ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | |annotation1 = Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert. | ||
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+ | ==Definition== | ||
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]]. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt. | [[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]]. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt. | ||
− | =Eigenschaften= | + | ==Eigenschaften== |
*Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]]. | *Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]]. | ||
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* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. | * SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc. | ||
− | = | + | ==Das schleichende Ende== |
− | * | + | ===Flash Player=== |
+ | * Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich. | ||
+ | * Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.<ref>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-fuer-Android-ist-angezaehlt-1628675.html</ref> | ||
+ | * Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.<ref>http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html</ref> | ||
− | = | + | ===Flash Air=== |
+ | Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch | ||
+ | mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.<ref>http://www.adobe.com/de/products/air.html</ref> | ||
− | + | Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.<ref>http://helpx.adobe.com/air/kb/install-32-bit-air-linux.html</ref> | |
− | + | (Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten ) | |
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+ | <li value="6">{{Quelle|Adobe (2006a)}}</li> | ||
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+ | ==Siehe auch== | ||
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* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation] | * [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation] | ||
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch] | * [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch] | ||
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* [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox] | * [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox] | ||
− | == Flash CS5.5 (= Flash 12) == | + | === Flash CS5.5 (= Flash 12) === |
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* Tutorials | * Tutorials | ||
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | ** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | ||
− | == Flash CS5 (= Flash 11) == | + | === Flash CS5 (= Flash 11) === |
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht] | * [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht] | ||
* Tutorials | * Tutorials | ||
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | ** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV] | ||
− | == Flash CS4 (= Flash 10) == | + | === Flash CS4 (= Flash 10) === |
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation] | * [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation] | ||
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional] | * [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional] | ||
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** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV] | ** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV] | ||
− | == Flash CS 3 (= Flash 9) == | + | === Flash CS 3 (= Flash 9) === |
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* Tutorials | * Tutorials | ||
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop] | **[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop] | ||
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen] | **[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen] | ||
− | == Flash Player == | + | === Adobe Flash Player and Adobe Air === |
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. | Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. | ||
Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). | Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). | ||
Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren. | Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren. | ||
− | * [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version] | + | * [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version (akutelle Version)] |
+ | * [http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/flashplayer11/ Flash Player 11 Beta] | ||
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+ | Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!). | ||
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+ | * [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air (aktuelle Version)] | ||
+ | * [http://labs.adobe.com/downloads/air3.html Adobe Air 3 Beta] | ||
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+ | ====Adobe Air for Android==== | ||
− | == Flex == | + | * [http://www.adobe.com/devnet/devices.html Mobile and tablet development] |
+ | |||
+ | * [http://developer.android.com/sdk/index.html Android SDK] (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können) | ||
+ | * [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air SDK] | ||
+ | * Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert | ||
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+ | === Flex === | ||
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. | Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. | ||
Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA], | Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA], | ||
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* [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1] | * [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1] | ||
− | == Flash Builder 4.5 == | + | === Flash Builder 4.5 === |
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5] | * [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5] | ||
+ | * [http://www.adobe.com/devnet/flash-builder/articles/whatsnew-flashbuilder-45.html?trackingid=IJRPA Neuerungen in Flsh Builder 4.5] | ||
* Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies] | * Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies] | ||
* http://flex.org/ | * http://flex.org/ | ||
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* [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5] | * [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5] | ||
− | == Flash Builder 4 == | + | === Flash Builder 4 === |
* [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference] | * [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference] | ||
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ] | * [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ] | ||
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** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/ Video Tutorials: Flash Component Kit] | ** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/ Video Tutorials: Flash Component Kit] | ||
− | == Flex Builder 3 == | + | === Flex Builder 3 === |
