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Attribut:HSA:Lehrveranstaltung:Anmerkungen

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Dies ist ein Attribut vom Typ Text für Seiten der Kategorie Lehrveranstaltung.

Seiten mit dem Attribut „HSA:Lehrveranstaltung:Anmerkungen“

Es werden 94 Seiten angezeigt, die dieses Attribut verwenden:

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IAM 2006:2D-Bildverarbeitung +Zweidimensionale, digital gespeicherte Bilder spielen nicht nur im Internet eine wichtige Rolle, sondern werden auch in vielen industriellen Verfahren, wie zum Beispiel der Qualitätskontrolle, eingesetzt. Oft sind mehrere Verarbeitungsschritte nötig, um relevante Details sichtbar zu machen oder automatisch zu detektieren.  +
IAM 2006:Aktzeichnen +Das Wahlfach „Aktzeichnen“ wird i. Allg. jedes Semester für alle Studierenden der Fakultät für Gestaltung angeboten. Studierende des Masterstudiengangs [[IMS|Interaktive Mediensysteme]], die sich [[Nachqualifikation|nachqualifizieren]] müssen und ihren Bachelor-Abschluss nicht an der Hochschule Augsburg erworben haben, können dieses Fach [[1996040|zur Nachqualifikation belegen]].  +
IAM 2006:Animation/Computergrafik +Melden Sie sich nicht nur zur Klausur ([[1930020]]), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Animation/Computergrafik (Praktikum)|zugehörigen Praktikums]] ([[1930120]]) an.  +
IAM 2006:Animation/Computergrafik (Praktikum) +Begleitendes Praktikum zur Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Animation/Computergrafik|Animation/Computergrafik]]. Wenn Sie dieses Praktikum nicht schon in einem fürheren Semester bestanden haben, müssen Sie sich auch zur Praktikumsprüfung ([[1930120]]) anmelden, wenn Sie an der Klausur ([[1930020]]) teilnehmen möchten.  +
IAM 2006:Automobilelektronik +Die Grundlagen (1. – 4.) werden vom Professor im seminaristischen Unterricht vermittelt. Kap. 5 bis 7 werden von den Studierenden selbst ausgearbeitet. Dabei werden Teams (vorzugsweise aus unterschiedlichen Studiengängen) gebildet, die selbstständig das Thema ausarbeiten und den anderen Teilnehmern präsentieren. Dabei ist auch ein Handout zu erstellen, auf dem die wesentlichen Aussagen des jeweiligen Themas angegeben werden müssen.  +
IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen I +Melden Sie sich nicht nur zur Klausur ([[1916050]]), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen I (Praktikum)|zugehörigen Praktikums]] ([[1916510]]) an.  +
IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen I (Praktikum) +Begleitendes Praktikum zur Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen I|Computersysteme und Algorithmen I]]. Wenn Sie dieses Praktikum nicht schon in einem fürheren Semester bestanden haben, müssen Sie sich auch zur Praktikumsprüfung ([[1916510]]) anmelden, wenn Sie an der Klausur ([[1916050]]) teilnehmen möchten.  +
IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen II +Melden Sie sich nicht nur zur Klausur ([[1916060]]), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen I (Praktikum)|zugehörigen Praktikums]] ([[1916520]]) an.  +
IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen II (Praktikum) +Begleitendes Praktikum zur Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Computersysteme und Algorithmen II|Computersysteme und Algorithmen II]]. Wenn Sie dieses Praktikum nicht schon in einem fürheren Semester bestanden haben, müssen Sie sich auch zur Praktikumsprüfung ([[1916520]]) anmelden, wenn Sie an der Klausur ([[1916060]]) teilnehmen möchten.  +
IAM 2006:Content Management +Für den Master-Studiengang „Applied Research“ (MAPR) lautet die Prüfungsnummer 1810507. Für den Master-Studiengang „Informatik“ (MIN) lautet die Prüfungsnummer 7900460. Für den Master-Studiengang „Business Information Systems“ (BIS) lautet die Prüfungsnummer 7953230.  +
IAM 2006:DB-Anwendungen +Die Veranstaltung wird entweder als wöchentliche Vorlesung oder als einwöchige Blockveranstaltung einschl. Prüfung in der Woche angeboten. '''Wichtige Links''': # [https://www.hs-augsburg.de/~bine/Veranstaltungen/dbanw/index.html Informationen zur Vorlesung] # [https://www.hs-augsburg.de/~bine/Veranstaltungen/oracle/index.html Informationen zu Oracle]  +
