1991070b: Unterschied zwischen den Versionen

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|nummer=1991070
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|studiengang=IMS 2014
|studiengang=IMS 2014
|lehrveranstaltung=Projekttechniken 2
|lehrveranstaltung=Klassische Projekttechniken modernisiert
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|pruefungsart=Klausur, Studienarbeit
|pruefungsart=Studienarbeit
|details=Klausur-Dauer: 60 Minuten
|details=Umfang ca. 25 Seiten
|hilfsmittel=Taschenrechner
|hilfsmittel=Taschenrechner
|zweitpruefer=Sabine Müllenbach
|zweitpruefer=Alexandra Teynor
|inhalte=Teilnehmer dieser Veranstaltung müssen sowohl eine Klausur schreiben, als auch eine Studienarbeit anfertigen.
|inhalte=Teilnehmer dieser Veranstaltung müssen sowohl eine Klausur schreiben, als auch eine Studienarbeit anfertigen.
Die Gesamtnote wir durch Mittelung der Noten für beide Teile bestimmt. Sollte einer der beiden Teile als mangelhaft bewertet werden, so wird die gesamte Prüfung als mangelhaft bewertet.
Die Gesamtnote wir durch Mittelung der Noten für beide Teile bestimmt. Sollte einer der beiden Teile als mangelhaft bewertet werden, so wird die gesamte Prüfung als mangelhaft bewertet.
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In diesem – '''und nur in diesem Fall''' – melden Sie sich bitte zur Prüfung [[1990120]] an.
In diesem – '''und nur in diesem Fall''' – melden Sie sich bitte zur Prüfung [[1990120]] an.
 
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==Termine==
==Termine==
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   <dt>19. April 2015:</dt>
   <dt> 2. November 2016:</dt>
   <dd>1. Zwischenabgabe: Projekthema
   <dd>1. Zwischenabgabe: Projektthema
       (via Repository und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1169 Moodle])
       (via [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1169 Moodle])
   </dd>
   </dd>
   <dt>31. Mai 2015:</dt>
   <dt>7. Dezember 2016:</dt>
   <dd>2. Zwischenabgabe: erste Version der Studienarbeit
   <dd>2. Zwischenabgabe: erste Version der Studienarbeit
     (via Repository und Link in [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1169 Moodle])
     (via [https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1169 Moodle])
   </dd>
   </dd>
   <dt>12. Juli 2015:</dt>
   <dt>22. Januar  2017:</dt>
   <dd>Abgabe der vollständigen Studienarbeit
   <dd>Abgabe der vollständigen Studienarbeit
       einschließlich einer [[Erstellungserklärung]]
       einschließlich einer [[Erstellungserklärung]]
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===Studienarbeit===
==Studienarbeit==


Als Studienarbeit müssen Sie eine Projektdokumentation für ein Projekt Ihrer Wahl erstellen (z.B. Masterprojekt Produktion oder Masterprojekt Konzeption).
Als Studienarbeit müssen Sie eine Projektdokumentation für ein Projekt Ihrer Wahl erstellen (z.B. Masterprojekt Produktion oder Masterprojekt Konzeption).


Die Studienarbeit darf in Absprache mit dem Prüfer in Teamarbeit erstellt werden.
Die Studienarbeit darf in Absprache mit dem Prüfer in Teamarbeit (maximal 3 Mitglieder) erstellt werden.


Jeder Autor muss mindestens drei Projektdokumente erstellen.
Jeder Autor muss mindestens drei Projektdokumente erstellen.


===Inhalt der Projektdokumentation===
==Inhalt der Projektdokumentation==


Die Projektdokumentation muss mindestens drei Dokumente enthalten:
Die Projektdokumentation muss mindestens drei Dokumente enthalten:


*    Lastenheft (grobe Projektziele, geeignet für eine Ausschreibung)
*    [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/6e171076c912d34.html#toc416 Lastenheft] (grobe Projektziele, geeignet für eine Ausschreibung)
*    Pflichtenheft oder detailiertes Exposé (detailierte Projektspezifikation)
*    [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/f436f8cfc083ae.html Pflichtenheft oder detailiertes Exposé] (detailierte Projektspezifikation)
*    Work Breakdown Structures
*    Work Breakdown Structures
*    Terminplanung, zeitlicher Verlauf (auf Vorgangsebene)
*    [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/c800f684ea0c78.html#toc296 Terminplanung] zeitlicher Verlauf (auf Vorgangsebene)
*    Kostenschätzung/Kostenplanung
*    [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/c800f684ea0c78.html#toc296 Kostenschätzung/Kostenplanung]
*    Puffermanagement
*    Puffermanagement
*    Ressourcenplanung und Aufgabenverteilung
*    Ressourcenplanung und Aufgabenverteilung
*    Dokumentation des Risikomanagements
*    [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/10e55f684ea4d04.html#toc299 Risikomanagement]
*   Abschlussbericht bzw. Beschreibung des aktuellen Projektstandes
*   [http://download.gsb.bund.de/BIT/V-Modell_XT_Bund/V-Modell%20XT%20Bund%20HTML/75c5136a4effb96.html#ref75c5136a4effb96 Abschlussbericht]


