ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen

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[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]].  Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt.  
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==Definition==
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]].  Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt.


=Eigenschaften=
==Eigenschaften==


*Es gibt drei Varianten dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]].
*Es gibt drei Versionen dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]].


* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb [[JavaScript]] ähnlich. ActionScript 3 basiert auf der Version ''ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification''.
* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu [[JavaScript]].


*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für  ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig.
*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für  ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig.


*[[Adobe]] stellt diverse Versionen des so genannten [[Flash Player]]s für diverse [[Betriebssystem]]ezur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als [[Browser-Plugin]]) ausführen können.  
*[[Adobe]] stellt diverse Versionen des so genannten [[Flash Player]]s für diverse [[Betriebssystem]]e zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als [[Browser-Plugin]]) ausführen können.  


*Die aktuelle Version [[Flash Player 9]] des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen  [[Flash Player 7]] und [[Flash Player 8]] können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
*Die aktuelleren Version [[Flash Player 9]] (CS3), [[Flash Player 10]] (CS4) und [[Flash Player 11]] (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen  [[Flash Player 6]], [[Flash Player 7]] und [[Flash Player 8]] können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.


* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tools), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc.
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tool), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK), dem [[Open Source|Open-Source-Tools]] [[MTASC (Flash-Tool)|MTASC]] etc.


=Quellen=
==Das schleichende Ende==


*[[Adobe (2006a)]]
===Flash Player===
* Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
* Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.<ref>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-fuer-Android-ist-angezaehlt-1628675.html</ref>
* Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.<ref>http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html</ref>


=Siehe auch=
===Flash Air===
Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch  
mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.<ref>http://www.adobe.com/de/products/air.html</ref>


== ActionsScript 1.0 und 2.0==
Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.<ref>http://helpx.adobe.com/air/kb/install-32-bit-air-linux.html</ref>
* [http://www.adobe.com/de/devnet/flash/actionscript.html ActionScript im Überblick]
(Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )


== ActionsScript 2.0==
==Quellen==
* [http://visiblearea.com/visdoc/examples/ActionScript2dot0/mmfl8/ Macromedia Flash 8 Classes]


== ActionScript 3.0==
<references/>
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/ Adobe Flex 2: Flex Documentation]
<ol>
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/ Adobe Flex 2: Language Referenz]
<li value="6">{{Quelle|Adobe (2006a)}}</li>
* [http://www.adobe.com/products/flex/technologies/ Adobe Flex 2: Technologies]
</ol>
* [http://livedocs.macromedia.com/flex/2/langref/migration.html Migratio ActionScript 2.0 -> ActionScript 3.0]
 