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation] | * [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation] | ||
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** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder] | ** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder] | ||
− | == ASDoc == | + | === ASDoc === |
* http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html | * http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html | ||
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html | * http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html | ||
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cd <Flash-Verzeichnis> | cd <Flash-Verzeichnis> | ||
"c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air" | "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air" | ||
− | |||
Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich) | Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich) | ||
in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code> | in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code> | ||
− | === Bug === | + | ==== Bug ==== |
Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: | Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: | ||
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782) | (siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782) | ||
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Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources <Anwendung>.mxml</code> | Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources <Anwendung>.mxml</code> | ||
− | == Metadata Tags == | + | === Metadata Tags === |
− | * [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4] | + | * [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4.5] |
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3] | * [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3] | ||
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2] | * [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2] | ||
− | == Flash-Projekte == | + | === Flash-Projekte === |
* http://www.as3commons.org/ | * http://www.as3commons.org/ | ||
Zeile 147: | Zeile 178: | ||
* http://osflash.org/ | * http://osflash.org/ | ||
− | == MVC-Pattern == | + | === MVC-Pattern === |
* [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks] | * [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks] | ||
− | * [http:// | + | * [http://sourceforge.net/adobe/cairngorm/home/Home/ Cairngorm] |
* [http://www.puremvc.org/ PureMVC] | * [http://www.puremvc.org/ PureMVC] | ||
− | == Kommunikation mit Web-Servern etc. == | + | === Kommunikation mit Web-Servern etc. === |
− | === AMF === | + | ==== AMF ==== |
* [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader] | * [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader] | ||
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** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS] | ** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS] | ||
** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES] | ** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES] | ||
− | ** [http:// | + | ** [http://www.red5.org/ Red5] |
** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS] | ** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS] | ||
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java] | ** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java] | ||
Zeile 174: | Zeile 205: | ||
** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP] | ** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP] | ||
** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF] | ** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF] | ||
− | ** [http:// | + | ** [http://amfphp-v1.silexlabs.org/docs2/amfext.html AMFEXT] |
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP] | ** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP] | ||
** Zend | ** Zend | ||
*** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf] | *** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf] | ||
− | |||
* .Net | * .Net | ||
** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx] | ** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx] | ||
Zeile 184: | Zeile 214: | ||
** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET] | ** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET] | ||
− | === Non-AMF === | + | ==== Non-AMF ==== |
* MySQL | * MySQL | ||
Zeile 190: | Zeile 220: | ||
** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP] | ** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP] | ||
− | == Spiele-Entwicklung == | + | === Spiele-Entwicklung === |
*http://flixel.org/ | *http://flixel.org/ | ||
− | == 2D-Physics-Engines == | + | === 2D-Physics-Engines === |
*[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]] | *[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]] | ||
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*http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status | *http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status | ||
− | == 3D-Engines == | + | === 3D-Engines === |
+ | *[http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/features/stage3d.html Stage 3D] (früher: Molehill) | ||
*[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo] | *[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo] | ||
*[http://www.flashsandy.org/ Sandy] | *[http://www.flashsandy.org/ Sandy] | ||
Zeile 215: | Zeile 246: | ||
*[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign] | *[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign] | ||
− | == 3D-Physics-Engines == | + | === 3D-Physics-Engines === |
*[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash] | *[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash] | ||
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site] | *[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site] | ||
− | == Sehenswertes == | + | === Sehenswertes === |
*http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/ | *http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/ | ||
*http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3 | *http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3 | ||
− | ==Sonstiges== | + | ===Sonstiges=== |
[http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload] | [http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload] | ||
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Aktuelle Version vom 27. April 2016, 11:46 Uhr
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Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Definition
- 2 Eigenschaften
- 3 Das schleichende Ende
- 4 Quellen
- 5 Siehe auch
- 5.1 ActionScript 3.0
- 5.2 Flash CS5.5 (= Flash 12)
- 5.3 Flash CS5 (= Flash 11)
- 5.4 Flash CS4 (= Flash 10)
- 5.5 Flash CS 3 (= Flash 9)
- 5.6 Adobe Flash Player and Adobe Air
- 5.7 Flex
- 5.8 Flash Builder 4.5
- 5.9 Flash Builder 4
- 5.10 Flex Builder 3
- 5.11 ASDoc
- 5.12 Metadata Tags
- 5.13 Flash-Projekte
- 5.14 MVC-Pattern
- 5.15 Kommunikation mit Web-Servern etc.