IAM 2006:Datenbanken +Dieses Fach kann nur vom Studiengang [[Bachelor-Studiengang Technische Informatik:Technische Informatik]] (TI) als fachbezogenes Wahlpflichtfach (FWP) belegt werden. Von den übrigen Studiengängen kann es als [[Wahlfach]] belegt werden.  +
IAM 2006:Einführung in die IT-Forensik +Ein nicht ganz ernst gemeinter „Teaser“ von einem Studenten für Studenten: „Haben Sie es satt, von Abteilungen Ihres Unternehmens angerufen zu werden, die Ihnen erzählen Opfer eines IT-Angriffs geworden zu sein und Sie wissen nicht wie Sie reagieren sollen? Oder erscheint bei Ihnen auf dem Bildschirm ein zweiter Mauszeiger, der wichtige Unternehmensunterlagen kopiert, während Sie mit Ihrem Mauszeiger Kreise in Paint zeichnen? Dann ist die interaktive Vorlesung genau das richtige für Sie. Nicht nur, dass Sie die notwendigen forensischen Vorgehensweisen kennenlernen, um solche Situationen zu meistern, Sie können das Gehörte auch direkt ausführen. Dabei werden anfallende Fragen sofort beantwortet und Sie erhalten ein noch besseres Verständnis. Am Ende werden Sie in der Lage sein digitale Beweise sicherzustellen, zu analysieren und vor Gericht richtig zu präsentieren.“  +
IAM 2006:Existenzgründung +Die Beschäftigung mit dem Thema Existenzgründung erweitert die Karriereoptionen unserer Absolventen um eine wichtige und bisher vernachlässigte Dimension. Gerade auch in Zeiten in denen immer mehr Unternehmen Stellen streichen. Denn die Erwerbsbiografien unserer Studenten ändern sich: Die Selbständigkeit tritt für zukünftige Absolventengenerationen immer öfter ganz selbstverständlich neben abhängige Beschäftigung. Die HSA versucht dieser Entwicklung mit einem entsprechenden Bildungsangebot Rechnung zu tragen. Dabei geht nicht um sofortige Selbständigkeit, sondern um berufliche Optionen! Die Gründerausbildung greift vorhandene Qualifikationsbausteine bestehender Studiengänge auf und führt diese weiter (ist also sehr wohl integriert und weiterführend). Sie entwickelt und stärkt zwar auch wichtige ‚Soft-Skills‘, geht aber weit darüber hinaus. Beispielsweise werden, insbesondere für Nicht-Kaufleute, bwl-iche Grundlagen im Rahmen eines Planspiels anwendungsbezogen weiterentwickelt und gefestigt. Hinzu kommen wichtige unternehmerische Schlüsselqualifikationen, wie Entschlusskraft, Durchsetzungsfähigkeit, analytische Kompetenz etc., die auch im Management gefragt sind. (Unternehmerisches Denken und Handeln ist mittlerweise auch unabdingbar für Einstellung bzw. Karriere in Angestelltenfunktionen, insbes. für Hochschulabsolventen).  +
IAM 2006:Interaction Engineering +Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: Es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben.  +
IAM 2006:Interaktive Computergrafik +Die Leistung aktueller Hardware ermöglicht die Ausführung anspruchsvoller interaktiver Grafik-Anwendungen nicht nur auf speziell ausgestatteten Rechnern, sondern in zunehmendem Maße auch auf mobilen Geräten. Gleichzeitig können 3D-Inhalte ohne Installation spezifischer Software direkt im Web-Browser präsentiert werden, so dass die Bedeutung der Computergrafik z.B. für die Visualisierung komplexer Inhalte oder für die Präsentation von Produkten weiter steigen wird. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile. Zunächst werden grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik eingeführt und anhand der plattformunabhängigen Schnittstelle OpenGL praktisch angewendet, wobei die Grafik-Hardware auch direkt mit eigenen Shader-Programmen angesteuert wird. Ausgestattet mit diesen Grundlagen begeben wir uns in die "Virtuelle Realität" und verwenden die 3x2m große Projektionsfläche im Labor für 3D-Visualisierung in Kombination mit einem optischen Tracking-System, um mit stereoskopisch dargestellten 3D-Modellen zu interagieren. Die verwendete Software "WorldViz Vizard" reduziert dabei den Programmieraufwand erheblich und erlaubt eine Konzentration auf den Aufbau der Szene, die Physik-Simulation und die Interaktion. Abschließend wird die WebGL-Schnittstelle eingeführt und dazu verwendet, 3D-Inhalte plattformunabhängig im Web-Browser darzustellen. '''Verwendete Programmiersprachen und Schnittstellen''' Python (PyOpenGL und WorldViz Vizard) OpenGL, OpenGL Shading Language (GLSL) JavaScript (WebGL)  +
