AS3-Tutorium: Flex: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit [[Flash Builder 4]] Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert. | |||
Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen. | |||
Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen. | |||
'''Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.''' | |||
==Use Cases== | |||
Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll: | |||
Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten. | |||
Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg. | |||
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#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_02_fixed_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf> | |||
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_03_variable_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf> | |||
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_04_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Model-View-Controller-Paradigma]] | |||
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_05_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern]] | |||
==Flash Builder 4== | |||
Von Flash Builder gibt es zwei [https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flash_builder Versionen] in diversen Sprachen: | |||
* eine Standalone-Version (inklusive Eclipse) | |||
* eine Eclipse-Plugin-Version (ohne Eclipse) | |||
Im Tutorium wird die deutschsprachige Standalone-Version eingesetzt. Die Installation der deutschen Sprachpakete in die | |||
Standard-Eclipse-Umgebung wird unter [[Installation von Eclipse (Windows)]] beschrieben. | |||
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Im Prinzip funktionieren die Tutorien für beide oben genannten Flash-Builder-Versionen. | |||
Allerdings meldet die Eclipse-Plugin-Version auf 64-Bit-Systemen bei Benutzung der | |||
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In diesem Fall gibt es zwei Workaraounds: | |||
* die Standalone-Versione benutzen | |||
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herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren. | herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren. | ||
= | =Musterlösungen= | ||
Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin '''Subclipse''' (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[[[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subversion/HowTo]]]]), | |||
können Sie SVN-Repository-Links, die bei jedem Tutorium angegeben sind, die Musterlösungen direkt in Flash Builder bzw. Eclise laden. | |||
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# Im Flash-Builder-/Eclipse-Menü: <code>Datei</code> → <code>Neu</code> → <code>Andere</code> → Klick auf Dreieck vor <code>SVN</code> öffnen → <code>Checkout Projects from SVN</code> → <code>Weiter</code> | |||
#* Falls das Glossar-Repository noch nicht erfasst wurde: <code>Create a new repository location</code> → <code>Weiter</code> → Url: <code>http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar</code> → <code>Weiter</code> | |||
# | #* Sonst: Klick auf <code>http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar</code> → <code>Weiter</code> | ||
# | # Wenn nicht mehr <code>Anstehend...</code> angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor <code>tutorium</code> → Klick auf Dreieck vor <code>flex_4_flash_cs5</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor <code>butterfly</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf <code>Butterfly01Flex4Flash11</code> (oder eine andere Musterlösung) → <code>Fertig stellen</code>. | ||
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude> | * [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude> | ||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/ | * [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)] | ||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/ | * [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)] | ||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/ | |||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/ | == [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit [[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subclipse im Flash Builder]]== | ||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)] | |||
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)] | |||
<noinclude>[[Kategorie: AS3-Tutorium: Flex: Butterfly]][[Kategorie: Flex-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]] | |||
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Version vom 6. März 2014, 13:20 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Ziel
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit Flash Builder 4 Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen. Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.
Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.
Use Cases
Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll: Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten. Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.
Tutorium
- Flatternder Schmetterling <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
- Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>
- Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
- Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem Model-View-Controller-Paradigma
- Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern
Flash Builder 4
Von Flash Builder gibt es zwei Versionen in diversen Sprachen:
- eine Standalone-Version (inklusive Eclipse)
- eine Eclipse-Plugin-Version (ohne Eclipse)
Im Tutorium wird die deutschsprachige Standalone-Version eingesetzt. Die Installation der deutschen Sprachpakete in die Standard-Eclipse-Umgebung wird unter Installation von Eclipse (Windows) beschrieben.
Flash Builder 4 und Flash CS5
Wenn Sie im Besitz von Flash CS5 und Flash Builder 4 (für die Standard-Version gibt es kostenlose Studentenlizenzen) sind, können Sie mit den Tutorien gleich anfangen.
Im Prinzip funktionieren die Tutorien für beide oben genannten Flash-Builder-Versionen. Allerdings meldet die Eclipse-Plugin-Version auf 64-Bit-Systemen bei Benutzung der Flex-Flash-Kopplung unter gewissen Umständen, dass Flash CS5 nicht installiert sei, auch wenn Flash CS5 installiert worden ist. In diesem Fall gibt es zwei Workaraounds:
- die Standalone-Versione benutzen
- die Eclipse-Plugin-Version weiter benutzen und die Flex-Flash-Kopplung so durchführen, wie es im Tutorium für Flash CS4 beschrieben wird
Flash Builder 4 und Flash CS4
Besitzen Sie jedoch nur eine Flash-CS4-Lizenz, so müssen Sie zunächst das Flex Componente Kit (ein Flash-CS4-Plugin) herunterladen und mit dem Adobe Extension Manager installieren.
Musterlösungen
Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin Subclipse (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[Subversion/HowTo]]), können Sie SVN-Repository-Links, die bei jedem Tutorium angegeben sind, die Musterlösungen direkt in Flash Builder bzw. Eclise laden. Beispiel:
- Im Flash-Builder-/Eclipse-Menü:
Datei
→Neu
→Andere
→ Klick auf Dreieck vorSVN
öffnen →Checkout Projects from SVN
→Weiter
- Falls das Glossar-Repository noch nicht erfasst wurde:
Create a new repository location
→Weiter
→ Url:http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar
→Weiter
- Sonst: Klick auf
http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar
→Weiter
- Falls das Glossar-Repository noch nicht erfasst wurde:
- Wenn nicht mehr
Anstehend...
angezeigt wird: Klick auf Dreieck vortutorium
→ Klick auf Dreieck vorflex_4_flash_cs5
(oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vorbutterfly
(oder einen anderen Ordner) → Klick aufButterfly01Flex4Flash11
(oder eine andere Musterlösung) →Fertig stellen
.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)