AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 03 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen

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==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  
==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  


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'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/ Musterlösung (Flash CS5)]'''
 
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/ Musterlösung (Flash CS4)]'''


# Das Symbol <code>ButterflyMovie</code> in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen).
# Das Symbol <code>ButterflyMovie</code> in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen).

Version vom 5. November 2010, 11:09 Uhr

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AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flash: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 | Teil 7a | Teil 7b | Teil 7c | Teil 8 | Teil 9 | Teil 10

Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden

Im dritten Teil des Tutoriums wird der endlos herumfliegende Schmetterling etwas gezügelt. Anstelle von unzähligen Runden fliegt er nur eine fest vorgegeben Antahl von Runden. Dies wird mit Hilfe von Actionscript bewerkstelligt.

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Erweiterte Musterlösung (Flash CS4)

ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)

<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/butterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf> Musterlösung (Flash CS5)

Musterlösung (Flash CS4)

  1. Das Symbol ButterflyMovie in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen).
  2. Oberhalb der Ebene butterfly (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
    • scripts
    • labels
  3. In der Zeitleiste der Ebene labels: Ein Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen.
  4. Im Eigenschafts-Inspektor: Name (Bildbezeichnung, label name) → lbStart.
  5. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Ein Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen.
  6. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Das Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste F9).
  7. Code einfügen:
    var roundsToFly: int = 2;
  8. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Das Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren.
  9. Code einfügen:
    roundsToFly--;
    if (roundsToFly > 0)
      gotoAndPlay("lbStart");
    else
      stop();

Im ersten Frame des MovieClips eine Variable zu zählen der Anzahl der noch zu fliegenden Runden definert (roundsToFly;) und initialisiert, auf die in jedem Frame des Filmes zugrgriffen werden kann.

Im 150. Frame wird die Anzahl der zu fliegenden Runden um ein vermindert. Anschlißend wird überprüft, ob noch eine weitere Runde gelogen werden muss. Falls dies der Fall ist wird zum zweiten Frame (das den Label lbStart erhalten hat) zurückgesprungen, um eine neue Flugrunde zu starten. Zum ersten Label darf nicht zurückgesprungen werden, da sonst der Rundenzähler wieder auf den Wert 2 gesetzt werden würde.

Quellen


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