1926050: Unterschied zwischen den Versionen

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|pruefer=Alexander Lawrence
|pruefer=Alexander Lawrence
|zweitpruefer=Wolfgang Kowarschick
|zweitpruefer=Wolfgang Kowarschick
|inhalte===Anmerkung==
|inhalte=
 
'''Die Teilnahme an der Wiederholungsprüfung am 12. Juli 2015 ist nur möglich, wenn Sie das Prüfungspraktikum bereits bestanden haben und wenn Sie NACH der 1. Zwischenabgabe am 19. April 2015 mindestens 10 substantiell unterschiedliche Versionen Ihrer Studienarbeit in Ihr Repository eingefügt haben.'''


==Termine==
==Termine==


<dl>
*    2.10.2015: Anmeldung zum Kurs (https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171) und Nennung der RZ-Kennung
  <dt>verlängert bis 24. April 2015:</dt>
*    11.10.2015: Abgabe von Thema und Grobkonzept für die Studienarbeit (via Moodle)
  <dd>1. Zwischenabgabe: Konzept
*    21.-23.10.2015: Zwischenpräsentationen der Studienarbeit (via Praktikum)
      (via Repository und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171 Moodle])
*    1.11.2015 Vollständige Abgabe der Studienarbeit einschließlich einer Erstellungserklärung (via Moodle und SVN)
  </dd>
*    4.11.2015: Prüfungspraktikum
  <dt>31. Mai 2015:</dt>
*    5./6.11.2015 November: Präsentation der Studienarbeiten
  <dd>Verbindliche Anmeldung zur Zwischenpräsentation am 2. Juni
    (Anmeldung in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171 Moodle])
  </dd>
  <dt>12. Juli 2015:</dt>
  <dd>Abgabe der vollständigen Studienarbeit
      einschließlich einer [[Erstellungserklärung]]
      (via Repository und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171 Moodle])
  </dd>
</dl>


==Studienarbeit==
==Studienarbeit==


Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine einfache interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 5.1) zu erstellen.
Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen,
dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 5) zu erstellen.


Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie Ihre Arbeit präsentieren. Sie können sich das Thema (in Absprache mit mir) selbst aussuchen.  
Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren.
Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren.
Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Professor/Dozent) selbst aussuchen.


Da sich die in die Vorlesung und im Praktikum verwendeten Beispiele und Aufgaben mit dem Themenbereich Spiele befassen ist es empfehlenswert als Studienarbeit ebenfalls ein einfaches Spiel zu programmieren. Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen:
Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren.
 
Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen:


*    Mini-Billard
*    Mini-Billard
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*    Doodle Jump
*    Doodle Jump
*    Flappy Bird
*    Flappy Bird
*    Bubble Worlds


Sie können die Studienarbeit auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren. In diesem Fall muss die Arbeit allerdings aus mehreren eigenständigen Teilen bestehen. Jedes Teammitglied ist für die Planung und Realisierung eines dieser Teile verantwortlich. Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil der Anwendung implementieren sowie selbstständig (d.h. nicht in Teamarbeit) eine Studienaufgabe bearbeiten.
Es ist empfehlenswert und in den meisten Fällen auch einfacher die Studienarbeit alleine anzufertigen.
Sie können die Studienarbeit allerdings auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren.
In diesem Fall muss die Arbeit aus klar erkennbar eigenständig angefertigen Teilen bestehen.
Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil dieser Anwendung implementieren.


Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.
Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.


==Dokumentation==
==Dokumentation==
Die Dokumentation der Studienarbeit (ein PDF-Dokument) muss Folgendes enthalten (siehe auch die Abgabeliste im Anschluss an die [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/lehrveranstaltung/kowarschick/mmprog/erstellungserklaerung-mmprog.pdf Erstellungserklärung]):
 
Die Dokumentation der Studienarbeit (ein PDF-Dokument) muss Folgendes enthalten
(siehe auch die Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung):


#    den Autor/die Autoren der Anwendung
#    den Autor/die Autoren der Anwendung
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#    eine kurze Bedienungsanleitung
#    eine kurze Bedienungsanleitung
#    ein technisches Konzept der Anwendung
#    ein technisches Konzept der Anwendung
##      wichtige Bestandteile: Modellierungsentscheidungen, Strukturierung/Aufbau des Codes, angewendete Programmierparadigmen, verwendete Technologien und jeweils Begründungen für diese Entscheidungen
##      Inhalt: Strukturierung/Aufbau des Codes, angewendete Programmiertechniken, verwendete Technologien und Begründungen für sämtliche Entscheidungen
##      das Konzept muss einen Teil in Textform enthalten und darf ergänzend Grafiken und Diagramme enthalten (frei in Form)
##      Umfang: ca. eine Seite Text, bei Verwendung von Grafiken entsprechend mehr
##      UML-Diagramme dürfen gerne verwendet werden, sind aber kein Pflichtbestandteil
##      UML-Diagramme dürfen gerne verwendet werden, sind aber kein Pflichtbestandteil
#    Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
#    Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
#    Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.
#    Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.


