Debugging Flex Applications

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche

1 Definition

Debugging bezeichnet die Phase in der der Code auf Fehler überprüft und verbessert wird.

2 Debugging mit dem FlexBuilder

2.1 Fehler während der Programmierung

In folgenden Bereichen können Fehler auftreten, die theoretisch vom FlexBuilder angezeigt werden sollen.

  • Falsche oder fehlende Zeichen
  • Fehlerhafte Eigenschaften in den MXML-Tags
  • Noch nicht definierte Eigenschaften und Funktionen
  • Abschlüsse der Tags

  • Fehler in der Programmlogik

Um die Programmlogik zu überprüfen ist es sinnvoll, den Code in kleine Bereiche zu unterteilen. Dies kann im FlexBuilder durch sogenannte Break-Points geschehen. In der Codeansicht werden an benutzerdefinierten Stellen Markierungen gesetzt, an denen das Programm stoppt. Erst nach der Bestätigung durch den Nutzer führt der FlexBuilder das Programm weiter aus.


3 Erklärungen zum Debugging-Modus von FlexBuilder 3

Mithilfe der Debugging Funktion:

  • Haltepunkte im Code setzen
  • Inhalte von Variablen und Objekten anzeigen

3.1 Haltepunkte in FlexBuilder 3 setzen

Durch einen Haltepunkt kann die Application an einem bestimmten Punkt pausiert werden. Dadurch lassen sich gezielt Bereiche auf Fehler überprüfen.

DebuggingFlex toggleBreakpoint.jpg

  • Rechtsklick auf die Codezeile und Set Breakpoint auswählen.
  • Durch Toggle Breakpoint kann die Aktivität geändert werden.

DebuggingFlex Breakpoint.jpg


Beim Debuggen werden häufig mehrere Breakpoint gesetzt. Um alle Punkte zu entfernen klickt man unter dem Menü Edit > Remove All Breakpoints

3.2 Einen Debugging Sitzung starten

DebuggingFlex modus.jpg

  • Klicke den Button mit dem Käfer und wähle die Application aus (davor muss ein Haltepunkt gesetzt werden).

3.3 Die Debugging Ansicht

DebuggingFlex modusHaltonBreakpoint.jpg

DebuggingFlex debugWindow.jpg

  • Nachdem die Debugansicht gestartet wurde, erhält man weitere Fenster und zusätzliche Buttons.


  • Zusätzliche Buttons in der Debug-Ansicht:

DebuggingFlex debugButtons.jpg Stop, Continue, Pause, Terminate, Step Into, Step Over, Step Out

  • Fenster mit Daten zu Variablen

DebuggingFlex VariableView.jpg

  • Zeigt die einzelnen Variablen und ihren Inhalt an

4 Quellen