IAM 2006:JavaScript +JavaScript ist mittlerweile das Englisch der Programmiersprachen: Egal in welcher Umgebung man sich befindet, irgendwer spricht es immer. Vom Desktop-PC, über das Smartphone, bis zum Fernseher. Und mit der schlagartigen Verbreitung von Node.js ist es auch serverseitig eine ernsthafte Alternative zu etablierten Sprachen wie Java oder Python geworden. Es gibt deshalb kaum einen Programmierer, der nicht irgendwie einmal JavaScript programmiert hat. Doch obwohl immer größere Anwendungen komplett in JavaScript geschrieben werden, gibt es immer noch wenige, die die Sprache tatsächlich beherrschen.  +
IAM 2006:Linux LPIC +Die Veranstaltung Linux LPIC wird als Blockveranstaltung an 3 Tagen angeboten. Die Prüfung findet außerhalb des üblichen Prüfungszeitraums in angemessenem Abstand zu der Blockveranstaltung statt. Als Prüfungstag ist ein Samstag vorgesehen.  +
IAM 2006:Linux LPIC Advanced +Die Veranstaltung Linux LPIC Advanced wird als Blockveranstaltung an 3 Tagen angeboten. Die Prüfung findet außerhalb des üblichen Prüfungszeitraums in angemessenem Abstand zu der Blockveranstaltung statt. Als Prüfungstag ist ein Samstag vorgesehen.  +
IAM 2006:Medienatelier II/Fotografie +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Fotografie|Medienatelier_I/Fotografie]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg oder als Vertiefung gewählt werden.  +
IAM 2006:Medienatelier II/Grafik +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Grafik|Medienatelier_I/Grafik]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg oder als Vertiefung gewählt werden.  +
IAM 2006:Medienatelier II/Werken +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Werken|Medienatelier_I/Werken]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg oder als Vertiefung gewählt werden.  +
IAM 2006:Medienatelier II/Zeichnen +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Zeichnen|Medienatelier_I/Zeichnen I]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg in das Zeichnen gewählt werden als auch als Vertiefung.  +
IAM 2006:Medienprojekt +Melden Sie sich nicht nur zum eigentlichen Projekt ([[1930270]]), sondern – sofern Sie an der Kick-off-Veranstaltung nicht schon in einem früheren Semester erfolgreich teilgenommen haben – auch zur Zulassungsrüfung Medienprojekt (BZV) ([[1930280]]) an. ==Medienprojekte im Sommersemester 2019== siehe https://hsa.incom.org/workspace/149  +
IAM 2006:Medienprojekt (BZV) +Die erfolgreiche Teilnahme am Kick-off-Tag ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung der Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt|Medienprojekt]] (IAM6-Projekt). Für den Kick-off-Tag werden keine gesonderten Credits vergeben, da diese bereits in der zugehörigen Lehrveranstaltung enthalten sind.  +
IAM 2006:Praktische Tätigkeit +Anstelle einer praktischen Tätigkeit in einem Unternehmen kann auch ein Studiensemester an einer ausländischen Hochschule belegt werden. Es müssen dort dann einschlägige Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 20 Credits erfolgreich absolviert werden.  +
IAM 2006:Privacy in the Digital age +The course relies on some technical material, but is open and accessible to all students, especially those with interest in economics, engineering, political science, computer science, sociology, biology, law, government and philosophy.  +
