ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen
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* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/ Adobe Flex: Flex Documentation] | * [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/ Adobe Flex: Flex Documentation] |
Version vom 5. Mai 2009, 11:46 Uhr
Definition
ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.
Eigenschaften
- Es gibt drei Versionen dieser Sprache: ActionScript 1.0, ActionScript 2.0 und ActionScript 3.0.
- Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
- ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
- Adobe stellt diverse Versionen des so genannten Flash Players für diverse Betriebssystemezur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als Browser-Plugin) ausführen können.
- Die aktuelle Version Flash Player 9 des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
- SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des Flash-Autorensystems (Flash authoring tool), dem Flex Builder, dem Flex Software Development Kit (Flex SDK), dem Open-Source-Tools MTASC etc.
Quellen
Siehe auch
ActionsScript 2.0
ActionScript 3.0
- Adobe Labs: ActionScript 3
- ActionScript-3-Dokumentation
- Migration ActionScript 2.0 -> ActionScript 3.0
- Plugin für StarUML
Flex 3
- Download
- Flex Registrierung für Studenten
- Adobe Flex: Flex Documentation
- Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/blueprint.html
- http://flex.org/
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
- http://www.adobe.com/devnet/flex/
- http://www.video-flash.de/index.php/flex-3-deep-linking/
Flex 2
- http://examples.adobe.com/flex2/inproduct/sdk/explorer/explorer.html
- Adobe Flex 2: Programming ActionsScript 3.0
- Adobe Flex 2: Language Referenz
Flex 4 (Gumbo)
Flash CS 3 (= Flash 9)
- Flash CS 3 Documentation
- Overview of the Adobe Flex 2 Language ReferenceActionScript 3.0 Language and Components Reference
Flash Player
ASDoc
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .
Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\frameworks\libs\air"
Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin
in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
Bug
Wenn externe AS-Skripte, die public
-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
Workaround: Anstelle von -doc-sources .
schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml
Metadata Tags
- http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html
- http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html
Flash-Projekte
MVC-Pattern
Kommunikation mit Web-Servern etc.
AMF
- Java
- Ruby on Rails
- Python
- PHP
- .Net
Non-AMF
- MySQL
3D-Engines
- Alternativa, Alternativa-Demo
- Sandy
- Papervision3D, Projekt-Site
- FFilmiation
- Actionscripter
- Nulldesign
AS3 Physics-Engines
- http://box2dflash.sourceforge.net/
- http://lab.polygonal.de/2007/12/31/motor-physics-released/
- http://cove.org/ape/
- http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
- http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
- http://code.google.com/p/foam-as3/
- http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
Sehenswertes
- http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
- http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3