ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Plugin] für [http://staruml.sourceforge.net/en/ StarUML]
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Plugin] für [http://staruml.sourceforge.net/en/ StarUML]


=== Flex 3 ===
== Flex 3 ==
 
* [http://www.flexregistration.com/ Flex Registrierung für Studenten]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=Part1_Using_FB_1.html Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=Part1_Using_FB_1.html Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3]
* http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/blueprint.html
* http://flex.org/
* http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
* http://www.adobe.com/devnet/flex/
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/index.html
* http://www.video-flash.de/index.php/flex-3-deep-linking/
* http://www.adobe.com/devnet/flex/


=== Flex 2 ===
=== Flex 2 ===
* http://examples.adobe.com/flex2/inproduct/sdk/explorer/explorer.html
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Adobe Flex 2: Programming ActionsScript 3.0]
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Adobe Flex 2: Programming ActionsScript 3.0]
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/ Adobe Flex 2: Language Referenz]
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/ Adobe Flex 2: Language Referenz]
Zeile 43: Zeile 54:
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/migration.html Migration ActionScript 2.0 -> ActionScript 3.0]
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/migration.html Migration ActionScript 2.0 -> ActionScript 3.0]
* [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3]
* [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3]
== Flash Player ==
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version]
==Flex (AS3)==
*http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/blueprint.html
== Flex 2==
* http://examples.adobe.com/flex2/inproduct/sdk/explorer/explorer.html
== Flex 3==
* [http://www.flexregistration.com/ Flex Registrierung für Studenten]
* http://flex.org/
* http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
* http://www.adobe.com/devnet/flex/
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/index.html
* http://www.video-flash.de/index.php/flex-3-deep-linking/
* http://www.adobe.com/devnet/flex/


== Flex 4 (Gumbo) ==
== Flex 4 (Gumbo) ==
Zeile 70: Zeile 62:
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm Flash CS 3 Documentation]
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm Flash CS 3 Documentation]
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/ActionScriptLangRefV3/ Overview of the Adobe Flex 2 Language ReferenceActionScript 3.0 Language and Components Reference]
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/ActionScriptLangRefV3/ Overview of the Adobe Flex 2 Language ReferenceActionScript 3.0 Language and Components Reference]
== Flash Player ==
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version]


== ASDoc ==
== ASDoc ==

Version vom 6. April 2009, 15:47 Uhr

Definition

ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.

Eigenschaften

  • Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
  • ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
  • Die aktuelle Version Flash Player 9 des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.

Quellen

Siehe auch

ActionsScript 1.0 und 2.0

ActionsScript 2.0

ActionScript 3.0

Flex 3

Flex 2

Flex 4 (Gumbo)

Flash CS 3 (= Flash 9)

Flash Player

ASDoc

Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .

Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\frameworks\libs\air"

Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path

Bug

Wenn externe AS-Skripte, die public-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: (siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)

Workaround: Anstelle von -doc-sources . schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml

Metadata Tags

Flash-Projekte

3D-Engines

AS3 Physics-Engines

Sehenswertes


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.