ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen
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|annotation1 = Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert. | |||
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==Definition== | |||
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]]. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt. | [[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]]. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt. | ||
=Eigenschaften= | ==Eigenschaften== | ||
*Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]]. | *Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]]. | ||
* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb [[JavaScript]] | * Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu [[JavaScript]]. | ||
*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig. | *ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig. | ||
*[[Adobe]] stellt diverse Versionen des so genannten [[Flash Player]]s für diverse [[Betriebssystem]] | *[[Adobe]] stellt diverse Versionen des so genannten [[Flash Player]]s für diverse [[Betriebssystem]]e zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als [[Browser-Plugin]]) ausführen können. | ||
*Die | *Die aktuelleren Version [[Flash Player 9]] (CS3), [[Flash Player 10]] (CS4) und [[Flash Player 11]] (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen [[Flash Player 6]], [[Flash Player 7]] und [[Flash Player 8]] können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden. | ||
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. | * SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. | ||
= | ==Das schleichende Ende== | ||
* | ===Flash Player=== | ||
* Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich. | |||
* Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.<ref>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-fuer-Android-ist-angezaehlt-1628675.html</ref> | |||
* Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.<ref>http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html</ref> | |||
= | ===Flash Air=== | ||
Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch | |||
mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.<ref>http://www.adobe.com/de/products/air.html</ref> | |||
Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.<ref>http://helpx.adobe.com/air/kb/install-32-bit-air-linux.html</ref> | |||
(Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten ) | |||
== | ==Quellen== | ||
== ActionScript 3.0== | <references/> | ||
* [http:// | <ol> | ||
<li value="6">{{Quelle|Adobe (2006a)}}</li> | |||
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* [http:// | |||
==Siehe auch== | |||
=== ActionScript 3.0=== | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation] | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch] | |||
* [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3] | * [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3] | ||
* [http://tv.adobe.com/de/channels/ Adobe TV] | |||
* [http://actionscriptcheatsheet.com/downloads/as3cs_migration.pdf Migration ActionScript 2 → ActionScript 3] | |||
* [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/first_as3_application.html Dan Carr: Migrating from ActionScript 2.0 to ActionScript 3.0: Key concepts and changes ] | |||
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Plugin] für [http://staruml.sourceforge.net/en/ StarUML] | |||
* [http://labs.adobe.com/technologies/alchemy/ Alchemy] (C++-Code in SWF übersetzen, [http://www.sideroller.com/wck/ Beispiel]) | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox] | |||
=== Flash CS5.5 (= Flash 12) === | |||
* Tutorials | |||
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | |||
=== Flash CS5 (= Flash 11) === | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht] | |||
* Tutorials | |||
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | |||
=== Flash CS4 (= Flash 10) === | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation] | |||
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional] | |||
* Tutorials | |||
** [http://download.galileo-press.de/trailer/72/system/lesson.htm Galileo Workshops] | |||
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV] | |||
== | === Flash CS 3 (= Flash 9) === | ||
* Tutorials | |||
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop] | |||
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen] | |||
=== Adobe Flash Player and Adobe Air === | |||
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. | |||
Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). | |||
Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren. | |||
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version (akutelle Version)] | |||
* http:// | * [http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/flashplayer11/ Flash Player 11 Beta] | ||
Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!). | |||
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air (aktuelle Version)] | |||
* [http://labs.adobe.com/downloads/air3.html Adobe Air 3 Beta] | |||
====Adobe Air for Android==== | |||
* [http://www.adobe.com/devnet/devices.html Mobile and tablet development] | |||
* [http://developer.android.com/sdk/index.html Android SDK] (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können) | |||
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air SDK] | |||
* Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert | |||
=== Flex === | |||
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. | |||
Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA], | |||
besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt. | |||
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/documentation.html Flex 4/Flex 4.5] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/index.html Flex 3] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/201/index.html Flex 2.01] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/2/index.html Flex 2] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1] | |||
=== Flash Builder 4.5 === | |||
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5] | |||
* [http://www.adobe.com/devnet/flash-builder/articles/whatsnew-flashbuilder-45.html?trackingid=IJRPA Neuerungen in Flsh Builder 4.5] | |||
* Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies] | |||
* http://flex.org/ | |||
* http://www.adobe.com/devnet/flex/ | |||
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/index.html Adobe Flex 4] | |||
* [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5] | |||
=== Flash Builder 4 === | |||
* [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference] | |||
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ] | |||
