AS3-Tutorium: Flash: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Dokument beschreibt, wie man in [[Flash 10]] ([[Flash CS4]]) oder
[[Datei:AS3-Tutorium Butterfly Use Cases.jpg|right|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Butterfly</code>]]
[[Flash 11]] ([[Flash CS5]]) ein [[FLA]]-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[Flash 10]] ([[Flash CS4]]) oder
[[Flash 11]] ([[Flash CS5]]) [[FLA]]-Dokumente erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.


Diese einfachen Flash-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der [[Flash-Entwicklungsumgebung]] zu machen.
Diese einfachen Flash-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der [[Flash-Entwicklungsumgebung]] zu machen.
Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.


Die ersten drei Tutorien können auch mit [[Flash 6]], [[Flash 7]], [[Flash 8]] oder  
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Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll:
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Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten.
Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten.
Die Spielfigut (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.
Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.


Beachten Sie, dass laut UML-Standard ein [[Akteur]] nur außerhalb des Systems gezeichnet werden darf.  
Beachten Sie, dass laut UML-Standard ein [[Akteur]] nur außerhalb des Systems gezeichnet werden darf.  
Für Multimedia-Anwendungen mit Spielfiguren oder Avataren hat es sich jedoch als vorteilhaft
Für Multimedia-Anwendungen mit Spielfiguren oder Avataren hat es sich jedoch als vorteilhaft
erwiesen, vom Standard abzuweichen. Eine Spielfigur (wie hier der Schmetterling) ist ein Akteur im System,
erwiesen, vom Standard abzuweichen. Eine Spielfigur (wie hier der Schmetterling) ist ein Akteur im System,
der von außen lediglich die Befehle erhält, zu agieren.
der von außen lediglich die Befehle erhält zu agieren.


=Tutorium=
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# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_08_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[MVC-Paradigma]]
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_07b_character|Schmetterling als (Spiel-)Figur]] (verbesserte Variante)
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_09_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[LDVCS-Paradigma]]
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_07c_character|Schmetterling als (Spiel-)Figur]] (vereinfachte verbesserte Variante)
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_08_character|Schmetterlingsmovie als (Spiel-)Figur]]
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_09_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Model-View-Controller-PParadigma|MVC-Pattern]]
# [[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly_10_vclsd|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[View-Controller-Logic-Service-Data-Paradigman|VCLSD-Pattern]]


=Quellen=
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude>
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flash CS5)]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flash CS4)]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flash CS4)]


== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise ==
== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise ==
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* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flash CS4)]
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Aktuelle Version vom 14. März 2014, 12:10 Uhr

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AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flash: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 | Teil 7a | Teil 7b | Teil 7c | Teil 8 | Teil 9 | Teil 10

Ziel

Use Cases der Tutoriums-Anwendung Butterfly

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in Flash 10 (Flash CS4) oder Flash 11 (Flash CS5) FLA-Dokumente erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.

Diese einfachen Flash-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen. Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.

Die ersten drei Tutorien können auch mit Flash 6, Flash 7, Flash 8 oder Flash 9 (Flash CS3) durchgeführt werden. Die restlichen Tutorien sollten auch mit Flash 9 (CS3) realisiert werden können. Dies wurde aber nicht getestet.

Use Cases

Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll: Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten. Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.

Beachten Sie, dass laut UML-Standard ein Akteur nur außerhalb des Systems gezeichnet werden darf. Für Multimedia-Anwendungen mit Spielfiguren oder Avataren hat es sich jedoch als vorteilhaft erwiesen, vom Standard abzuweichen. Eine Spielfigur (wie hier der Schmetterling) ist ein Akteur im System, der von außen lediglich die Befehle erhält zu agieren.

Tutorium

  1. Flatternder Schmetterling <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering_multi/Butterfly01MultiFlash11.swf</swf>
  2. Schmetterling fliegt auf einem Pfad <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/Butterfly02MultiFlash11.swf</swf>
  3. Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds_multi/Butterfly03MultiFlash11.swf</swf>
  4. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden
  5. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden (externe Hauptklasse)
  6. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden (externe Hauptklasse, externe Schmetterlingsklasse) <swf width="226" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_04_variable_number_of_rounds_multi/Butterfly04MultiFlash11.swf</swf>
  7. Schmetterling als (Spiel-)Figur (simple Variante)
  8. Schmetterling als (Spiel-)Figur (verbesserte Variante)
  9. Schmetterling als (Spiel-)Figur (vereinfachte verbesserte Variante)
  10. Schmetterlingsmovie als (Spiel-)Figur
  11. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem MVC-Pattern
  12. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem VCLSD-Pattern

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen (Flash CS5)
  3. Musterlösungen (Flash CS4)

SVN-Repository-Verweise