IAM 2006:SAP Web +Die Vorlesung von Torsten Straßer und Christian Herdin durchgeführt. Die Aufteilung von Stoff und praktischen Übungen auf die beiden Dozierenden und damit auf die unterschiedlichen Termine erfolgt gemäß Vorlesungsfahrplan unter Berücksichtigung des aktuellen Fortschritts in den Vorlesungen. SAP, R/3, ABAP, ABAP/4, ABAP Objects sind eingetragene Markenzeichen der SAP AG. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wurde auf eine Kennzeichnung der Textstellen mit diesen Wörtern mit dem entsprechenden Symbol (®) verzichtet.  +
IAM 2006:Search Engine Marketing in der Praxis +Das Fach SEM – [[Search Engine Marketing in der Praxis]] setzt auf dem Wahlpflichtfach [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:E-Commerce|E-Commerce]] auf. Die im Rahmen der E-Commerce-Veranstaltung angesprochenen Disziplinen SEO und SEA werden tiefergehend behandelt und mit umfangreichem Praxiswissen (z. B. Best Practice Beispielen, praktische Übungen etc.) angereichert.  +
IAM 2006:Simulationsgestützte Leisungsbewertung +Die Übungen orientieren sich stets am Inhalt der Vorlesung. Im Rahmen der Vorlesung werden ein einfacher Simulator (Warteschlangenmodell), ein Zufallszahlengenerator und ein statistisches Evaluierungstool in Java oder C++ implementiert. Im weiteren Verlauf der Vorlesung werden ebenfalls Punktfelder, Zufallsgraphen und Mobilitätsmodelle bestandteil der Übungsaufgaben.  +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I +Melden Sie sich nicht nur zur Klausur ([[1916070]]), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I (Praktikum)|zugehörigen Praktikums]] ([[1916530]]) an.  +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I (Praktikum) +Begleitendes Praktikum zur Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I|Softwareentwicklung und Programmierung I]]. Wenn Sie dieses Praktikum nicht schon in einem fürheren Semester bestanden haben, müssen Sie sich auch zur Praktikumsprüfung ([[1916530]]) anmelden, wenn Sie an der Klausur ([[1916070]]) teilnehmen möchten.  +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II +Melden Sie sich nicht nur zur Klausur ([[1916080]]), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I (Praktikum)|zugehörigen Praktikums]] ([[1916540]]) an.  +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II (Praktikum) +Begleitendes Praktikum zur Lehrveranstaltung [[Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II|Softwareentwicklung und Programmierung II]]. Wenn Sie dieses Praktikum nicht schon in einem fürheren Semester bestanden haben, müssen Sie sich auch zur Praktikumsprüfung ([[1916540]]) anmelden, wenn Sie an der Klausur ([[1916080]]) teilnehmen möchten.  +
IAM 2006:Start ins Studium +Initiiert und konzipiert wurde "Start ins Studium" gemeinsam von Prof. Dr. Nik Klever und Prof. Dr. Werner Michl, lange Jahre Leiter des "Zentrums für Hochschuldidaktik" und Experte für erlebnis- und handlungsorientes Lernen. Geleitet werden die Einführungstage von erfahrenen Trainern und Ausbildern für erlebnis- und handlungsorientes Lernen von "Erlebnistage".  +
IMS 2014:Aktzeichnen +Das Wahlfach „Aktzeichnen“ wird i. Allg. jedes Semester für alle Studierenden der Fakultät für Gestaltung angeboten. Studierende des Masterstudiengangs [[IMS|Interaktive Mediensysteme]], die sich [[Nachqualifikation|nachqualifizieren]] müssen und ihren Bachelor-Abschluss nicht an der Hochschule Augsburg erworben haben, können dieses Fach [[1996040|zur Nachqualifikation belegen]].  +
IMS 2014:Animation and Interaction Research (Konzeption) +Der Masterschwerpunkt „Animation“ wurde in „Animation und Interaktion“ umbenannt. Die Prüfungsnummer 1992010 wurde durch die Prüfungsnummern 1992014 ersetzt.  +
IMS 2014:Animation and Interaction Research (Produktion) +Der Masterschwerpunkt „Animation“ wurde in „Animation und Interaktion“ umbenannt. Die Prüfungsnummer 1993010 wurde durch die Prüfungsnummern 1993014 ersetzt.  +
IMS 2014:Cross-Plattform Mobile Apps +Der Workshop findet ganztägig jeweils zu folgenden Terminen statt: <table class="datatable"> <tr><th>Datum</th><th>Uhrzeit</th><th>Raum</th></tr> <tr><td>18.4.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> <tr><td>02.5.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> <tr><td>23.5.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> </table> Weitere Detail-informationen finden Sie auf der Seite [http://klever.hs-augsburg.de/Veranstaltungen/page/ims-crossplatformmobileapps-aktuelles Cross-Prattform-Mobile-Apps: Aktuelles].  +