==Implementierung==
==Bewertung==


Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen (insbesodere lesbaren), möglichst wiederverwendbaren sowie leicht wart- und erweiterbaren Code nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Beachten Sie bitte insbesondere Folgendes:
Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen, lesbaren, modularen und wiederverwendbaren Code
nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Die Anwendung muss mit mit HTML5 und JavaScript erstellt werden.


Die Anwendung muss mit mit HTML5/JavaScript erstellt werden.
In die Bewertung fließen ein:
 
Setzen Sie in Ihrer Anwendung mehrere der komplexeren Programmiertechniken und -prinzipien ein, die in der Vorlesung vorgestellt werden:
 
*    Dynamischer Umgang mit Objekten (und Funktionen)
*    (Prototypische) Vererbung
*    Browser-API
*    DOM API
*    Canvas/SVG
*    JSON
*    Timer-Programmierung
*    Event-Verarbeitung/Callbacks
*    Model-View-Controller
 
==Bewertung==


In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:
In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:


*    Studienarbeit
*    Studienarbeit
**        Angewendete Programmiertechniken
***            Timer (setTimeout, setInterval, requestAnimationFrame)
***            Event-Listener, Verarbeitung von Events
***            Objekte, Konstruktoren oder Factories
***            Rendering mit DOM oder SVG
***            Ergänzend: Anspruchsvolle Verwendung von Browser-APIs oder Libraries
**        Qualität
***            Modularisierung (Datei- und Code-Ebene)
***            Sinnvolle Benennung, Aussagekraft
***            Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit
***            Korrektheit, keine Fehler
***            Keine Redundanz
**        Model-View-Controller
***            Sämtliche (Spiele-)Logik im Model
***            Sauberes Model
***            Saubere View
***            Sauberer Controller
**        Umfang
***            Angemessene Code-Menge
***            Höherer Eigenanteil als Fremdanteil
***            Aktivität im SVN-Repository
**        Dokumentation
**        Dokumentation
***           Verständlichkeit
***           Angemessener Umfang
***          Umfang (1=angemessen, ..., 5=viel zu wenig)
***           Form
****              Je nach Komplexität ist eine '''Dokumentation''' von zwei Seiten völlig ausreichend
***           Technisches Konzept
**        Implementierung
***           Quellenangaben
***          Lesbarkeit
***          Struktur
****              Verwendung von Model-View-Controller oder ähnlich sinnvollem Paradigma
***          Komplexität
***          Wiederverwendbarkeit
***          Umfang (1=angemessen, ..., 5=viel zu wenig)
****              Eine Implementierung mit mehreren 1000 Codezeilen geht deutlich über die Anforderungen hinaus.
****              Ein Umfang, der über die Anforderungen hinaus geht, kann zur Aufwertung der Arbeit führen.
****              Bei Teamarbeit: Jeder Teilnehmer muss einen wesentlichen Teil des Codes implementieren und namentlich kennzeichnen.
*    Prüfungspraktikum
*    Prüfungspraktikum
**        Qualität der Lösungen des Prüfungspraktikums (1=sehr gut, ..., 5=mangelhaft)
**        Qualität und Korrektheit der Lösungen
 


Die Bewertung '''einer der Hauptkatgorien''' als '''mangelhaft''' führt dazu, dass die '''gesamte Arbeit''' als '''mangelhaft bewertet''' wird.
Bitte beachten Sie, dass die Studienarbeit im Vergleich zum Prüfungspraktikum wesentlich stärker gewichtet wird.


Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist.  
Die gesamte Arbeit wird als '''mangelhaft''' bewertet, sobald auch nur ein '''Plagiat''' enthalten ist.  

