AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 03 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zeile 15: Zeile 15:
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>)
# Code einfügen: <br/><code>var v_rounds_to_fly: int = 2;</code>
# Code einfügen: <br/><code>var roundsToFly: int = 2;</code>
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
# Code einfügen: <br/><code>v_rounds_to_fly--;<br/>if (v_rounds_to_fly > 0)<br/>&nbsp;&nbsp;gotoAndPlay("start");<br/>else<br/>&nbsp;&nbsp;stop();</code>
# Code einfügen: <br/><code>roundsToFly--;<br/>if (roundsToFly > 0)<br/>&nbsp;&nbsp;gotoAndPlay("start");<br/>else<br/>&nbsp;&nbsp;stop();</code>


=Quellen=
=Quellen=

Version vom 18. Oktober 2010, 17:30 Uhr

zurück zur Übersicht

Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden

Beispiels-Implementierung: butterfly_03_fixed_number_of_rounds <swf>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/butterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf>

ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)

  1. Symbol ButterflyMovie in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)
  2. Oberhalb der Ebene butterfly (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
    • scripts
    • labels
  3. In der Zeitleiste der Ebene labels: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen
  4. Im Eigenschafts-Inspektor: Name (Bildbezeichnung, label name) → start
  5. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
  6. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste F9)
  7. Code einfügen:
    var roundsToFly: int = 2;
  8. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
  9. Code einfügen:
    roundsToFly--;
    if (roundsToFly > 0)
      gotoAndPlay("start");
    else
      stop();

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.