ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen

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(ActionScript 3.0)
(Flash CS 3 (= Flash 9))
 
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=Definition=
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|annotation1 = Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert.
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==Definition==
 
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]].  Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt.
 
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]].  Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt.
  
=Eigenschaften=
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==Eigenschaften==
  
 
*Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]].
 
*Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]].
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* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc.
 
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc.
  
=Quellen=
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==Das schleichende Ende==
  
*[[Adobe (2006): Flex 2 Programming ActionScript 3.0]]
+
===Flash Player===
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* Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
 +
* Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.<ref>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-fuer-Android-ist-angezaehlt-1628675.html</ref>
 +
* Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.<ref>http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html</ref>
  
=Siehe auch=
+
===Flash Air===
 +
Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch  
 +
mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.<ref>http://www.adobe.com/de/products/air.html</ref>
  
== ActionsScript 2.0==
+
Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.<ref>http://helpx.adobe.com/air/kb/install-32-bit-air-linux.html</ref>
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm ActionScript-2-Dokumentation] (+ ActionScript-3-Dokumentation)
+
(Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/flash_as2_language_reference.pdf ActionScript 2 Reference (PDF)]
 
  
== ActionScript 3.0==
+
==Quellen==
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 +
<references/>
 +
<ol>
 +
<li value="6">{{Quelle|Adobe (2006a)}}</li>
 +
</ol>
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
=== ActionScript 3.0===
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch]
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* [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox]
  
== Flash CS5.5 (= Flash 12) ==
+
=== Flash CS5.5 (= Flash 12) ===
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht]
 
* [http://www.adobe.com/exchange/em_download/ Extension Manager]
 
 
* Tutorials
 
* Tutorials
 
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
 
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
  
== Flash CS5 (= Flash 11) ==
+
=== Flash CS5 (= Flash 11) ===
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht]
 
* Tutorials
 
* Tutorials
 
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
 
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
  
== Flash CS4 (= Flash 10) ==
+
=== Flash CS4 (= Flash 10) ===
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation]
 
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional]
 
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional]
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** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV]
 
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV]
  
== Flash CS 3 (= Flash 9) ==
+
=== Flash CS 3 (= Flash 9) ===
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm Flash CS 3 Documentation]
 
 
* Tutorials
 
* Tutorials
 
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop]
 
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop]
 
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen]
 
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen]
  
== Flash Player ==
+
=== Adobe Flash Player and Adobe Air ===
 
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren.
 
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren.
 
Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser).
 
Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser).
 
Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
 
Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
  
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version]
+
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version (akutelle Version)]
 +
* [http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/flashplayer11/ Flash Player 11 Beta]
 +
 
 +
Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).
 +
 
 +
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air (aktuelle Version)]
 +
* [http://labs.adobe.com/downloads/air3.html Adobe Air 3 Beta]
 +
 
 +
====Adobe Air for Android====
  
== Flex ==
+
* [http://www.adobe.com/devnet/devices.html Mobile and tablet development]
 +
 
 +
* [http://developer.android.com/sdk/index.html Android SDK] (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
 +
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air SDK]
 +
* Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert
 +
 
 +
=== Flex ===
 
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen.
 
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen.
 
Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA],
 
Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA],
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* [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1]
 
* [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1]
  
== Flash Builder 4.5 ==
+
=== Flash Builder 4.5 ===
 
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5]
 
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5]
 +
* [http://www.adobe.com/devnet/flash-builder/articles/whatsnew-flashbuilder-45.html?trackingid=IJRPA Neuerungen in Flsh Builder 4.5]
 
* Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies]
 
* Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies]
 
* http://flex.org/
 
* http://flex.org/
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* [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5]
 
* [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5]
  
== Flash Builder 4 ==
+
=== Flash Builder 4 ===
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference]
 
* [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference]
 
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ]
 
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ]
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** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/  Video Tutorials:  Flash Component Kit]
 
** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/  Video Tutorials:  Flash Component Kit]
  
== Flex Builder 3 ==
+
=== Flex Builder 3 ===
  
 
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation]
 
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation]
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** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder]
 
** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder]
  
== ASDoc ==
+
=== ASDoc ===
 
* http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
 
* http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
 
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
 
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
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   cd <Flash-Verzeichnis>  
 
   cd <Flash-Verzeichnis>  
 
   "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
 
   "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
 
  
 
Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich)
 
Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich)
 
in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code>
 
in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code>
  
=== Bug ===
+
==== Bug ====
 
Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
 
Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
 
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
 
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
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Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources &lt;Anwendung&gt;.mxml</code>
 
Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources &lt;Anwendung&gt;.mxml</code>
  
== Metadata Tags ==
+
=== Metadata Tags ===
  
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4]
+
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4.5]
 
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3]
 
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3]
 
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2]
 
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2]
  
== Flash-Projekte ==
+
=== Flash-Projekte ===
  
 
* http://www.as3commons.org/
 
* http://www.as3commons.org/
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* http://osflash.org/
 