Ein Handbuch, Benutzermanual o.Ä. ist nicht Bestandteil der Projektdokumentation.
Ein Handbuch, Benutzermanual o.Ä. ist nicht Bestandteil der Projektdokumentation.
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Wenn mehrere Teilnehmer eine Projektdokumentation erstellen, ist jeder Teilnehmer für jeweils drei der Dokumente verantwortlich. Geben Sie in der Dokumentation bei jedem Dokument den verantwortlichen Autor an.
Wenn mehrere Teilnehmer eine Projektdokumentation erstellen, ist jeder Teilnehmer für jeweils drei der Dokumente verantwortlich. Geben Sie in der Dokumentation bei jedem Dokument den verantwortlichen Autor an.


===Bewertung der Projektdokumentation===
==Bewertung der Projektdokumentation==


Bei der Projektdokumentatation werden Inhalt und Form der Arbeit bewertet, wobei der Inhalt doppelt gewichtet wird.
Bei der Projektdokumentatation werden Inhalt und Form der Arbeit bewertet, wobei der Inhalt doppelt gewichtet wird.
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Sollten einzelne Bestandteile wie Korrektheit oder Qualität mangelhaft sein, so kann die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet werden.
Sollten einzelne Bestandteile wie Korrektheit oder Qualität mangelhaft sein, so kann die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet werden.
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Version vom 15. November 2021, 14:53 Uhr

Nummer 1991070
Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Projekttechniken
Lehrveranstaltung Klassische Projekttechniken modernisiert
Alternativname Projekttechniken
Kürzel g.protec
Prüfer Wolfgang Kowarschick
Zweitprüfer Thomas Rist
Prüfung Diese Prüfung wird in diesem Semester angeboten.
Prüfungsart Studienarbeit
Details Umfang ca. 25 Seiten
Hilfsmittel

Teilnehmer dieser Veranstaltung müssen sowohl eine Klausur schreiben, als auch eine Studienarbeit anfertigen. Die Gesamtnote wir durch Mittelung der Noten für beide Teile bestimmt. Sollte einer der beiden Teile als mangelhaft bewertet werden, so wird die gesamte Prüfung als mangelhaft bewertet.

Anmerkung

Falls Sie bereits das Fach Projekttechniken 1 (Modul Projekttechniken) belegt oder erfolgreich absolviert haben, können Sie die Veranstaltung Projekttechniken 2 auch im Rahmen des Moduls Workshops und Seminare belegen.

In diesem – und nur in diesem Fall – melden Sie sich bitte zur Prüfung 1990120 an.

Studienarbeit

Als Studienarbeit müssen Sie eine Projektdokumentation für ein Projekt Ihrer Wahl erstellen (z.B. Masterprojekt Produktion oder Masterprojekt Konzeption).

Die Studienarbeit darf in Absprache mit dem Prüfer in Teamarbeit (maximal 3 Mitglieder) erstellt werden.

Jeder Autor muss mindestens drei Projektdokumente erstellen.

Inhalt der Projektdokumentation

Die Projektdokumentation muss mindestens drei Dokumente enthalten:

Ein Handbuch, Benutzermanual o.Ä. ist nicht Bestandteil der Projektdokumentation.

Wenn mehrere Teilnehmer eine Projektdokumentation erstellen, ist jeder Teilnehmer für jeweils drei der Dokumente verantwortlich. Geben Sie in der Dokumentation bei jedem Dokument den verantwortlichen Autor an.

Bewertung der Projektdokumentation

Bei der Projektdokumentatation werden Inhalt und Form der Arbeit bewertet, wobei der Inhalt doppelt gewichtet wird.

Beim Inhalt bewerte ich:

  • Korrektheit
  • Qualität
  • Tiefe
  • Umfang (angemessen=1, ..., viel zu wenig=5)

Bei der Form bewerte ich:

  • Struktur
  • Darstelltung
  • Sprache (nur bei Muttersprachlern)

Sollte entweder die Form oder der Inhalt mangelhaft sein, so wird die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet.

Sollten einzelne Bestandteile wie Korrektheit oder Qualität mangelhaft sein, so kann die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet werden.