Lehrveranstaltung:IMS 2014:Unternehmensgründung und -führung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lehrveranstaltung
{{Lehrveranstaltung
|vererbung=
|in_handbuch=Nein
|studiengang=IMS 2014
|studiengang=IMS 2014
|modul=Allgemeine Begleitfächer
|verwendbarkeit=
|modul=Unternehmensgründung und -führung
|name=
|name=
|name_en=
|name_en=
|alternativnamen=
|alternativnamen=
|kuerzel=i.untern
|kuerzel=
|voraussetzungen=Wünschenswert ist ein grundlegendes Verständnis allgemeiner betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Lösungsansätze (erworben im Bac.-Studiengang).
|voraussetzungen=
|voraussetzungen_lv=
|voraussetzungen_lv=
|wird_gehalten=Wintersemester
|wird_gehalten=Wintersemester
|semester=IMS 1, IMS 2, IMS 3
|wiederholungspruefung=Ja
|credits=5
|semester=IMS 1, IMS 3
|sws=4
|credits=
|sws=
|sws_lehre=4
|sws_lehre=4
|sws_praktikum=
|sws_praktikum=
|tp=4
|tp=4
|lehrformen=Seminar
|notengebung=
|notengebung=
|url=
|url=
Zeile 21: Zeile 24:
|selbststudium=
|selbststudium=
|workload=
|workload=
|lehrende=Norbert Gerth, Christian Lebrenz
|gewichtung=
|qualifikationsziele=Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
|lehrende=Christoph Buck
 
*  Unternehmerisches Denken und Handeln einüben.
*  die notwendigen Schritte bei der Gründung eines Unternehmens kennen lernen,
*  Einblicke bekommen in die Aufgaben eines Existenzgründers,
*  in der Lage sein, einen Businessplan zu erstellen,
*  die Herausforderungen der Unternehmenssicherung erkennen,
*  Zentrale Aspekte der Unternehmensführung kennen lernen zur Vorbereitung auf spätere Führungsaufgaben.
|inhalte====Unternehmen gründen===
 
'''Gründerklima und Gründungsvorbereitung'''
 
'''Der Businessplan'''
*    Idee und Kundennutzen
*    Marketing und Absatzplanung
*    Investitions- und Kostenplanung
*    Finanzplanung und Finanzierung
 
'''Finanzierung und Networking in der Gründungsphase'''
 
'''Anmeldung und Konstitution des neuen Unternehmens'''
 
===Unternehmen führen===
 
Diskussion ausgewählte Fragestellungen der Unternehmensführung, z.B.
 
*    Führen einer Agentur (Erfahrungsbericht)
*    Unternehmen mit Controlling steuern
*    Entwickeln einer Kommunikations-/Werbestrategie
*    Dienstleistungen verkaufen
*    Kunden binden im Agenturbusiness
*    Kostenmanagement
*    Personalführung
|literatur=Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensgründung, beispielsweise ...
 
*    Collrepp, F. von 2000: Handbuch Existenzgründung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
*    Heucher et al. (McKinsey) 1999: Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 4. Aufl., Ueberreuter
*    Nagl, A. 2003: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, Gabler, Wiesbaden
*    Kußmaul, H. 1999: Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 2. Aufl., Oldenbourg, München
 
Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensführung, beispielsweise ...
 
*    Hinterhuber, H. H. (1996): Strategische Unternehmungsführung, Berlin-New York
*    Horvath, P. (1996): Controlling, München
*    Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, Wiesbaden
*    Steinmann, H., Schreyögg, G. (2000): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden
 
Weitere Literatur gemäß gesonderter Angaben.
|anmerkungen=
|anmerkungen=
|qualifikationsziele=
|inhalte=
|literatur=
}}
}}

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2024, 14:11 Uhr

Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Unternehmensgründung und -führung
Name Unternehmensgründung und -führung
Name (englisch)
Kürzel i.untern
Voraussetzungen Wünschenswert ist ein grundlegendes Verständnis allgemeiner betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Lösungsansätze (erworben im Bac.-Studiengang).
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IMS 1IMS 3
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r) Norbert Gerth
Lehrende(r) Christoph Buck
Homepage

Lernziele

Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...

  • Unternehmerisches Denken und Handeln einüben.
  • die notwendigen Schritte bei der Gründung eines Unternehmens kennen lernen,
  • Einblicke bekommen in die Aufgaben eines Existenzgründers,
  • in der Lage sein, einen Businessplan zu erstellen,
  • die Herausforderungen der Unternehmenssicherung erkennen,
  • Zentrale Aspekte der Unternehmensführung kennen lernen zur Vorbereitung auf spätere Führungsaufgaben.

Inhalte

Unternehmen gründen

Gründerklima und Gründungsvorbereitung

Der Businessplan

  • Idee und Kundennutzen
  • Marketing und Absatzplanung
  • Investitions- und Kostenplanung
  • Finanzplanung und Finanzierung

Finanzierung und Networking in der Gründungsphase

Anmeldung und Konstitution des neuen Unternehmens

Unternehmen führen

Diskussion ausgewählter Fragestellungen der Unternehmensführung, z.B.

  • Führen einer Agentur (Erfahrungsbericht)
  • Unternehmen mit Controlling steuern
  • Entwickeln einer Kommunikations-/Werbestrategie
  • Dienstleistungen verkaufen
  • Kunden binden im Agenturbusiness
  • Kostenmanagement
  • Personalführung

Literatur

Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensgründung, beispielsweise ...

  • Collrepp, F. von 2000: Handbuch Existenzgründung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
  • Heucher et al. (McKinsey) 1999: Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 4. Aufl., Ueberreuter
  • Nagl, A. 2003: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, Gabler, Wiesbaden
  • Kußmaul, H. 1999: Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 2. Aufl., Oldenbourg, München

Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensführung, beispielsweise ...

  • Hinterhuber, H. H. (1996): Strategische Unternehmungsführung, Berlin-New York
  • Horvath, P. (1996): Controlling, München
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, Wiesbaden
  • Steinmann, H., Schreyögg, G. (2000): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden

Weitere Literatur gemäß gesonderter Angaben.

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1991080 Christoph Buck Norbert Gerth Prüfung Studienarbeit Details siehe Dokument