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|lehrveranstaltung=Multimedia-Anwendungen/Programmierung
|lehrveranstaltung=Multimedia-Anwendungen/Programmierung
|kuerzel=
|kuerzel=
|pruefung=
|pruefung=nicht mehr angeboten
|pruefungsart=Prüfungspraktikum, Studienarbeit
|pruefungsart=Präsentation, Studienarbeit
|details=Prüfungspraktikum: 3h
|details=
|hilfsmittel=
|hilfsmittel=
|pruefer=Alexander Lawrence
|zweitpruefer=
|zweitpruefer=Wolfgang Kowarschick
|inhalte=<!--==Termine==
|inhalte=
<dl>
  <dt>22. März 2020:</dt>
  <dd>Abgabe der Anwendungsfälle (Use-Cases) via [https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/ Git-Repository] und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Moodle]</dd>
  <dt>29. März 2020:</dt>
  <dd>Abgabe des Datenmodells: UML-Klassendiagramm (einschließlich textueller Beschreibung) sowie zugehöriger JavaScript-Dateien, die dieser Struktur genügen (die Implementierungen der Klassen und Funktionen dürfen noch fehlen)<br />
      Datenmodell als PDF-Datei sowie JavaScript-Dateien im [https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/ Git-Repository], Link auf den Ordner im Repository in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Moodle]
  </dd>
  <dt>24. April 2020 (Uhrzeiten werden in Moodle bekanntgegeben):</dt>
<dd>Zwischenpräsentation eines '''lauffähigen Prototyps''' der Studienarbeiten (die Präsentation eines Datenmodells reicht nicht aus)
</dd>
<dt>5. Juni 2020 (Uhrzeiten werden in Moodle bekanntgegeben):</dt>
<dd>2. Zwischenpräsentation eines '''lauffähigen Prototyps''' der Studienarbeiten (es muss ein Fortschritt gegenüber der ersten Präsentation sichtbar sein)
</dd>
  <dt>Prüfungspraktikum entfällt</dt>
  <dd><strong>Die Teilnahme an der Prüfung ist ohne Prüfungspraktikum möglich.</strong>
  </dd>
  <dt>12. Juli 2020</strong></dt>
  <dd>Abgabe der vollständigen Studienarbeit
      einschließlich einer [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=3263 Erstellungserklärung]
      unter [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=3263 Moodle] und als Inhalt eines Git-Repositories.
  </dd>
<dt>15./16./17. Juli 2020, J2.10 (die genauen Termine werden nach der Endabgabe bekanntgegeben):</dt>
  <dd>Präsentation der Ergebnisse.
      Sie müssen Ihre Anwendung erklären und Ihre Anwendung demonstrieren können.
      Sie brauchen keine Präsentationsfolien vorzubereiten.
  </dd>
</dl>


==Termine==
Beachten Sie, dass in dem Dokument [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2857 Erstellungserklärung] auch eine Abgabeliste enthalten ist, in der genau aufgelistet wird, was Sie in welcher Form abgeben müssen.


*    2.10.2015: Anmeldung zum Kurs (https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171) und Nennung der RZ-Kennung
Darüber hinaus müssen Sie im Laufe des Semesters regelmäßig den aktuellen Stand Ihrer Arbeit im Git-Repository, das Ihnen am Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt wurde, zwischenspeichern. Das heißt, vor jeder Zwischenabgabe müssen mindestens 5 Versionen der abzugebenden Dokumente ins Repository eingefügt werden. Von der eigentlichen Implementierung der Studienarbeit müssen vor der Endabgabe jeweils mindestens 30 substanziell verschiedene Versionen ins Repository eingefügt werden.
*    16.10.2015: Abgabe von Thema und Grobkonzept für die Studienarbeit (via Moodle)
-->
*    21.-23.10.2015: Zwischenpräsentationen der Studienarbeit (via Praktikum)
==Studienarbeit==
*    1.11.2015 (23:59 Uhr): Abgabe der Studienarbeit, plus Dokumentation und Erstellungserklärung (via Commit im SVN)
*    4.11.2015: Prüfungspraktikum
*    5./6.11.2015 November: Präsentation der Studienarbeiten


==Studienarbeit==
Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 6) zu erstellen.


Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen,
Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren.
dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 5) zu erstellen.
Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren. Während des Semesters gibt es Zwischenpräsentationen. Die Teilnahme ist jeweils Pflicht, da die Zwischenpräsentationen Bestandteil der Prüfung sind.


Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren.
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Dozenten) selbst aussuchen.
Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren.
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Professor/Dozent) selbst aussuchen.


Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren.
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Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren, ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren.


Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen:
Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen:


*   Mini-Billard
#   Mini-Billard
*   Mini-Mohrhun
#   Mini-Mohrhuhn
*    Geschicklichkeitsspiel: herabfallende Gegenstände sammeln, Ballerspiel, ...
Geschicklichkeitsspiel: herabfallende Gegenstände sammeln, Ballerspiel, ...
*   Snake
#   Snake
*   Memory
#   Memory
*   Vier gewinnt, Fünf gewinnt, Reversi ... (zwei Spieler, evtl. auch ein Spieler + KI)
#   Vier gewinnt, Fünf gewinnt, Reversi ... (zwei Spieler, evtl. auch ein Spieler + KI)
*   Point-and-Click (2D)
#   Point-and-Click (2D)
*   Jump-and-Run
#   Jump-and-Run
*   Spielephysik
#   Spielephysik
*   Tic Tac Toe
#   Tic Tac Toe (2-dimensional oder 3-dimensional)
*   Pong
#   Pong
*   Doodle Jump
#   Doodle Jump
*   Flappy Bird
#   Flappy Bird
*   Bubble Worlds
#   Bubble Worlds
 
...
Es ist empfehlenswert und in den meisten Fällen auch einfacher die Studienarbeit alleine anzufertigen.
Sie können die Studienarbeit allerdings auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren.
In diesem Fall muss die Arbeit aus klar erkennbar eigenständig angefertigen Teilen bestehen.
Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil dieser Anwendung implementieren.


Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.
Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.
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Sie sind dazu berechtigt fremden Code in Ihrer eigenen Arbeit zu verwenden, solange dies durch dessen Lizenz erlaubt ist.
Sie sind dazu berechtigt fremden Code in Ihrer eigenen Arbeit zu verwenden, solange dies durch dessen Lizenz erlaubt ist.
Dazu zählen auch sämtliche Code-Beispiel und Musterlösungen aus der Lehrveranstaltung.
Dazu zählen auch sämtliche Code-Beispiel und Musterlösungen aus der Lehrveranstaltung.
Für jeglichen fremden Code müssen Sie die Quelle korrekt angeben.
Für jeglichen fremden Code müssen Sie die Quelle korrekt angeben.
Übersteigt die Menge an fremden Code die des eigenen, kann Ihre Studienarbeit als '''mangelhaft''' bewertet werden.
Ihre Studienarbeit kann als '''mangelhaft''' bewertet werden, wenn der Eigenanteil an der Arbeit zu gering ist,
 
{{dh}}, wenn Sie überwiegend vorgefertigten Code zur Realisierung der Arbeit einsetzen.
==Dokumentation==
 
Die Dokumentation der Studienarbeit (ein PDF-Dokument) muss Folgendes enthalten
(siehe auch die Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung):
 
#    den Autor/die Autoren der Anwendung
#    den Namen der Anwedung
#    eine aussagekräftige Kurzbeschreibung der Anwendung
#    eine kurze Installationsanleitung (falls notwendig)
#    eine kurze Bedienungsanleitung
#    ein technisches Konzept der Anwendung
##      Inhalt: Strukturierung/Aufbau des Codes, angewendete Programmiertechniken, verwendete Technologien und Begründungen für sämtliche Entscheidungen
##      Umfang: ca. eine Seite Text, bei Verwendung von Grafiken entsprechend mehr
##      UML-Diagramme dürfen gerne verwendet werden, sind aber kein Pflichtbestandteil
#    Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
#    Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.


