Ajax

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

Ajax ist ein Apronym für Asynchronus JavaScript and XML. Der Begriff Ajax wurde maßgeblich durch einen Artikel von Jesse James Garrett vom Februar 2005 geprägt, die eigentlichen Basistechniken von Ajax schlummern aber schon seit 1998 in den verschiedenen Browserimplementierungen. Die Besonderheit dieser Technik ist das im Hintergrund eine Kommunikation zwischen Browser und Server stattfindet, die nicht vom Benutzer direkt ausgeht.

Basistechniken

Die Basistechniken von Ajax-Anwendungen sind HTML, JavaScript das DOM (Document Object Model), CSS (Cascading Stylesheets)und XML. Die eigentliche Neuerung an Ajax ist das Verknüpfen dieser Techniken / Programmiersprachen zu einer Einheit die eine Asynchrone Kommunikation erlaubt.

Asynchrone Kommunikation

Die Asynchrone Kommunikation findet bei Verwendung der Ajax-Technologie im Hintergrund statt und wird ermöglicht durch den XMLHttpRequest Während der Benutzer auf einer Website z.B. seine Adressdaten eingibt kommuniziert der Browser hier schon mit dem Server und hat so die Möglichkeit Daten zu vervollständigen oder z.B. die Postleitzahl auf deren Korrektheit zu überprüfen. Medium:Asynchrone_Kommunikation.jpg

Wie man an dieser Grafik gut sehen kann kommuniziert der User nur drei Mal mit dem Browser und damit mit dem Server (t = 1, 2,3) während der Browser im Hintergrund eigenständig mit dem Server kommuniziert (rote Pfeile).

Beispiele

Es gibt inzwischen viele Anwendungen, die auf der Ajax-Technologie basieren. Die bekanntesten dürften Google Maps, Google Suggest, flickr und die gesamte Palette von Ajax-Anwendungen auf der Seite von Ajax Launch sein.

Quellen

  • Artikel von Jesse James Garrett, Ajax: A New Approach to Web Applications, [1]
  • Wikipedia Ajax (Programmierung) [2]
  • Olaf Bergmann, Carsten Bormann, AJAX - Frische Ansätze für das Web-Design, 1. Auflage 2005, TEIA AG Lehrbuch Verlag Berlin; ISBN 3-935539-26-3 (Online-Version des Buchs)
  • Stefan Mintert, Zwei Helden, IX 11 2005 S.56-59,Heise Verlag Hannover
  • Dave Crane, Eric Pascarello, Ajax in Action, Manning Publications, Greenwich 2006, ISBN 1-93239461-3
  • James Edwards, AJAX and Screenreaders: When Can it Work?, [3]
  • Bruce Perry, Ajax Hacks - Tips and Tools for Creating Responsive Web Sites, O'Reilly Verlag April 2006; ISBN 0-596-10169-4


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.
In diesem Artikel sollten die Quellenangaben überarbeitet werden.
Bitte die Regeln der GlossarWiki-Quellenformatierung beachten.