreiben um an das gewünschte Ergebnis zu gelangen:


2 Beispiel

 CREATE FUNCTION datumdifferenz(date, date) returns integer as $$
 select $1-$2; $$ language sql;
 // gibt den negativen Wert aus
 SELECT p.proname, datumdifferenz(p.prostart, p.proend)
 FROM project p 


3 Erklärung

Hier schreibe ich eine eigene Methode, die mir die Differenz zweiter Daten ausgibt. Somit kann ich beispielsweise in dem Beispiel die Differenz zwischen dem Start- und dem Endpunkt eines Projektes berechnen und komme so auf die Anzahl der Tage. Aber hier im negativen Wert.


4 Eine Funktion schreiben

In SQL schreibt man eine Funktion mit CREATE FUNCTION und den Werten bzw. den Bedingungen die die Funktion ändern bzw. erfüllen soll.


5 Quellen

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.