* http://osflash.org/
  
== MVC-Pattern ==
+
=== MVC-Pattern ===
  
 
* [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks]
 
* [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks]
* [http://www.adobe.com/go/cairngorm Cairngorm]
+
* [http://sourceforge.net/adobe/cairngorm/home/Home/ Cairngorm]
 
* [http://www.puremvc.org/ PureMVC]
 
* [http://www.puremvc.org/ PureMVC]
  
== Kommunikation mit Web-Servern etc. ==
+
=== Kommunikation mit Web-Servern etc. ===
  
=== AMF ===
+
==== AMF ====
 
*  [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader]
 
*  [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader]
  
Zeile 161: Zeile 192:
 
** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS]
 
** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS]
 
** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES]
 
** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES]
** [http://osflash.org/red5 Red5]
+
** [http://www.red5.org/ Red5]
 
** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS]
 
** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS]
 
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java]
 
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java]
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** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP]  
 
** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP]  
 
** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF]
 
** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF]
** [http://www.teslacore.it/wiki/index.php?title=AMFEXT AMFEXT]
+
** [http://amfphp-v1.silexlabs.org/docs2/amfext.html AMFEXT]
 
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP]
 
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP]
 
** Zend
 
** Zend
 
*** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf]
 
*** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf]
*** [http://blogs.adobe.com/flex/archives/2008/07/adobe_contributing_amf_support.html Adobe Contributing AMF Support]
 
 
*  .Net
 
*  .Net
 
** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx]
 
** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx]
Zeile 184: Zeile 214:
 
** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET]
 
** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET]
  
=== Non-AMF ===
+
==== Non-AMF ====
  
 
* MySQL
 
* MySQL
Zeile 190: Zeile 220:
 
** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP]
 
** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP]
  
== Spiele-Entwicklung ==
+
=== Spiele-Entwicklung ===
  
 
*http://flixel.org/
 
*http://flixel.org/
  
== 2D-Physics-Engines ==
+
=== 2D-Physics-Engines ===
  
 
*[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]]
 
*[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]]
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*http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
 
*http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
  
== 3D-Engines ==
+
=== 3D-Engines ===
  
 +
*[http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/features/stage3d.html Stage 3D] (früher: Molehill)
 
*[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo]
 
*[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo]
 
*[http://www.flashsandy.org/ Sandy]
 
*[http://www.flashsandy.org/ Sandy]
Zeile 215: Zeile 246:
 
*[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign]
 
*[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign]
  
== 3D-Physics-Engines ==
+
=== 3D-Physics-Engines ===
 
*[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash]
 
*[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash]
 
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site]
 
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site]
== Sehenswertes ==
+
=== Sehenswertes ===
  
 
*http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
 
*http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
 
*http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3
 
*http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3
  
==Sonstiges==
+
===Sonstiges===
 
[http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload]
 
[http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload]
  
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[[Kategorie:Glossar]]
 
[[Kategorie:Glossar]]
 
[[en:ActionScript]]
 
[[en:ActionScript]]
 
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}
 

Aktuelle Version vom 27. April 2016, 11:46 Uhr

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Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert.

1 Definition

ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.

2 Eigenschaften

  • Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
  • ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
  • Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.

3 Das schleichende Ende

3.1 Flash Player

  • Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
  • Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.[1]
  • Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.[2]

3.2 Flash Air

Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.[3]

Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.[4] (Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )

4 Quellen

  1. Adobe (2006a): Adobe Systems Incorporated; Adobe Flex 2 – Programming ActionScript 3.0; Verlag: Adobe Systems Incorporated; Adresse: San Jose, California; Web-Link; 2006; Quellengüte: 5 (Buch)

5 Siehe auch

5.1 ActionScript 3.0

5.2 Flash CS5.5 (= Flash 12)

5.3 Flash CS5 (= Flash 11)

5.4 Flash CS4 (= Flash 10)

5.5 Flash CS 3 (= Flash 9)

5.6 Adobe Flash Player and Adobe Air

Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.

Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).

5.6.1 Adobe Air for Android

  • Android SDK (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
  • Adobe Air SDK
  • Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert

5.7 Flex

Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. Flash Builder oder IntelliJ IDEA, besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.

5.8 Flash Builder 4.5

5.9 Flash Builder 4

5.10 Flex Builder 3

5.11 ASDoc

Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .

Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"

Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin (oder ähnlich) in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path

5.11.1 Bug

Wenn externe AS-Skripte, die public-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: (siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)

Workaround: Anstelle von -doc-sources . schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml

5.12 Metadata Tags

5.13 Flash-Projekte

5.14 MVC-Pattern

5.15 Kommunikation mit Web-Servern etc.

5.15.1 AMF

5.15.2 Non-AMF

5.16 Spiele-Entwicklung

5.17 2D-Physics-Engines

5.18 3D-Engines

5.19 3D-Physics-Engines

5.20 Sehenswertes

5.21 Sonstiges

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