- 5.16 Spiele-Entwicklung
- 5.17 2D-Physics-Engines
- 5.18 3D-Engines
- 5.19 3D-Physics-Engines
- 5.20 Sehenswertes
- 5.21 Sonstiges
1 Definition
ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.
2 Eigenschaften
- Es gibt drei Versionen dieser Sprache: ActionScript 1.0, ActionScript 2.0 und ActionScript 3.0.
- Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
- ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
- Adobe stellt diverse Versionen des so genannten Flash Players für diverse Betriebssysteme zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als Browser-Plugin) ausführen können.
- Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
- SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des Flash-Autorensystems (Flash authoring tool), dem Flex Builder, dem Flex Software Development Kit (Flex SDK), dem Open-Source-Tools MTASC etc.
3 Das schleichende Ende
3.1 Flash Player
- Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
- Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.[1]
- Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.[2]
3.2 Flash Air
Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.[3]
Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.[4] (Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )
4 Quellen
- Adobe (2006a): Adobe Systems Incorporated; Adobe Flex 2 – Programming ActionScript 3.0; Verlag: Adobe Systems Incorporated; Adresse: San Jose, California; Web-Link; 2006; Quellengüte: 5 (Buch)
5 Siehe auch
5.1 ActionScript 3.0
- Actionscript 3: Dokumentation
- ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch
- Adobe Labs: ActionScript 3
- Adobe TV
- Migration ActionScript 2 → ActionScript 3
- Dan Carr: Migrating from ActionScript 2.0 to ActionScript 3.0: Key concepts and changes
- Plugin für StarUML
- Alchemy (C++-Code in SWF übersetzen, Beispiel)
- Sandbox
5.2 Flash CS5.5 (= Flash 12)
- Tutorials
5.3 Flash CS5 (= Flash 11)
- Adobe-Dokumentation: Übersicht
- Tutorials
5.4 Flash CS4 (= Flash 10)
5.5 Flash CS 3 (= Flash 9)
5.6 Adobe Flash Player and Adobe Air
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).
5.6.1 Adobe Air for Android
- Android SDK (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
- Adobe Air SDK
- Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert
5.7 Flex
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. Flash Builder oder IntelliJ IDEA, besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.
5.8 Flash Builder 4.5
- Download Flash Builder 4.5
- Neuerungen in Flsh Builder 4.5
- Registrierung für Studenten: Free Adobe Flash Platform Technologies
- http://flex.org/
- http://www.adobe.com/devnet/flex/
- Adobe Flex 4
- ActionScript für Flash Builder 4.5
5.9 Flash Builder 4
- Flex 4.1 Language Reference
- Flex 4 SDK — What's new
- ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide
- Using Flex 4
- A brief overview of the Spark architecture and component set
- Flex Construction Kit (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4; nur mit Adobe Account)
- Tutorials
5.10 Flex Builder 3
- Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation
- Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
5.11 ASDoc
- http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
- http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .
Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin
(oder ähnlich)
in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
5.11.1 Bug
Wenn externe AS-Skripte, die public
-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
Workaround: Anstelle von -doc-sources .
schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml
5.12 Metadata Tags
5.13 Flash-Projekte
5.14 MVC-Pattern
5.15 Kommunikation mit Web-Servern etc.
5.15.1 AMF
- Java
- Ruby on Rails
- Python
- PHP
- .Net
5.15.2 Non-AMF
- MySQL
5.16 Spiele-Entwicklung
5.17 2D-Physics-Engines
- Tutorium von Alexander Lawrence
- Box2D, http://github.com/jesses/wck
- Motor Physics
- Ape ActionScript Physics Engine, http://code.google.com/p/ape/
- http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
- http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
- http://code.google.com/p/foam-as3/
- Fisix Engine
- http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
5.18 3D-Engines
- Stage 3D (früher: Molehill)
- Alternativa, Alternativa-Demo
- Sandy
- Papervision3D, Projekt-Site
- FFilmiation
- Actionscripter
- Nulldesign
5.19 3D-Physics-Engines
5.20 Sehenswertes
- http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
- http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3