* [http://help.adobe.com/en_US/Flex/4.0/FeaturesAndMigration/flex_4_features.pdf ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide] | |||
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/index.html Using Flex 4] | |||
* [https://wwwmacr-sjc0.adobe.com/de/devnet/flex/articles/flex4_sparkintro_03.html A brief overview of the Spark architecture and component set] | |||
* [http://www.adobe.com/go/flex_ck_en Flex Construction Kit] (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4; nur mit Adobe Account) | |||
* Tutorials | |||
** [http://www.adobe.com/devnet/flex/videotraining.html Flex in a Week video training] | |||
** [http://www.adobe.com/devnet-archive/flex/tourdeflex/ Tour de Flex] | |||
** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/ Video Tutorials: Flash Component Kit] | |||
=== Flex Builder 3 === | |||
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=Part1_Using_FB_1.html Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3] | |||
* http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html | * http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html | ||
== Flash | * [http://examples.adobe.com/flex3/consulting/styleexplorer/Flex3StyleExplorer.html CSS-Style-Explorer] | ||
* [http:// | * [https://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex Skin Extensions (insb. Flex Document Kit) - nur mit Adobe-Account] | ||
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/ | * Tutorials | ||
** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/flash_component_kit_flex3.pdf Dokumentation: Flash Component Kit for Flex 3] | |||
** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder] | |||
=== ASDoc === | |||
* http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html | |||
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html | |||
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen: | |||
cd <Flash-Verzeichnis> | |||
"c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . | |||
Anwendungen, die mit [[Adobe Air]] arbeiten: | |||
cd <Flash-Verzeichnis> | |||
"c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air" | |||
Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich) | |||
in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code> | |||
==== Bug ==== | |||
Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: | |||
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782) | |||
Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources <Anwendung>.mxml</code> | |||
=== Metadata Tags === | |||
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4.5] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3] | |||
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2] | |||
== Flash-Projekte == | === Flash-Projekte === | ||
* http://www.as3commons.org/ | |||
* http://www.springactionscript.org/ | |||
* http://osflash.org/ | * http://osflash.org/ | ||
== | === MVC-Pattern === | ||
* [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks] | |||
* [http://sourceforge.net/adobe/cairngorm/home/Home/ Cairngorm] | |||
* [http://www.puremvc.org/ PureMVC] | |||
=== Kommunikation mit Web-Servern etc. === | |||
==== AMF ==== | |||
* [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader] | |||
* Java | |||
** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS] | |||
** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES] | |||
** [http://www.red5.org/ Red5] | |||
** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS] | |||
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java] | |||
** JSP | |||
*** [http://code.google.com/p/fxstruts/ FxStruts] ([http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex_struts.html Example]) | |||
* Ruby on Rails | |||
** [http://www.rubyamf.org/ RubyAMF] | |||
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-rails/overview.html WebOrb for Ruby on Rails] | |||
* Python | |||
** [http://pyamf.org/ PyAMF] ([http://drawlogic.com/2009/05/18/amfast-python-remoting-and-services-library-for-flash-flex-and-other-amf/ Blog-Beitrag]) | |||
* PHP | |||
** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP] | |||
** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF] | |||
** [http://amfphp-v1.silexlabs.org/docs2/amfext.html AMFEXT] | |||
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP] | |||
** Zend | |||
*** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf] | |||
* .Net | |||
** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx] | |||
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-net/overview.html WebOrb for .Net] | |||
** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET] | |||
==== Non-AMF ==== | |||
* MySQL | |||
** [http://code.google.com/p/assql/ asSQL] ([http://ntt.cc/2008/02/01/actionscript-mysql-driver-assql-access-database-from-flex.html Beschreibung]) | |||
** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP] | |||
=== Spiele-Entwicklung === | |||
*http://flixel.org/ | |||
=== 2D-Physics-Engines === | |||
*[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]] | |||
*[http://box2dflash.sourceforge.net/ Box2D], http://github.com/jesses/wck | |||
*[http://lab.polygonal.de/2007/12/31/motor-physics-released/ Motor Physics] | |||
*[http://cove.org/ape/ Ape ActionScript Physics Engine], http://code.google.com/p/ape/ | |||
*http://lab.andre-michelle.com/physics-engine | |||
*http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine | |||
*http://code.google.com/p/foam-as3/ | |||
*[http://www.fisixengine.com Fisix Engine] | |||
*http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status | |||
=== 3D-Engines === | |||
*[http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/features/stage3d.html Stage 3D] (früher: Molehill) | |||
*http:// | *[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo] | ||
*[http://www.flashsandy.org/ Sandy] | |||
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site] | |||
*[http://www.ffilmation.org/website/ FFilmiation] | |||
*[http://actionscripter.co.uk/blog/?page_id=76 Actionscripter] | |||
*[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign] | |||
[[Kategorie: | === 3D-Physics-Engines === | ||
*[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash] | |||
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site] | |||
=== Sehenswertes === | |||
*http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/ | |||
*http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3 | |||
===Sonstiges=== | |||
[http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload] | |||
[[Kategorie:ActionScript]] | |||
[[Kategorie:Glossar]] | [[Kategorie:Glossar]] | ||
[[en:ActionScript]] | [[en:ActionScript]] | ||
Aktuelle Version vom 27. April 2016, 11:46 Uhr
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Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert.
