Ajax

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

Ajax ist ein Akronym für Asynchronus JavaScript and XML. Der Begriff Ajax wurde maßgeblich durch einen Artikel von Jesse James Garrett vom Februar 2005 geprägt, die eigentlichen Basistechniken von Ajax schlummern aber schon seit 1998 in den verschiedenen Browserimplementierungen. Die Besonderheit dieser Technik ist das im Hintergrund eine Kommunikation zwischen Browser und Server stattfindet, die nicht vom Benutzer direkt ausgeht.

Bemerkungen

Basistechniken

Die Basistechniken von Ajax-Anwendungen sind HTML, JavaScript das DOM (Document Object Model), CSS (Cascading Stylesheets)und XML. Die eigentliche Neuerung an Ajax ist das Verknüpfen dieser Techniken / Programmiersprachen zu einer Einheit die eine Asynchrone Kommunikation erlaubt.

Asynchrone Kommunikation

Die Asynchrone Kommunikation findet bei Verwendung der Ajax-Technologie im Hintergrund statt. Während der Benutzer auf einer Website z.B. seine Adressdaten eingibt kommuniziert der Browser hier schon mit dem Server und hat so die Möglichkeit Daten zu vervollständigen oder z.B. die Postleitzahl auf deren Korrektheit zu überprüfen.

Quellen

  • Artikel von Jesse James Garrett, Feb. 2005 (genaue Angaben fehlen noch)