ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen

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*Es gibt drei Varianten dieser Sprache, [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]], [[ActionScript 3.0]].
*Es gibt drei Varianten dieser Sprache: [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]] und [[ActionScript 3.0]].


* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb [[JavaScript]] ähnlich. ActionSkript 3 basiert auf der Version ''ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification''.
* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb [[JavaScript]] ähnlich. ActionScript 3 basiert auf der Version ''ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification''.


*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für  ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig.
*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für  ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig.
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* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tools), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK) und diversen [[Open Source|Open-Source-Tools]].
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tools), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK) und diversen [[Open Source|Open-Source-Tools]].
=Quellen=
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Version vom 27. September 2006, 10:38 Uhr

Definition

ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.

Eigenschaften

  • Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb JavaScript ähnlich. ActionScript 3 basiert auf der Version ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification.
  • ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
  • Die aktuelle Version Flash Player 9 des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.

Quellen

Siehe auch