Definition
ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.
Eigenschaften
- Es gibt drei Versionen dieser Sprache: ActionScript 1.0, ActionScript 2.0 und ActionScript 3.0.
- Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
- ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
- Adobe stellt diverse Versionen des so genannten Flash Players für diverse Betriebssysteme zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als Browser-Plugin) ausführen können.
- Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
- SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des Flash-Autorensystems (Flash authoring tool), dem Flex Builder, dem Flex Software Development Kit (Flex SDK), dem Open-Source-Tools MTASC etc.
Das schleichende Ende
Flash Player
- Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
- Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.[1]
- Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.[2]
Flash Air
Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.[3]
Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.[4] (Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )
Quellen
- Adobe (2006a): Adobe Systems Incorporated; Adobe Flex 2 – Programming ActionScript 3.0; Verlag: Adobe Systems Incorporated; Adresse: San Jose, California; Web-Link; 2006; Quellengüte: 5 (Buch)
Siehe auch
ActionScript 3.0
- Actionscript 3: Dokumentation
- ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch
- Adobe Labs: ActionScript 3
- Adobe TV
- Migration ActionScript 2 → ActionScript 3
- Dan Carr: Migrating from ActionScript 2.0 to ActionScript 3.0: Key concepts and changes
- Plugin für StarUML
- Alchemy (C++-Code in SWF übersetzen, Beispiel)
- Sandbox
Flash CS5.5 (= Flash 12)
- Tutorials
Flash CS5 (= Flash 11)
- Adobe-Dokumentation: Übersicht
- Tutorials
Flash CS4 (= Flash 10)
Flash CS 3 (= Flash 9)
Adobe Flash Player and Adobe Air
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).
Adobe Air for Android
- Android SDK (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
- Adobe Air SDK
- Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert
Flex
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. Flash Builder oder IntelliJ IDEA, besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.
Flash Builder 4.5
- Download Flash Builder 4.5
- Neuerungen in Flsh Builder 4.5
- Registrierung für Studenten: Free Adobe Flash Platform Technologies
- http://flex.org/
- http://www.adobe.com/devnet/flex/
- Adobe Flex 4
- ActionScript für Flash Builder 4.5
Flash Builder 4
- Flex 4.1 Language Reference
- Flex 4 SDK — What's new
- ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide
- Using Flex 4
- A brief overview of the Spark architecture and component set
- Flex Construction Kit (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4; nur mit Adobe Account)
- Tutorials
Flex Builder 3
- Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation
- Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
ASDoc
- http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
- http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .
Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin
(oder ähnlich)
in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
Bug
Wenn externe AS-Skripte, die public
-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
Workaround: Anstelle von -doc-sources .
schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml
Metadata Tags
Flash-Projekte
MVC-Pattern
Kommunikation mit Web-Servern etc.
AMF
- Java
- Ruby on Rails
- Python
- PHP
- .Net
Non-AMF
- MySQL
Spiele-Entwicklung
2D-Physics-Engines
- Tutorium von Alexander Lawrence
- Box2D, http://github.com/jesses/wck
- Motor Physics
- Ape ActionScript Physics Engine, http://code.google.com/p/ape/
- http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
- http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
- http://code.google.com/p/foam-as3/
- Fisix Engine
- http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
3D-Engines
- Stage 3D (früher: Molehill)
- Alternativa, Alternativa-Demo
- Sandy
- Papervision3D, Projekt-Site
- FFilmiation
- Actionscripter
- Nulldesign
3D-Physics-Engines
Sehenswertes
- http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
- http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3