ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen
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*Die | *Die aktuelleren Version [[Flash Player 9]] (CS3), [[Flash Player 10]] (CS4) und [[Flash Player 11]] (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen [[Flash Player 6]], [[Flash Player 7]] und [[Flash Player 8]] können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden. | ||
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. | * SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. |
Version vom 20. Dezember 2010, 14:08 Uhr
Definition
ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.
Eigenschaften
- Es gibt drei Versionen dieser Sprache: ActionScript 1.0, ActionScript 2.0 und ActionScript 3.0.
- Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
- ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
- Adobe stellt diverse Versionen des so genannten Flash Players für diverse Betriebssysteme zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als Browser-Plugin) ausführen können.
- Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
- SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des Flash-Autorensystems (Flash authoring tool), dem Flex Builder, dem Flex Software Development Kit (Flex SDK), dem Open-Source-Tools MTASC etc.
Quellen
Siehe auch
ActionsScript 2.0
ActionScript 3.0
- ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch
- Adobe Labs: ActionScript 3
- Migration ActionScript 2.0 -> ActionScript 3.0
- Plugin für StarUML
- Alchemy (C++-Code in SWF übersetzen, Beispiel)
Flash CS4
Flash CS5
Flash Builder 4
- Download Flash Builder 4
- Registrierung für Studenten: Flash Builder 4 for education
- A brief overview of the Spark architecture and component set
- Adobe Flex 4
- ActionScript für Flash Builder 4
- Flex 4 Language Reference
- Flex 4 SDK — What's new
- ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide
- Using Flex 4
- Flex Construction Kit (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4)
- Tutorials
Flex Builder 3
- Download
- Adobe Flex: Flex Documentation
- Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3
- Flex 3.5 Language Reference
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/blueprint.html
- http://flex.org/
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
- http://www.adobe.com/devnet/flex/
- CSS-Style-Explorer
Extensions
- Extension Manager
- Flex Skin Extensions (insb. Flex Document Kit) - nur mit Adobe-Account
- Dokumentation: Flash Component Kit for Flex 3
- Video Tutorials: Flash Component Kit for Flex 3
- Import Skins into Flex Builder
Flex 2
- http://examples.adobe.com/flex2/inproduct/sdk/explorer/explorer.html
- Adobe Flex 2: Programming ActionsScript 3.0
- Adobe Flex 2: Language Referenz
Flex 4
Flash CS 3 (= Flash 9)
- Flash CS 3 Documentation
- Overview of the Adobe Flex 2 Language ReferenceActionScript 3.0 Language and Components Reference
Flash Player
ASDoc
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .
Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\frameworks\libs\air"
Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Flex Builder 3.0.2\sdks\3.2.0\bin
in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
Bug
Wenn externe AS-Skripte, die public
-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
Workaround: Anstelle von -doc-sources .
schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml
Metadata Tags
- http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html
- http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html
Flash-Projekte
MVC-Pattern
Kommunikation mit Web-Servern etc.
AMF
- Java
- Ruby on Rails
- Python
- PHP
- .Net
Non-AMF
- MySQL
Spiele-Entwicklung
2D-Physics-Engines
- Tutorium von Alexander Lawrence
- Box2D, http://github.com/jesses/wck
- Motor Physics
- Ape ActionScript Physics Engine, http://code.google.com/p/ape/
- http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
- http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
- http://code.google.com/p/foam-as3/
- Fisix Engine
- http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
3D-Engines
- Alternativa, Alternativa-Demo
- Sandy
- Papervision3D, Projekt-Site
- FFilmiation
- Actionscripter
- Nulldesign
3D-Physics-Engines
Sehenswertes
- http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
- http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3