IMS 2014:Interaction Engineering +Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben.  +
IMS 2014:Seminar Interaction Engineering +Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben.  +
IMS 2014:Seminar Web-Technologien +Für den Master-Studiengang „Applied Research“ (MAPR) lautet die Prüfungsnummer 1810507. Für den Master-Studiengang „Informatik“ (MIN) lautet die Prüfungsnummer 7900460. Für den Master-Studiengang „Business Information Systems“ (BIS) lautet die Prüfungsnummer 7953230.  +
IMS 2014:Web-Technologien +Für den Master-Studiengang „Applied Research“ (MAPR) lautet die Prüfungsnummer 1810507. Für den Master-Studiengang „Informatik“ (MIN) lautet die Prüfungsnummer 7900460. Für den Master-Studiengang „Business Information Systems“ (BIS) lautet die Prüfungsnummer 7953230.  +
IMS 2014:Workshop AV-Produktion +'''Termine''' * Dienstag: 18. Dezember 2018 * Mittwoch: 19. Dezember 2018 * Donnerstag: 20. Dezember 2018  +
IMS 2014:Workshop Agiles Projektmanagement +Termine: Nobember 2019  +
IMS 2014:Workshop Animation +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Audio-Design +Termine: 25. - 27. 5. 2022  +
IMS 2014:Workshop Befragungstechniken +'''Termine''' Freitag, 08.05. 2015, 13:00 - 17:00 Uhr (Alexander Schmidl, Matthias Klaes) Freitag, 29.05. 2015, 09:00 - 17:00 Uhr (Matthias Klaes) Montag, 08.06. 2015, 09:00 - 17:00 Uhr (Alexander Schmidl)  +
IMS 2014:Workshop DIG Innovation Development +Termine: Mo. 13. Mai, Di. 14.Mai, Do. 23.Mai 2019 Referent: Heinz Staber, XITASO  +
IMS 2014:Workshop Design +Carlo Branzaglia is involved in strategic design. He teaches at Academy of Fine Arts, Bologna, where he established the Graphic Design and Design Management programs, and Design Center Bologna. He gave lessons, conferences an run workshops in universities all over the world. He’s the coordinator of the Master in Graphic Design Management at Ied, Milan. He wrote and edited several books (the last one: Design di Filiera, 2014). He is President of Adi Emilia Romagna Delegation; and partner of DMC (Design Management Center). Unterrichtssprache: Englisch  +
IMS 2014:Workshop Design Methodology +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Digital Innovation Thinking +'''Termine (Werkwoche)''' * Dienstag, 13. November 2018 * Mittwoch, 14. November 2018 * Donnerstag, 15. Novebmer 2018  +
IMS 2014:Workshop Fotografie +'''Termine (Werkwoche)''' * Mo., 12. November 2018 * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Grafikdesign +Unter dieser Prüfungsnummer werden drei Workshops angeboten. Sie können nur einen davon belegen: * Can post compete with the digital world?, Mo., 12. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018 * International Conservation Design, Mo., 12. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018 * The Table, Di., 13. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018  +
IMS 2014:Workshop Hackathon +Termine: Mo, 1. 4. 2019 und Mi, 8. 5. 2019, jeweils von 10:00 bis 17: 00 Uhr Der dritte Termin steht noch nicht fest. Es ist geplant, die Ergebnisse im Rahmen von [http://webandwine.org/ Web&Wine] zu präsentieren und zu diskutieren. Aber es ist noch nicht sicher, ob das klappt.  +
IMS 2014:Workshop Illustration +'''Termine (Werkwoche)''' * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018 * Fr., 16. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Interaction Design +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Malerei +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Performance +'''Termine (Werkwoche)''' * Mo., 12. November 2018 * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018  +
IMS 2014:Workshop Pitching +Termin: 18.-19. Dezember 2017  +