==Siehe auch==
=== ActionScript 3.0===
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/learn/index.html Actionscript 3: Dokumentation]
* [http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/as3_devguide.pdf ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch]
* [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3]
* [http://labs.adobe.com/wiki/index.php/ActionScript_3 Adobe Labs: ActionScript 3]
* [http://tv.adobe.com/de/channels/ Adobe TV]
* [http://actionscriptcheatsheet.com/downloads/as3cs_migration.pdf Migration ActionScript 2 → ActionScript 3]
* [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/first_as3_application.html Dan Carr: Migrating from ActionScript 2.0 to ActionScript 3.0: Key concepts and changes ]
* [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Plugin] für [http://staruml.sourceforge.net/en/ StarUML]
* [http://labs.adobe.com/technologies/alchemy/ Alchemy] (C++-Code in SWF übersetzen, [http://www.sideroller.com/wck/ Beispiel])
* [http://help.adobe.com/de_DE/ActionScript/3.0_ProgrammingAS3/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118a9b90204-7e3f.html Sandbox]
=== Flash CS5.5 (= Flash 12) ===
* Tutorials
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
=== Flash CS5 (= Flash 11) ===
* [http://help.adobe.com/de_DE/flash/cs/using/index.html Adobe-Dokumentation: Übersicht]
* Tutorials
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs5-tutorials/ Adobe TV]
=== Flash CS4 (= Flash 10) ===
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flash/10.0_Welcome/index.html Dokumentation]
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex MX Skin Design Extensions & Flex Component Kit for Flash Professional]
* Tutorials
** [http://download.galileo-press.de/trailer/72/system/lesson.htm Galileo Workshops]
** [http://tv.adobe.com/de/channel/how-to/cs4-tutorials/ Adobe TV]
=== Flash CS 3 (= Flash 9) ===
* Tutorials
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ Adobe Video-Workshop]
**[http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0125 Animationen mittels Motion-Tweening erstellen]
=== Adobe Flash Player and Adobe Air ===
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren.
Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser).
Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
* [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html Download Standard- und Debug-Version (akutelle Version)]
* [http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/flashplayer11/ Flash Player 11 Beta]
Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air (aktuelle Version)]
* [http://labs.adobe.com/downloads/air3.html Adobe Air 3 Beta]
====Adobe Air for Android====
* [http://www.adobe.com/devnet/devices.html Mobile and tablet development]
* [http://developer.android.com/sdk/index.html Android SDK] (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
* [http://get.adobe.com/de/air/ Adobe Air SDK]
* Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert
=== Flex ===
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen.
Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. [http://www.adobe.com/products/flashbuilder/ Flash Builder] oder [http://www.jetbrains.com/idea/features/flex_ide.html IntelliJ IDEA],
besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/documentation.html Flex 4/Flex 4.5]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/index.html Flex 3]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/201/index.html Flex 2.01]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/2/index.html Flex 2]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/1/index.html Flex 1]
=== Flash Builder 4.5 ===
* [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Download Flash Builder 4.5]
* [http://www.adobe.com/devnet/flash-builder/articles/whatsnew-flashbuilder-45.html?trackingid=IJRPA Neuerungen in Flsh Builder 4.5]
* Registrierung für Studenten: [http://www.adobe.com/devnet/flex/free/index.html Free Adobe Flash Platform Technologies]
* http://flex.org/
* http://www.adobe.com/devnet/flex/
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/index.html Adobe Flex 4]
* [http://help.adobe.com/en_US/FlashPlatform//reference/actionscript/3/index.html?filter_flex=4.5.1&filter_flashplayer=10.2&filter_air=2.6 ActionScript für Flash Builder 4.5]
=== Flash Builder 4 ===
* [http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flex_4.0/package-summary.html Flex 4.1 Language Reference]
* [http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex4sdk_whatsnew.html Flex 4 SDK — What's new ]
* [http://help.adobe.com/en_US/Flex/4.0/FeaturesAndMigration/flex_4_features.pdf ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide]
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/index.html Using Flex 4]
* [https://wwwmacr-sjc0.adobe.com/de/devnet/flex/articles/flex4_sparkintro_03.html A brief overview of the Spark architecture and component set]
* [http://www.adobe.com/go/flex_ck_en Flex Construction Kit] (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4; nur mit Adobe Account)
* Tutorials
** [http://www.adobe.com/devnet/flex/videotraining.html Flex in a Week video training]
** [http://www.adobe.com/devnet-archive/flex/tourdeflex/ Tour de Flex]
** [http://www.webkitchen.be/tag/flex-component-kit-for-flash/  Video Tutorials:  Flash Component Kit]
=== Flex Builder 3 ===
* [http://www.adobe.com/support/documentation/en/flex/flex3.html Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=Part1_Using_FB_1.html Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3]
* http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
* [http://examples.adobe.com/flex3/consulting/styleexplorer/Flex3StyleExplorer.html CSS-Style-Explorer]
* [https://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex Skin Extensions (insb. Flex Document Kit) - nur mit Adobe-Account]
* Tutorials
** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/flash_component_kit_flex3.pdf Dokumentation: Flash Component Kit for Flex 3]
** [http://livedocs.adobe.com/flex/3/skinning_extensions_flex3.pdf Import Skins into Flex Builder]
=== ASDoc ===
* http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
* http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
  cd <Flash-Verzeichnis>
  "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .


Anwendungen, die mit [[Adobe Air]] arbeiten:


[[Kategorie:Flash]]
  cd <Flash-Verzeichnis>
  "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
 
Tipp: Tragen Sie den Pfad <code>c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin</code> (oder ähnlich)
in die Windows-Path-Variable ein (<code>System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path</code>
 
==== Bug ====
Wenn externe AS-Skripte, die <code>public</code>-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
 
Workaround: Anstelle von <code>-doc-sources .</code> schreibt man <code>-doc-sources &lt;Anwendung&gt;.mxml</code>
 
=== Metadata Tags ===
 
* [http://help.adobe.com/en_US/flex/using/WS2db454920e96a9e51e63e3d11c0bf680e1-7ffe.html Flex 4.5]
* [http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/metadata_3.html Flex 3]
* [http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/main/00002497.html ActionScript 2]
 
=== Flash-Projekte ===
 
* http://www.as3commons.org/
* http://www.springactionscript.org/
* http://osflash.org/
 
=== MVC-Pattern ===
 
* [http://www.anandvardhan.com/2008/11/13/popular-flex-frameworks/ Popular Flex Frameworks]
* [http://sourceforge.net/adobe/cairngorm/home/Home/ Cairngorm]
* [http://www.puremvc.org/ PureMVC]
 
=== Kommunikation mit Web-Servern etc. ===
 
==== AMF ====
*  [http://blogs.adobe.com/pfarland/2008/06/using_amf_with_flashneturlload.html Using AMF with flash.net.URLLoader]
 
*  Java
** [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS]
** [http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/ Adobe LiveCycle Data Services ES]
** [http://www.red5.org/ Red5]
** [http://www.graniteds.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=229378 GraniteDS]
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-java WebOrb for Java]
** JSP
*** [http://code.google.com/p/fxstruts/ FxStruts] ([http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex_struts.html Example])
*  Ruby on Rails
** [http://www.rubyamf.org/ RubyAMF]
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-rails/overview.html WebOrb for Ruby on Rails]
*  Python
** [http://pyamf.org/ PyAMF] ([http://drawlogic.com/2009/05/18/amfast-python-remoting-and-services-library-for-flash-flex-and-other-amf/ Blog-Beitrag])
* PHP
** [http://www.amfphp.org/ AMFPHP]
** [http://osflash.org/sabreamf SambreAMF]
** [http://amfphp-v1.silexlabs.org/docs2/amfext.html AMFEXT]
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-php WebORB for PHP]
** Zend
*** [http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Amf+-+Wade+Arnold Zend_Amf]
*  .Net
** [http://www.fluorinefx.com/ FluorineFx]
** [http://www.themidnightcoders.com/products/weborb-for-net/overview.html WebOrb for .Net]
** [http://amfnet.openmymind.net/ AMF.NET]
 
