1926050: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(80 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|lehrveranstaltung=Multimedia-Anwendungen/Programmierung | |lehrveranstaltung=Multimedia-Anwendungen/Programmierung | ||
|kuerzel= | |kuerzel= | ||
|pruefung= | |pruefung=nicht mehr angeboten | ||
|pruefungsart= | |pruefungsart=Präsentation, Studienarbeit | ||
|details= | |details= | ||
|hilfsmittel= | |hilfsmittel= | ||
| | |zweitpruefer= | ||
| | |inhalte=<!--==Termine== | ||
<dl> | |||
<dt>22. März 2020:</dt> | |||
<dd>Abgabe der Anwendungsfälle (Use-Cases) via [https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/ Git-Repository] und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Moodle]</dd> | |||
<dt>29. März 2020:</dt> | |||
<dd>Abgabe des Datenmodells: UML-Klassendiagramm (einschließlich textueller Beschreibung) sowie zugehöriger JavaScript-Dateien, die dieser Struktur genügen (die Implementierungen der Klassen und Funktionen dürfen noch fehlen)<br /> | |||
Datenmodell als PDF-Datei sowie JavaScript-Dateien im [https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/ Git-Repository], Link auf den Ordner im Repository in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Moodle] | |||
</dd> | |||
<dt>24. April 2020 (Uhrzeiten werden in Moodle bekanntgegeben):</dt> | |||
<dd>Zwischenpräsentation eines '''lauffähigen Prototyps''' der Studienarbeiten (die Präsentation eines Datenmodells reicht nicht aus) | |||
</dd> | |||
<dt>5. Juni 2020 (Uhrzeiten werden in Moodle bekanntgegeben):</dt> | |||
<dd>2. Zwischenpräsentation eines '''lauffähigen Prototyps''' der Studienarbeiten (es muss ein Fortschritt gegenüber der ersten Präsentation sichtbar sein) | |||
</dd> | |||
<dt>Prüfungspraktikum entfällt</dt> | |||
<dd><strong>Die Teilnahme an der Prüfung ist ohne Prüfungspraktikum möglich.</strong> | |||
</dd> | |||
<dt>12. Juli 2020</strong></dt> | |||
<dd>Abgabe der vollständigen Studienarbeit | |||
einschließlich einer [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=3263 Erstellungserklärung] | |||
unter [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=3263 Moodle] und als Inhalt eines Git-Repositories. | |||
</dd> | |||
<dt>15./16./17. Juli 2020, J2.10 (die genauen Termine werden nach der Endabgabe bekanntgegeben):</dt> | |||
<dd>Präsentation der Ergebnisse. | |||
Sie müssen Ihre Anwendung erklären und Ihre Anwendung demonstrieren können. | |||
Sie brauchen keine Präsentationsfolien vorzubereiten. | |||
</dd> | |||
</dl> | |||
= | Beachten Sie, dass in dem Dokument [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Erstellungserklärung] auch eine Abgabeliste enthalten ist, in der genau aufgelistet wird, was Sie in welcher Form abgeben müssen. | ||
Darüber hinaus müssen Sie im Laufe des Semesters regelmäßig den aktuellen Stand Ihrer Arbeit im Git-Repository, das Ihnen am Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt wurde, zwischenspeichern. Das heißt, vor jeder Zwischenabgabe müssen mindestens 5 Versionen der abzugebenden Dokumente ins Repository eingefügt werden. Von der eigentlichen Implementierung der Studienarbeit müssen vor der Endabgabe jeweils mindestens 30 substanziell verschiedene Versionen ins Repository eingefügt werden. | |||
--> | |||
==Studienarbeit== | |||
Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 6) zu erstellen. | |||
Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. | |||
Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren. Während des Semesters gibt es Zwischenpräsentationen. Die Teilnahme ist jeweils Pflicht, da die Zwischenpräsentationen Bestandteil der Prüfung sind. | |||
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Dozenten) selbst aussuchen. | |||
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem | |||
Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren. | <!-- | ||
Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren, ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren. | |||
Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen: | Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen: | ||
# Mini-Billard | |||
# Mini-Mohrhuhn | |||
# Geschicklichkeitsspiel: herabfallende Gegenstände sammeln, Ballerspiel, ... | |||
# Snake | |||
# Memory | |||
# Vier gewinnt, Fünf gewinnt, Reversi ... (zwei Spieler, evtl. auch ein Spieler + KI) | |||
# Point-and-Click (2D) | |||
# Jump-and-Run | |||
# Spielephysik | |||
# Tic Tac Toe (2-dimensional oder 3-dimensional) | |||
# Pong | |||
# Doodle Jump | |||
# Flappy Bird | |||
# Bubble Worlds | |||
# ... | |||
Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen. | Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen. | ||
Zeile 60: | Zeile 78: | ||
Sie sind dazu berechtigt fremden Code in Ihrer eigenen Arbeit zu verwenden, solange dies durch dessen Lizenz erlaubt ist. | Sie sind dazu berechtigt fremden Code in Ihrer eigenen Arbeit zu verwenden, solange dies durch dessen Lizenz erlaubt ist. | ||