IMS 2014:Workshop Web-Programmierung +Termine: 23./26./29. Juni jeweils 9:50 bis 17:10 Uhr Animationen, AJAX, CSS3-Tranforms, HTML5-Video, Canvas, @font-face und, und, und: die Liste der verfügbaren APIs und Technologien, die heutige Browser unterstützen wird jede Woche länger. Doch nicht alles was man benutzen kann, sollte man auch immer einsetzen. Oft leiden komplexe Web-Frontends auf Desktop und Mobile an schlechter Performance, ruckeln und sind langsam. Die dem User zur Verfügung stehende Bandbreite (und in Deutschland auch sein Datenvolumen) werden leider auch oft überschätzt. In diesem Workshop wollen wir einen Blick auf Techniken werfen, die eine möglichst flüssige, reibungslose Frontend-Usability gewährleisten sollen. Es sollten sich alle angesprochen fühlen, die im Hinblick auf Frontend-Entwicklung, vor allem CSS, nicht völlig unbedarft sind. Spezielle Framework-Kenntnisse sind nicht erforderlich.  +
IMS 2014:Workshop Zeichnung +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
N
NQ 2014:Aktzeichnen +Das Wahlfach „Aktzeichnen“ wird i. Allg. jedes Semester für alle Studierenden der Fakultät für Gestaltung angeboten. Studierende des Masterstudiengangs [[IMS|Interaktive Mediensysteme]], die sich [[Nachqualifikation|nachqualifizieren]] müssen und ihren Bachelor-Abschluss nicht an der Hochschule Augsburg erworben haben, können dieses Fach [[1996040|zur Nachqualifikation belegen]].  +
NQ 2014:Animation/Computergrafik +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Praktikumsprüfung. Sie sollten dennoch regelmäßig am Praktikum teilnehmen.  +
NQ 2014:Computersysteme und Algorithmen I +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Praktikumsprüfung. Sie sollten dennoch regelmäßig am Praktikum teilnehmen.  +
NQ 2014:Computersysteme und Algorithmen II +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Praktikumsprüfung. Sie sollten dennoch regelmäßig am Praktikum teilnehmen.  +
NQ 2014:Content Management +Für den Master-Studiengang „Applied Research“ (MAPR) lautet die Prüfungsnummer 1810507. Für den Master-Studiengang „Informatik“ (MIN) lautet die Prüfungsnummer 7900460. Für den Master-Studiengang „Business Information Systems“ (BIS) lautet die Prüfungsnummer 7953230.  +
NQ 2014:Cross-Plattform Mobile Apps +Der Workshop findet ganztägig jeweils zu folgenden Terminen statt: <table class="datatable"> <tr><th>Datum</th><th>Uhrzeit</th><th>Raum</th></tr> <tr><td>18.4.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> <tr><td>02.5.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> <tr><td>23.5.2016</td><td>09:00-17:00</td><td>J 4.19</td></tr> </table> Weitere Detail-informationen finden Sie auf der Seite [http://klever.hs-augsburg.de/Veranstaltungen/page/ims-crossplatformmobileapps-aktuelles Cross-Prattform-Mobile-Apps: Aktuelles].  +
NQ 2014:Interaction Engineering +Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben.  +
NQ 2014:Medienatelier II/Fotografie +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Fotografie|Medienatelier_I/Fotografie]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg oder als Vertiefung gewählt werden.  +
NQ 2014:Medienatelier II/Grafik +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Grafik|Medienatelier_I/Grafik]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg oder als Vertiefung gewählt werden.  +
NQ 2014:Medienatelier II/Zeichnen +Inhalte und Lernziele stimmen mit dem Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienatelier_I/Zeichnen|Medienatelier_I/Zeichnen I]] überein. Durch andere Aufgabenstellungen und individuelle Beratung kann das Teilmodul sowohl als Einstieg in das Zeichnen gewählt werden als auch als Vertiefung.  +
NQ 2014:Medienprojekt +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Zulassungsprüfung.  +
NQ 2014:Softwareentwicklung und Programmierung I +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Praktikumsprüfung. Sie sollten dennoch regelmäßig am Praktikum teilnehmen.  +
NQ 2014:Softwareentwicklung und Programmierung II +Für die Nachqualifikation gibt es – im Gegensatz zum regulären Bachelorstudium – keine zugehörige Praktikumsprüfung. Sie sollten dennoch regelmäßig am Praktikum teilnehmen.  +