Version vom 18. September 2015, 13:14 Uhr


Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
 

Nummer 1926050
Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Modul Multimedia-Anwendungen
Lehrveranstaltung Multimedia-Anwendungen/Programmierung
Alternativname Multimedia-Programmierung, MMProg
Kürzel i4.MM
Prüfer
Zweitprüfer
Prüfung Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
Prüfungsart Studienarbeit, Präsentation
Details
Hilfsmittel

Termine

  • 2.10.2015: Anmeldung zum Kurs (https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1171) und Nennung der RZ-Kennung
  • 11.10.2015: Abgabe von Thema und Grobkonzept für die Studienarbeit (via Moodle)
  • 21.-23.10.2015: Zwischenpräsentationen der Studienarbeit (via Praktikum)
  • 1.11.2015 Vollständige Abgabe der Studienarbeit einschließlich einer Erstellungserklärung (via Moodle und SVN)
  • 4.11.2015: Prüfungspraktikum
  • 5./6.11.2015 November: Präsentation der Studienarbeiten

Studienarbeit

Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine interaktive Web-Anwendung mit Hilfe von HTML 5 und JavaScript (ECMAScript 5) zu erstellen.

Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie diese Arbeit präsentieren. Sie können sich das Thema (in Absprache mit dem Professor/Dozent) selbst aussuchen.

Da sich die Vorlesung und das Praktikum an dem Thema Spiele orientieren ist es sinnvoll ein Spiel als Studienarbeit zu programmieren.

Anbei finden Sie eine exemplarische und unvollständige Liste mit Themenvorschlägen:

  • Mini-Billard
  • Mini-Mohrhun
  • Geschicklichkeitsspiel: herabfallende Gegenstände sammeln, Ballerspiel, ...
  • Snake
  • Memory
  • Vier gewinnt, Fünf gewinnt, Reversi ... (zwei Spieler, evtl. auch ein Spieler + KI)
  • Point-and-Click (2D)
  • Jump-and-Run
  • Spielephysik
  • Tic Tac Toe
  • Pong
  • Doodle Jump
  • Flappy Bird
  • Bubble Worlds

Es ist empfehlenswert und in den meisten Fällen auch einfacher die Studienarbeit alleine anzufertigen. Sie können die Studienarbeit allerdings auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren. In diesem Fall muss die Arbeit aus klar erkennbar eigenständig angefertigen Teilen bestehen. Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil dieser Anwendung implementieren.

Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.

Dokumentation

Die Dokumentation der Studienarbeit (ein PDF-Dokument) muss Folgendes enthalten (siehe auch die Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung):

  1. den Autor/die Autoren der Anwendung
  2. den Namen der Anwedung
  3. eine aussagekräftige Kurzbeschreibung der Anwendung
  4. eine kurze Installationsanleitung (falls notwendig)
  5. eine kurze Bedienungsanleitung
  6. ein technisches Konzept der Anwendung
    1. Inhalt: Strukturierung/Aufbau des Codes, angewendete Programmiertechniken, verwendete Technologien und Begründungen für sämtliche Entscheidungen
    2. Umfang: ca. eine Seite Text, bei Verwendung von Grafiken entsprechend mehr
    3. UML-Diagramme dürfen gerne verwendet werden, sind aber kein Pflichtbestandteil
  7. Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
  8. Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.

Bewertung

Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen, lesbaren, modularen und wiederverwendbaren Code nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Die Anwendung muss mit mit HTML5 und JavaScript erstellt werden.

In die Bewertung fließen ein:

In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:

  • Studienarbeit
    • Angewendete Programmiertechniken
      • Timer (setTimeout, setInterval, requestAnimationFrame)
      • Event-Listener, Verarbeitung von Events
      • Objekte, Konstruktoren oder Factories
      • Rendering mit DOM oder SVG
      • Ergänzend: Anspruchsvolle Verwendung von Browser-APIs oder Libraries
    • Qualität
      • Modularisierung (Datei- und Code-Ebene)
      • Sinnvolle Benennung, Aussagekraft
      • Wiederverwendbarkeit, Konfigurierbarkeit
      • Korrektheit, keine Fehler
      • Keine Redundanz
    • Model-View-Controller
      • Sämtliche (Spiele-)Logik im Model
      • Sauberes Model
      • Saubere View
      • Sauberer Controller
    • Umfang
      • Angemessene Code-Menge
      • Höherer Eigenanteil als Fremdanteil
      • Aktivität im SVN-Repository
    • Dokumentation
      • Angemessener Umfang
      • Form
      • Technisches Konzept
      • Quellenangaben
  • Prüfungspraktikum
    • Qualität und Korrektheit der Lösungen


Bitte beachten Sie, dass die Studienarbeit im Vergleich zum Prüfungspraktikum wesentlich stärker gewichtet wird.

Die gesamte Arbeit wird als mangelhaft bewertet, sobald auch nur ein Plagiat enthalten ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn in der Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn die grobe Enstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im SVN-Repository nachvollzogen werden kann (entweder regelmäßige Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 10 einschlägige Updates vor der Endabgabe).