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==Bewertung==
==Bewertung==


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In die Bewertung fließen ein:
In die Bewertung fließen ein:
In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:


*    Studienarbeit
*    Studienarbeit
**        Angewendete Programmiertechniken
**        Angewendete Programmiertechniken
***            Timer (setTimeout, setInterval, requestAnimationFrame)
***            Klassen, Objekte, Objektbuilder
***            Event-Listener, Verarbeitung von Events
***            Event-Listener, Verarbeitung von Events
***            Objekte, Konstruktoren oder Factories
***            Modularisierung (Datei- und Code-Ebene)
***            Rendering mit DOM oder SVG
***            Timer (setTimeout, setInterval)
***            Ergänzend: Anspruchsvolle Verwendung von Browser-APIs oder Libraries
**        Qualität
**        Qualität
***            Modularisierung (Datei- und Code-Ebene)
***            Qualität der Modularisierung (Datei- und Code-Ebene)
***            Sinnvolle Benennung, Aussagekraft
***            Sinnvolle Benennung, Aussagekraft
***            Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit
***            Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit
***            Korrektheit, keine Fehler
***            Korrektheit, keine Fehler
***            Keine Redundanz
***            Keine Redundanz (DRY)
**       Model-View-Controller
***      Logic-Data-View-Controller(-Service)-Prinzip
***            Sämtliche (Spiele-)Logik im Model
****            Qualität der Model-Module
***            Sauberes Model
****            Qualität der View-Module
***            Saubere View
****            Qualität der Controller-Module
***            Sauberer Controller
****            Qualität der Logik-Module
**        Umfang
**       Tiefe
***            Angemessene Code-Menge
***            Komplexität des selbst erstellten Codes
***            Höherer Eigenanteil als Fremdanteil
**        Dokumentation (Use-Cases, Klassendiagramm samt Beschreibungen)
***            Aktivität im SVN-Repository
***            Vollständigkeit
**        Dokumentation
***            Verständlichkeit
***            Angemessener Umfang
***            Korrektheit
***            Form
***            Inline-Kommentare (im Sourcecode)
***            Technisches Konzept
***            Quellenangaben
***            Quellenangaben
*    Prüfungspraktikum
*    Prüfungspraktikum
**        Qualität und Korrektheit der Lösungen
**        Qualität und Korrektheit der Lösungen


 
Die Bewertung '''einer der Hauptkategorien''' „Programmiertechniken“, „Qualität“, „Umfang“, „Dokumentation“, „Prüfungspraktikum“ als '''mangelhaft''' führt dazu, dass die '''gesamte Arbeit''' als '''mangelhaft bewertet''' wird. Eine Arbeit, die nicht gemäß einen Pattern wie MVC oder LDVC strukturiert ist, wird höchstens als
Bitte beachten Sie, dass die Studienarbeit im Vergleich zum Prüfungspraktikum wesentlich stärker gewichtet wird.
''ausreichend'' bewertet.
 
-->
==Nichtteilnahme und Plagiate==
Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist.  
Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist.  


Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt''' ist.
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt''' ist.


Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, '''wenn die Erstellungserklärung fehlt'''.
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn '''in der Abgabeliste''' im Anschluss an die Erstellungserklärung '''eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt'''.


Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''die grobe Enstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im SVN-Repository nachvollzogen werden kann''' (entweder '''regelmäßige''' Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 10 einschlägige Updates vor der Endabgabe).
Die Arbeit wird als unvollständig und damit als '''nicht abgegeben''' gewertet, wenn '''die grobe Entstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im GIT-Repository nachvollzogen werden kann''' (entweder '''regelmäßige''' Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 20 einschlägige Updates vor der Endabgabe).
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Aktuelle Version vom 11. Februar 2023, 10:30 Uhr


Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
 

Nummer 1926050
Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Modul Multimedia-Anwendungen
Lehrveranstaltung Multimedia-Anwendungen/Programmierung
Alternativname Multimedia-Programmierung, MMProg
Kürzel i4.MM
Prüfer
Zweitprüfer
Prüfung Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
Prüfungsart Studienarbeit, Präsentation
Details
Hilfsmittel

Studienarbeit

Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 6) zu erstellen.

Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren. Während des Semesters gibt es Zwischenpräsentationen. Die Teilnahme ist jeweils Pflicht, da die Zwischenpräsentationen Bestandteil der Prüfung sind.

Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Dozenten) selbst aussuchen.

Nichtteilnahme und Plagiate

Die gesamte Arbeit wird als mangelhaft bewertet, sobald auch nur ein Plagiat enthalten ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn in der Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn die grobe Entstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im GIT-Repository nachvollzogen werden kann (entweder regelmäßige Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 20 einschlägige Updates vor der Endabgabe).