Attribut:HSA:Lehrveranstaltung:Literatur
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Dies ist ein Attribut vom Typ Text für Seiten der Kategorie Lehrveranstaltung.
I
* Crockford, Douglas: JavaScript: The Good Parts, O'Reilly 2008
* Roden, Golo: Node.js & Co: Skalierbare, hochperformante und echtzeitfähige Webanwendungen professionell in JavaScript entwickeln, dpunkt.verlag 2012
* Guillermo Rauch: Smashing Node.js, Wiley, 2012
+
* D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
* M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
* C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)
===Links===
* Moodle-Kurs: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1014
* JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com
* JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com
* JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com
+
N
* D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
* M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
* C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)
===Links===
* Moodle-Kurs: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1014
* JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com
* JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com
* JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com
+
I
* R. Popescu-Zeletin, I. Radusch, M.A. Rigani, Vehicular-2-X Communication: State-of-the-Art and Research in Mobile Vehicular Ad hoc Net-works, Springer.
* Andrew S. Tanenbaum, Computer networks, Pearson Studium-IT.
* Averill M. Law, "Simulation Modeling and Analysis", McGrawHill.
+
* Date, An Introduction to Database Systems Longmen Higher Education 1999, 7. Auflage
* Elmasri/Navathe, Fundamentals of Database Systems, Addison-Wesley 1999, 3. Aufl.
* Gray/Reuter, Transaction Processing: Concepts and Techniques,Morgan Kaufmann, 1995
* Heuer/Saake, Datenbanken - Konzepte und Sprachen, Int. Thomson Publishing 1995
* Kemper/Eickler, Datenbanksysteme, Oldenbourg 1997, 2. Aufl.
* Kern-Bausch/Jeckle, Datenbanken, in Taschenbuch der Informatik 3. Aufl., Fachb. Verl. Leipzig 2000
* Özsu/Valduriez, Principles of Distributed Database Systems, Prentice Hall, 1991
* Saake/Türker/Schmitt, Objektdatenbanken Thomson Publishing, 1997
* Silberschatz/Korth/Sudarshan, Datenbase System Konzepts, McGraw-Hill 1997
* Vornberger, Datenbanksysteme, Uni Osnabrück Vorl. SS2000, Zugriff über MeBib Komponente Voml
+
* E. Angel: Interactive Computer Graphics; a top-down approach with OpenGL, Addison Wesley
* J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley
* M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison Wesley
* D. Shreiner (Ed.) OpenGL Reference Manual, Addison Wesley
* K. Zeppenfeld: Lehrbuch der Grafikprogrammierung, Spektrum Akademischer Verlag
* R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, Addison Wesley
* Safari-Books: http://proquest.tech.safaribooksonline.de
* PyOpenGL, http://pyopengl.sourceforge.net
* WorldViz Vizard, http://www.worldviz.com/products/vizard
* WebGL (khronos), http://www.khronos.org/webgl
Die aufgeführten Bücher sind im Labor M2.02 vorhanden.
+
* Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012
* Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum Verlag, 2009
* Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum Verlag, 2009
* Jochen Ludewig und Horst Lichter, Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, dpunkt.verlag, 2010
* Erich Gamma et al., Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison-Wesley, 1995
* Chris Rupp et al., UML2 glasklar, Hanser Verlag 2012
+
* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
+
N
* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
+
I
* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
+
*'''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Dan%20Farmer Dan Farmer]''', '''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Wietse%20Venema Wietse Venema]''': Forensic Discovery, Addison-Wesley Longman, Amsterdam; Auflage: illustrated edition (13. Januar 2005)
*'''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Brian%20Carrier Brian Carrier]''': File System Forensic Analysis, Addison-Wesley Longman, Amsterdam (7. April 2005)
*'''Harlan Carvey''': Windows Forensic Analysis DVD Toolkit, Second Edition, Syngress; 2 edition (June 11, 2009)
*'''Alexander Geschonneck''': Computer-Forensik: Computerstraftaten erkennen, ermitteln, aufklären, dpunkt Verlag, Auflage: 3., 2008
+
*Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010
*Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012
*PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013
*Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010
+
*Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010
*Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012
*PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013
*Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010
+
N
*Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010
*Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012
*PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013
*Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010
+
I
*Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010
*Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012
*PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013
*Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010
+
*Programming: Principles and Practice Using C++, Bjarne Stroustrup
*Qt5 Documentation http://qt-project.org/doc/qt-5/index.html
*A Book about Qt5, Jürgen Bocklage-Ryannel and Johan Thelin http://qmlbook.org/
+
*Reas / Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press.
*Lidwell / Holden / Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing.
*Online: Shiffman (2012) [http://www.shiffman.net/teaching/nature/ The Nature Of Code]
*Online: Hinckley / Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis
*Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]
+
*Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press.
*Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing.
*Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code]
*Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis
*Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]
+
*Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press.
*Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing.
*Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code]
*Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis
*Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]
+
N
*Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press.
*Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing.
*Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code]
*Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis
*Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]
+