ActionScript
Inhaltsverzeichnis
- 1 Definition
- 2 Eigenschaften
- 3 Quellen
- 4 Siehe auch
- 4.1 ActionsScript 2.0
- 4.2 ActionScript 3.0
- 4.3 Flash CS5.5 (= Flash 12)
- 4.4 Flash CS5 (= Flash 11)
- 4.5 Flash CS4 (= Flash 10)
- 4.6 Flash CS 3 (= Flash 9)
- 4.7 Flash Player
- 4.8 Flex
- 4.9 Flash Builder 4.5
- 4.10 Flash Builder 4
- 4.11 Flex Builder 3
- 4.12 ASDoc
- 4.13 Metadata Tags
- 4.14 Flash-Projekte
- 4.15 MVC-Pattern
- 4.16 Kommunikation mit Web-Servern etc.
- 4.17 Spiele-Entwicklung
- 4.18 2D-Physics-Engines
- 4.19 3D-Engines
- 4.20 3D-Physics-Engines
- 4.21 Sehenswertes
- 4.22 Sonstiges
1 Definition
ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt und von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.
2 Eigenschaften
- Es gibt drei Versionen dieser Sprache: ActionScript 1.0, ActionScript 2.0 und ActionScript 3.0.
- Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb ähnlich zu JavaScript.
- ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
- Adobe stellt diverse Versionen des so genannten Flash Players für diverse Betriebssysteme zur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als Browser-Plugin) ausführen können.
- Die aktuelleren Version Flash Player 9 (CS3), Flash Player 10 (CS4) und Flash Player 11 (CS5) des Flash Players können sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommen mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 6, Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
- SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des Flash-Autorensystems (Flash authoring tool), dem Flex Builder, dem Flex Software Development Kit (Flex SDK), dem Open-Source-Tools MTASC etc.
3 Quellen
4 Siehe auch
4.1 ActionsScript 2.0
- ActionScript-2-Dokumentation (+ ActionScript-3-Dokumentation)
- ActionScript 2 Reference (PDF)
4.2 ActionScript 3.0
- Actionscript 3: Dokumentation
- ACTIONSCRIPT 3.0 — Entwicklerhandbuch
- Adobe Labs: ActionScript 3
- Adobe TV
- Migration ActionScript 2 → ActionScript 3
- Dan Carr: Migrating from ActionScript 2.0 to ActionScript 3.0: Key concepts and changes
- Plugin für StarUML
- Alchemy (C++-Code in SWF übersetzen, Beispiel)
- Sandbox
4.3 Flash CS5.5 (= Flash 12)
4.4 Flash CS5 (= Flash 11)
- Adobe-Dokumentation: Übersicht
- Tutorials
4.5 Flash CS4 (= Flash 10)
4.6 Flash CS 3 (= Flash 9)
- Flash CS 3 Documentation
- Tutorials
4.7 Flash Player
Der Flash-Player dient dazun, SWF-Dateien zu interpretieren. Es gibt diverse Versionen des Player (für unterschiedliche Betriebssysteme und Browser). Für die Entwicklung von SWF-Anwendungen ist es sinnvoll, die Debug-Versionen des Flash-Players zu installieren.
4.8 Flex
Flex ist eine Open-Source-SDK zur Entwicklung von Flex-Anwendungen. Die Entwicklung von Flex-Anwendungen ist mit speziellen IDEs, wie z.B. Flash Builder oder IntelliJ IDEA, besonders einfach. Notwendig sind diese IDEs jedoch nicht unbedingt.
4.9 Flash Builder 4.5
- Download Flash Builder 4.5
- Registrierung für Studenten: Free Adobe Flash Platform Technologies
- http://flex.org/
- http://www.adobe.com/devnet/flex/
- Adobe Flex 4
- ActionScript für Flash Builder 4.5
4.10 Flash Builder 4
- Flex 4.1 Language Reference
- Flex 4 SDK — What's new
- ADOBE FLEX 4 — Features and Migration Guide
- Using Flex 4
- A brief overview of the Spark architecture and component set
- Flex Construction Kit (für Flash CS3 und Flex Builder 3, funktioniert auch für Flash CS4 und Flash Builder 4; nur mit Adobe Account)
- Tutorials
4.11 Flex Builder 3
- Adobe Flex: Flex 3.0 Documentation
- Adobe LiveDocs: Using Flex Builder 3
- http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/flex3_whatsnew.html
4.12 ASDoc
- http://help.adobe.com/de_DE/flex/using/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html
- http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=asdoc_1.html
Tool zum automatischen Generieren von Dokumentationen:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources .
Anwendungen, die mit Adobe Air arbeiten:
cd <Flash-Verzeichnis> "c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin\asdoc.exe" -source-path . -doc-sources . -library-path+="c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\frameworks\libs\air"
Tipp: Tragen Sie den Pfad c:\Program Files\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.1.0\bin
(oder ähnlich)
in die Windows-Path-Variable ein (System-Steuerung -> Systermeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
4.12.1 Bug
Wenn externe AS-Skripte, die public
-Elemente enhalten, in eine MXML-Komponente eingebunden werden, wird ein Fehler gemeldet:
(siehe http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-782)
Workaround: Anstelle von -doc-sources .
schreibt man -doc-sources <Anwendung>.mxml
4.13 Metadata Tags
4.14 Flash-Projekte
4.15 MVC-Pattern
4.16 Kommunikation mit Web-Servern etc.
4.16.1 AMF
- Java
- Ruby on Rails
- Python
- PHP
- .Net
4.16.2 Non-AMF
- MySQL
4.17 Spiele-Entwicklung
4.18 2D-Physics-Engines
- Tutorium von Alexander Lawrence
- Box2D, http://github.com/jesses/wck
- Motor Physics
- Ape ActionScript Physics Engine, http://code.google.com/p/ape/
- http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
- http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
- http://code.google.com/p/foam-as3/
- Fisix Engine
- http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status
4.19 3D-Engines
- Alternativa, Alternativa-Demo
- Sandy
- Papervision3D, Projekt-Site
- FFilmiation
- Actionscripter
- Nulldesign
4.20 3D-Physics-Engines
4.21 Sehenswertes
- http://www.gskinner.com/playpen/tweetcoding_0/
- http://alex-lawrence.com/work/actionscript/tweetcoding3