AS3-Tutorium: Flex: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen

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{{AS3-Tutorium:Flex:Butterfly:Menü}}
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=Ziel=
[[Datei:AS3-Tutorium Butterfly Use Cases.jpg|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Butterfly</code>]]
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit [[Flash Builder 4]] Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.


=Ziel=
Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen.
Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.


Dieses Dokument beschreibt, wie man in [[Flash Builder 4]] eine [[Flex]]-Anwendung programmiert,
'''Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.'''
die auf dem Schmetterling, der im [[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]] erstellt wurde, basiert.


Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der [[Flash-Builder-Entwicklungsumgebung]] zu machen.
==Use Cases==
Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll:
Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten.
Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.
 
=Tutorium=
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_01_fluttering|Flatternder Schmetterling]] <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_02_fixed_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_03_variable_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_04_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Model-View-Controller-Paradigma]]
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_05_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern]]


==Flash Builder 4==
==Flash Builder 4==
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herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren.
herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren.


=Tutorium=
=Musterlösungen=
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_01_fluttering|Flatternder Schmetterling]]  
 
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_02_fixed_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden]]
Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin '''Subclipse''' (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[[[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subversion/HowTo]]]]),
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_03_variable_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]]
können Sie SVN-Repository-Links, die bei jedem Tutorium angegeben sind, die Musterlösungen direkt in Flash Builder bzw. Eclise laden.
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_04_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[MVC-Paradigma]]
Beispiel:
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_05_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[LDVCS-Paradigma]]
# Im Flash-Builder-/Eclipse-Menü: <code>Datei</code> → <code>Neu</code> → <code>Andere</code> → Klick auf Dreieck vor <code>SVN</code> öffnen → <code>Checkout Projects from SVN</code> → <code>Weiter</code>
#* Falls das Glossar-Repository noch nicht erfasst wurde: <code>Create a new repository location</code> → <code>Weiter</code> → Url: <code>http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar</code> → <code>Weiter</code>
#* Sonst: Klick auf <code>http://webdav/multimedia.hs-augsburg.de/glossar</code> → <code>Weiter</code>
# Wenn nicht mehr <code>Anstehend...</code> angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor <code>tutorium</code> → Klick auf Dreieck vor <code>flex_4_flash_cs5</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor <code>butterfly</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf <code>Butterfly01Flex4Flash11</code> (oder eine andere Musterlösung) → <code>Fertig stellen</code>.


=Quellen=
=Quellen=
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* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]


== [[Subversion|SVN]]-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit [[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subclipse im Flash Builder]]==
== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit [[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subclipse im Flash Builder]]==
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]

Version vom 6. März 2014, 13:20 Uhr

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(ausgezeichnet)
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(ausgezeichnet)

AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Ziel

Use Cases der Tutoriums-Anwendung Butterfly In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit Flash Builder 4 Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.

Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen. Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.

Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.

Use Cases

Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll: Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten. Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.

Tutorium

  1. Flatternder Schmetterling <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
  2. Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>
  3. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
  4. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem Model-View-Controller-Paradigma
  5. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern

Flash Builder 4

Von Flash Builder gibt es zwei Versionen in diversen Sprachen:

  • eine Standalone-Version (inklusive Eclipse)
  • eine Eclipse-Plugin-Version (ohne Eclipse)

Im Tutorium wird die deutschsprachige Standalone-Version eingesetzt. Die Installation der deutschen Sprachpakete in die Standard-Eclipse-Umgebung wird unter Installation von Eclipse (Windows) beschrieben.

Flash Builder 4 und Flash CS5

Wenn Sie im Besitz von Flash CS5 und Flash Builder 4 (für die Standard-Version gibt es kostenlose Studentenlizenzen) sind, können Sie mit den Tutorien gleich anfangen.

Im Prinzip funktionieren die Tutorien für beide oben genannten Flash-Builder-Versionen. Allerdings meldet die Eclipse-Plugin-Version auf 64-Bit-Systemen bei Benutzung der Flex-Flash-Kopplung unter gewissen Umständen, dass Flash CS5 nicht installiert sei, auch wenn Flash CS5 installiert worden ist. In diesem Fall gibt es zwei Workaraounds:

  • die Standalone-Versione benutzen
  • die Eclipse-Plugin-Version weiter benutzen und die Flex-Flash-Kopplung so durchführen, wie es im Tutorium für Flash CS4 beschrieben wird

Flash Builder 4 und Flash CS4

Besitzen Sie jedoch nur eine Flash-CS4-Lizenz, so müssen Sie zunächst das Flex Componente Kit (ein Flash-CS4-Plugin) herunterladen und mit dem Adobe Extension Manager installieren.

Musterlösungen

Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin Subclipse (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[Subversion/HowTo]]), können Sie SVN-Repository-Links, die bei jedem Tutorium angegeben sind, die Musterlösungen direkt in Flash Builder bzw. Eclise laden. Beispiel:

  1. Im Flash-Builder-/Eclipse-Menü: DateiNeuAndere → Klick auf Dreieck vor SVN öffnen → Checkout Projects from SVNWeiter
  2. Wenn nicht mehr Anstehend... angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor tutorium → Klick auf Dreieck vor flex_4_flash_cs5 (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor butterfly (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Butterfly01Flex4Flash11 (oder eine andere Musterlösung) → Fertig stellen.

Quellen

SVN-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit Subclipse im Flash Builder


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.