NQ 2014:Web-Technologien +Für den Master-Studiengang „Applied Research“ (MAPR) lautet die Prüfungsnummer 1810507. Für den Master-Studiengang „Informatik“ (MIN) lautet die Prüfungsnummer 7900460. Für den Master-Studiengang „Business Information Systems“ (BIS) lautet die Prüfungsnummer 7953230.  +
NQ 2014:Workshop Agiles Projektmanagement +Termine: Nobember 2019  +
NQ 2014:Workshop Animation +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Audio-Design +'''Termine''' * Montag, 8. 6. 2020 * Dienstag 9. 6. 2020 * Montag 15. 6. 2020  +
NQ 2014:Workshop Befragungstechniken +'''Termine''' Freitag, 08.05. 2015, 13:00 - 17:00 Uhr (Alexander Schmidl, Matthias Klaes) Freitag, 29.05. 2015, 09:00 - 17:00 Uhr (Matthias Klaes) Montag, 08.06. 2015, 09:00 - 17:00 Uhr (Alexander Schmidl)  +
NQ 2014:Workshop DIG Innovation Development +Termine: Mo. 13. Mai, Di. 14.Mai, Do. 23.Mai 2019 Referent: Heinz Staber, XITASO  +
NQ 2014:Workshop Design +Carlo Branzaglia is involved in strategic design. He teaches at Academy of Fine Arts, Bologna, where he established the Graphic Design and Design Management programs, and Design Center Bologna. He gave lessons, conferences an run workshops in universities all over the world. He’s the coordinator of the Master in Graphic Design Management at Ied, Milan. He wrote and edited several books (the last one: Design di Filiera, 2014). He is President of Adi Emilia Romagna Delegation; and partner of DMC (Design Management Center). Unterrichtssprache: Englisch  +
NQ 2014:Workshop Design Methodology +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Digital Innovation Thinking +'''Termine (Werkwoche)''' * Dienstag, 13. November 2018 * Mittwoch, 14. November 2018 * Donnerstag, 15. Novebmer 2018  +
NQ 2014:Workshop Fotografie +'''Termine (Werkwoche)''' * Mo., 12. November 2018 * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Grafikdesign +Unter dieser Prüfungsnummer werden drei Workshops angeboten. Sie können nur einen davon belegen: * Can post compete with the digital world?, Mo., 12. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018 * International Conservation Design, Mo., 12. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018 * The Table, Di., 13. 11. 2018 – Do., 15. 11. 2018  +
NQ 2014:Workshop Hackathon +Termine: Mo, 1. 4. 2019 und Mi, 8. 5. 2019, jeweils von 10:00 bis 17: 00 Uhr Der dritte Termin steht noch nicht fest. Es ist geplant, die Ergebnisse im Rahmen von [http://webandwine.org/ Web&Wine] zu präsentieren und zu diskutieren. Aber es ist noch nicht sicher, ob das klappt.  +
NQ 2014:Workshop Illustration +'''Termine (Werkwoche)''' * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018 * Fr., 16. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Interaction Design +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Malerei +'''Termine (Werkwoche)''' * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018 * Do., 15. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Performance +'''Termine (Werkwoche)''' * Mo., 12. November 2018 * Di., 13. November 2018 * Mi., 14. November 2018  +
NQ 2014:Workshop Pitching +Termin: 18.-19. Dezember 2017  +
NQ 2014:Workshop Web-Programmierung +Termine: 23./26./29. Juni jeweils 9:50 bis 17:10 Uhr Animationen, AJAX, CSS3-Tranforms, HTML5-Video, Canvas, @font-face und, und, und: die Liste der verfügbaren APIs und Technologien, die heutige Browser unterstützen wird jede Woche länger. Doch nicht alles was man benutzen kann, sollte man auch immer einsetzen. Oft leiden komplexe Web-Frontends auf Desktop und Mobile an schlechter Performance, ruckeln und sind langsam. Die dem User zur Verfügung stehende Bandbreite (und in Deutschland auch sein Datenvolumen) werden leider auch oft überschätzt. In diesem Workshop wollen wir einen Blick auf Techniken werfen, die eine möglichst flüssige, reibungslose Frontend-Usability gewährleisten sollen. Es sollten sich alle angesprochen fühlen, die im Hinblick auf Frontend-Entwicklung, vor allem CSS, nicht völlig unbedarft sind. Spezielle Framework-Kenntnisse sind nicht erforderlich.  +