Dazu zählen auch sämtliche Code-Beispiel und Musterlösungen aus der Lehrveranstaltung. | Dazu zählen auch sämtliche Code-Beispiel und Musterlösungen aus der Lehrveranstaltung. | ||
Für jeglichen fremden Code müssen Sie die Quelle korrekt angeben. | Für jeglichen fremden Code müssen Sie die Quelle korrekt angeben. | ||
Ihre Studienarbeit kann als '''mangelhaft''' bewertet werden, wenn der Eigenanteil an der Arbeit zu gering ist, | |||
{{dh}}, wenn Sie überwiegend vorgefertigten Code zur Realisierung der Arbeit einsetzen. | |||
<!-- | |||
==Bewertung== | ==Bewertung== | ||
Zeile 87: | Zeile 91: | ||
In die Bewertung fließen ein: | In die Bewertung fließen ein: | ||
* Studienarbeit | * Studienarbeit | ||
** Angewendete Programmiertechniken | ** Angewendete Programmiertechniken | ||
*** | *** Klassen, Objekte, Objektbuilder | ||
*** Event-Listener, Verarbeitung von Events | *** Event-Listener, Verarbeitung von Events | ||
*** | *** Modularisierung (Datei- und Code-Ebene) | ||
*** | *** Timer (setTimeout, setInterval) | ||
** Qualität | ** Qualität | ||
*** Modularisierung (Datei- und Code-Ebene) | *** Qualität der Modularisierung (Datei- und Code-Ebene) | ||
*** Sinnvolle Benennung, Aussagekraft | *** Sinnvolle Benennung, Aussagekraft | ||
*** Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit | *** Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit | ||
*** Korrektheit, keine Fehler | *** Korrektheit, keine Fehler | ||
*** Keine Redundanz | *** Keine Redundanz (DRY) | ||
** | *** Logic-Data-View-Controller(-Service)-Prinzip | ||
**** Qualität der Model-Module | |||
*** | **** Qualität der View-Module | ||
*** | **** Qualität der Controller-Module | ||
*** | **** Qualität der Logik-Module | ||
* | ** Tiefe | ||
*** | *** Komplexität des selbst erstellten Codes | ||
** | ** Dokumentation (Use-Cases, Klassendiagramm samt Beschreibungen) | ||
*** | *** Vollständigkeit | ||
** Dokumentation | *** Verständlichkeit | ||
*** | *** Korrektheit | ||
*** | *** Inline-Kommentare (im Sourcecode) | ||
*** | |||
*** Quellenangaben | *** Quellenangaben | ||
* Prüfungspraktikum | * Prüfungspraktikum | ||
** Qualität und Korrektheit der Lösungen | ** Qualität und Korrektheit der Lösungen | ||
Die Bewertung '''einer der Hauptkategorien''' „Programmiertechniken“, „Qualität“, „Umfang“, „Dokumentation“, „Prüfungspraktikum“ als '''mangelhaft''' führt dazu, dass die '''gesamte Arbeit''' als '''mangelhaft bewertet''' wird. Eine Arbeit, die nicht gemäß einen Pattern wie MVC oder LDVC strukturiert ist, wird höchstens als | |||
''ausreichend'' bewertet. | |||
--> | |||
==Nichtteilnahme und Plagiate== | |||
Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist. | Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist. | ||
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt''' ist. | Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt''' ist. | ||
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, '''wenn die Erstellungserklärung fehlt'''. | Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn '''in der Abgabeliste''' im Anschluss an die Erstellungserklärung '''eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt'''. | ||
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''die grobe | Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''die grobe Entstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im GIT-Repository nachvollzogen werden kann''' (entweder '''regelmäßige''' Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 20 einschlägige Updates vor der Endabgabe). | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2023, 10:30 Uhr
Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
Nummer | 1926050 |
---|---|
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
Modul | Multimedia-Anwendungen |
Lehrveranstaltung | Multimedia-Anwendungen/Programmierung |
Alternativname | Multimedia-Programmierung, MMProg |
Kürzel | i4.MM |
Prüfer | |
Zweitprüfer | |
Prüfung | Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten. |
Prüfungsart | Studienarbeit, Präsentation |
Details | |
Hilfsmittel |
Studienarbeit
Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 6) zu erstellen.
Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren. Während des Semesters gibt es Zwischenpräsentationen. Die Teilnahme ist jeweils Pflicht, da die Zwischenpräsentationen Bestandteil der Prüfung sind.
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Dozenten) selbst aussuchen.
Nichtteilnahme und Plagiate
Die gesamte Arbeit wird als mangelhaft bewertet, sobald auch nur ein Plagiat enthalten ist.
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt ist.
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn in der Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt.
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn die grobe Entstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im GIT-Repository nachvollzogen werden kann (entweder regelmäßige Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 20 einschlägige Updates vor der Endabgabe).