==== Non-AMF ====
 
* MySQL
** [http://code.google.com/p/assql/ asSQL] ([http://ntt.cc/2008/02/01/actionscript-mysql-driver-assql-access-database-from-flex.html Beschreibung])
** [http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/mysql_xml_asp.html ASP]
 
=== Spiele-Entwicklung ===
 
*http://flixel.org/
 
=== 2D-Physics-Engines ===
 
*[[AS3-Tutorium:Physics|Tutorium von Alexander Lawrence]]
*[http://box2dflash.sourceforge.net/ Box2D], http://github.com/jesses/wck
*[http://lab.polygonal.de/2007/12/31/motor-physics-released/ Motor Physics]
*[http://cove.org/ape/ Ape ActionScript Physics Engine], http://code.google.com/p/ape/
*http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
*http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
*http://code.google.com/p/foam-as3/
*[http://www.fisixengine.com Fisix Engine]
*http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
 
=== 3D-Engines ===
 
*[http://labs.adobe.com/technologies/flashplatformruntimes/features/stage3d.html Stage 3D] (früher: Molehill)
*[http://alternativaplatform.com/en/alternativa3d/ Alternativa], [http://drawlogic.com/2007/10/25/as3-alternativa-game-engine-demo/ Alternativa-Demo]
*[http://www.flashsandy.org/ Sandy]
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site]
*[http://www.ffilmation.org/website/ FFilmiation]
*[http://actionscripter.co.uk/blog/?page_id=76 Actionscripter]
*[http://www.nulldesign.de/category/experiments/3d/ Nulldesign]
 
=== 3D-Physics-Engines ===
*[http://www.jiglibflash.com/ jiglib flash]
*[http://www.papervision3d.org/ Papervision3D], [http://code.google.com/p/papervision3d/ Projekt-Site]
=== Sehenswertes ===
 
*http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
*http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3
 
===Sonstiges===
[http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/jpeg_file_upload.html JPEG File-Upload]
 
[[Kategorie:ActionScript]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[en:ActionScript]]
[[en:ActionScript]]
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Aktuelle Version vom 27. April 2016, 11:46 Uhr

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Im Gegensatz zu den Quellenangaben sind extrem viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemester aktualisiert.

Definition

ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.

Eigenschaften

  • Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
  • ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
  • Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.

Das schleichende Ende

Flash Player

  • Für iOS war von Anfang an kein Flash Player erhältlich.
  • Für Android ist ab Version 4.1 kein Flash Player mehr erhältlich.[1]
  • Für den Linux-Desktop ist Version 11.2 die letzte Version des Flash Players.[2]

Flash Air

Flash Air läuft derzeit noch auf zahlreichen Plattformen. Unter Anderem werden auch mobile Plattformen (iOS, Android, Blackberry) unterstützt.[3]

Allerdings wurde der Support für Linux eingestellt.[4] (Siehe aber http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Adobe-AIR-Programme-installieren-und-manuell-starten )

Quellen

  1. Adobe (2006a): Adobe Systems Incorporated; Adobe Flex 2 – Programming ActionScript 3.0; Verlag: Adobe Systems Incorporated; Adresse: San Jose, California; Web-Link; 2006; Quellengüte: 5 (Buch)

Siehe auch

ActionScript 3.0

Flash CS5.5 (= Flash 12)

Flash CS5 (= Flash 11)

Flash CS4 (= Flash 10)

Flash CS 3 (= Flash 9)

Adobe Flash Player and Adobe Air

Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.

Adobe Air dient dazu, Flash-Anwendungen lokal zu installieren (ohne Sandbox!).

Adobe Air for Android

  • Android SDK (um Apps auf dem Smartphone installieren und testen zu können)
  • Adobe Air SDK
  • Adobe AIR for Android Extension: Ist für CS5 nicht mehr erhältlich, da in CS5.5 integriert

Flex

Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. Flash Builder oder IntelliJ IDEA, besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.

Flash Builder 4.5

Flash Builder 4

Flex Builder 3

ASDoc

Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .

Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:

 cd <Flash-Verzeichnis> 
 "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"

Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin (oder ähnlich) in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path

Bug

Wenn externe AS-Skripte, die public-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet: (siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)

Workaround: Anstelle von -doc-sources . schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml

Metadata Tags

Flash-Projekte

MVC-Pattern

Kommunikation mit Web-Servern etc.

AMF

Non-AMF

Spiele-Entwicklung

2D-Physics-Engines

3D-Engines

3D-Physics-Engines

Sehenswertes

Sonstiges

JPEG File-Upload