AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 03 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
#* <code>labels</code> | #* <code>labels</code> | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>labels</code>: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen | # In der Zeitleiste der Ebene <code>labels</code>: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen | ||
# Im Eigenschafts-Inspektor: <code>Name</code> (Bildbezeichnung, label name) → <code> | # Im Eigenschafts-Inspektor: <code>Name</code> (Bildbezeichnung, label name) → <code>lb_start</code> | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen | # In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>) | # In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>) | ||
# Code einfügen: <br/><code>var roundsToFly: int = 2;</code> | # Code einfügen: <br/><code>var roundsToFly: int = 2;</code> | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren | # In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren | ||
# Code einfügen: <br/><code>roundsToFly--;<br/>if (roundsToFly > 0)<br/> gotoAndPlay(" | # Code einfügen: <br/><code>roundsToFly--;<br/>if (roundsToFly > 0)<br/> gotoAndPlay("lb_start");<br/>else<br/> stop();</code> | ||
=Quellen= | =Quellen= |
Version vom 18. Oktober 2010, 16:38 Uhr
Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden
Beispiels-Implementierung: butterfly_03_fixed_number_of_rounds <swf>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/butterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf>
ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)
- Symbol
ButterflyMovie
in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen) - Oberhalb der Ebene
butterfly
(und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:scripts
labels
- In der Zeitleiste der Ebene
labels
: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen - Im Eigenschafts-Inspektor:
Name
(Bildbezeichnung, label name) →lb_start
- In der Zeitleiste der Ebene
scripts
: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen - In der Zeitleiste der Ebene
scripts
: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (TasteF9
) - Code einfügen:
var roundsToFly: int = 2;
- In der Zeitleiste der Ebene
scripts
: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren - Code einfügen:
roundsToFly--;
if (roundsToFly > 0)
gotoAndPlay("lb_start");
else
stop();
Quellen
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.