https://glossar.hs-augsburg.de/w/api.php?action=feedcontributions&user=Haui&feedformat=atomGlossarWiki - Benutzerbeiträge [de-formal]2024-03-28T08:33:04ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.4https://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Pong&diff=4203Pong2005-12-22T15:26:52Z<p>Haui: </p>
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Im Jahre 1972 wurde Pong von Atari veröffentlicht. Es entwickelte sich zum ersten weltweit beliebten Computerspiel. Pong gilt als Vorreiter der Computerspiele, obwohl bereits andere Spiele entwickelt wurden.<br />
Die Spiellogik ist einfach und orientiert sich am Tischtennis. Ein Ball bewegt sich auf dem Spielfeld hin und her. Die obere und untere Kante dienen als Bande. Maximal zwei Spieler steuern einen Schläger in vertikaler Richtung. Fängt der Spieler den Ball mit dem Schläger nicht ab, bekommt der Gegner einen Punkt. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu erreichen.<br />
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[[Kategorie:Multimedia]]</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Sto%C3%9F_(Physik)&diff=4196Stoß (Physik)2005-12-22T15:24:43Z<p>Haui: </p>
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Unter einer Kollision versteht man das Aufeinandertreffen von Objekten. Besonders in der Spielephysik verwendet man zur Kollisionsabfrage mathematische Algorithmen, um das Verhalten physikalisch richtig darstellen zu können.<br />
[[Kategorie:Multimedia]]</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Spielephysik&diff=4195Spielephysik2005-12-22T15:22:08Z<p>Haui: </p>
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<div>=Definition=<br />
Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.<br />
Die Physik-Engine simuliert anhand physikalischer Gesetze und Regeln das Verhalten von Personen und Gegenständen in der Spielewelt. Zum Beispiel berechnet die Spielephysik Kollisionen von Gegenständen und deren Auswirkung. Um die Kollision zwischen zwei Gegenständen festzustellen werden meist komplexe Kollisions-Algorithmen verwendet.<br />
Havok ist eine so genannte Physik-Engine. Jedoch ist sie keine Engine im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Software Development Kit, das Funktionen in die eigentliche Game Engine integriert. Havok unterstützt die Plattformen PC, PlayStation 2, GameCube und Xbox.<br />
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'''Hauptfunktionen:'''<br />
Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.<br />
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[[Kategorie:Multimedia]]</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Sto%C3%9F_(Physik)&diff=929Stoß (Physik)2005-12-22T12:38:17Z<p>Haui: </p>
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<div>Unter einer Kollision versteht man das Aufeinandertreffen von Objekten. Besonders in der Spielephysik verwendet man zur Kollisionsabfrage mathematische Algorithmen, um das Verhalten physikalisch richtig darstellen zu können.</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Spielephysik&diff=928Spielephysik2005-12-22T12:16:06Z<p>Haui: </p>
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<div>Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.<br />
Die Physik-Engine simuliert anhand physikalischer Gesetze und Regeln das Verhalten von Personen und Gegenständen in der Spielewelt. Zum Beispiel berechnet die Spielephysik Kollisionen von Gegenständen und deren Auswirkung. Um die Kollision zwischen zwei Gegenständen festzustellen werden meist komplexe Kollisions-Algorithmen verwendet.<br />
Havok ist eine so genannte Physik-Engine. Jedoch ist sie keine Engine im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Software Development Kit, das Funktionen in die eigentliche Game Engine integriert. Havok unterstützt die Plattformen PC, PlayStation 2, GameCube und Xbox.<br />
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'''Hauptfunktionen:'''<br />
Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Spielephysik&diff=925Spielephysik2005-12-22T12:15:22Z<p>Haui: </p>
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Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.<br />
Die Physik-Engine simuliert anhand physikalischer Gesetze und Regeln das Verhalten von Personen und Gegenständen in der Spielewelt. Zum Beispiel berechnet die Spielephysik Kollisionen von Gegenständen und deren Auswirkung. Um die Kollision zwischen zwei Gegenständen festzustellen werden meist komplexe Kollisions-Algorithmen verwendet.<br />
Havok ist eine so genannte Physik-Engine. Jedoch ist sie keine Engine im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Software Development Kit, das Funktionen in die eigentliche Game Engine integriert. Havok unterstützt die Plattformen PC, PlayStation 2, GameCube und Xbox.<br />
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'''Hauptfunktionen:'''<br />
Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Spielephysik&diff=924Spielephysik2005-12-22T12:12:47Z<p>Haui: </p>
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<div>== Spielephysik ==<br />
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Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.<br />
Die Physik-Engine simuliert anhand physikalischer Gesetze und Regeln das Verhalten von Personen und Gegenständen in der Spielewelt. Zum Beispiel berechnet die Spielephysik Kollisionen von Gegenständen und deren Auswirkung. Um die Kollision zwischen zwei Gegenständen festzustellen werden meist komplexe Kollisions-Algorithmen verwendet.<br />
Havok ist eine so genannte Physik-Engine. Jedoch ist sie keine Engine im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Software Development Kit, das Funktionen in die eigentliche Game Engine integriert. Havok unterstützt die Plattformen PC, PlayStation 2, GameCube und Xbox.<br />
Hauptfunktionen:<br />
- Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen<br />
- Simulation von Fahrzeugbewegungen<br />
- Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.</div>Hauihttps://glossar.hs-augsburg.de/w/index.php?title=Kategorie:Multimedia&diff=950Kategorie:Multimedia2005-12-22T12:08:36Z<p>Haui: </p>
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<div>[[Kategorie:Informatik]]<br />
[[Kategorie:Gestaltung]]<br />
[[en:Category:Multimedia]]<br />
[[Spielephysik]]</div>Haui