Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II

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Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Softwareentwicklung und Programmierung
Name Softwareentwicklung und Programmierung II
Name (englisch)
Kürzel i2.SOFT
Voraussetzungen Das Praktikum (Prüfungsnummer 1916540) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer 1916080) teilnehmen zu können.
Wird gehalten: veraltet
Semester IAM 2
Lehrformen Vorlesung
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 8)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 41,67 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Anmerkungen

Melden Sie sich nicht nur zur Klausur (1916080), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des zugehörigen Praktikums (1916540) an.

Lernziele

Aufbauend auf Softwareentwicklung und Programmierung I wird die Programmiersprache vertieft.

Inhalte

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Schnittstellen
  • Ausnahmebehandlung
  • Collections
  • Streams

Literatur

  • Goll: Goll J. et al.; Java als erste Programmiersprachen. Teubner.
  • Niemeyer: Niemeyer P. , Knudsen J.; Learning Java. O'Reilly.
  • Ratz: Ratz D. et al.; Grundkurs Programmieren in Java. Hanser.
  • Ullenboom: Ullenboom Christian ; Java ist auch eine Insel. Galileo Computing.
  • Online-Ausgabe: http://www.tutego.com/javabuch/online.htm

Links

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916080 nicht mehr angeboten Klausur Dauer: 60 min