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Attribut:HSA:Lehrveranstaltung:Literatur

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Seiten mit dem Attribut „HSA:Lehrveranstaltung:Literatur“

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I
IAM 2006:2D-Bildverarbeitung + # R. G. Gonzalez, R. E. Woods: Digital Image Processing, Prentice Hall. # T. Lehmann, W. Oberschelp, E. Pelikan, R. Repges: Bildverarbeitung für die Medizin, Springer. # W. Burger: Digitale Bildverarbeitung mit Java und ImageJ, Springer. # A. Erhardt: Einführung in die Digitale Bildverarbeitung, Vieweg+Teubner. # A. Nischwitz, P. Haberäcker: "Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung", Vieweg # [http://www.pythonware.com/library Python Imaging Library Handbook] # [http://downloads.sourceforge.net/numpy/numarray-1.5.pdf numarray Handbuch] # [http://www.tramy.us/numpybook.pdf NumPy Handbuch] # [http://www.itk.org/Doxygen/html/index.html itk-Handbuch, itk-Online-Dokumentation] Die aufgeführten Bücher sind in M3.03 vorhanden.   +
IAM 2006:Animation/Computergrafik + * E. Angel: Interactive Computer Graphics; a top-down approach with OpenGL, Addison Wesley * J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley * M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison Wesley * D. Shreiner (Ed.) OpenGL Reference Manual, Addison Wesley * K. Zeppenfeld: Lehrbuch der Grafikprogrammierung, Spektrum Akademischer Verlag * A. Nischwitz, P. Haberäcker: Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Vieweg * H.-J. Bungartz, M. Griebel, C. Zenger: Einführung in die Computergrafik, Vieweg * R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, Addison Wesley * Safari-Books: http://proquest.tech.safaribooksonline.de * WebGL (khronos), http://www.khronos.org/webgl Die aufgeführten Bücher sind im Labor M3.03 vorhanden.   +
IAM 2006:Anwendungen der IT-Sicherheit + * Bruce Schneier: Secrets and Lies: Digital Security in a Networked World, Wiley & Sons, Auflage: 1., 2004 * Claudia Eckert: IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren – Protokolle, Oldenbourg, 2009 * Ross J. Anderson: Security Engineering: A Guide to Building Dependable Distributed Systems, Wiley & Sons, 2008 * Marc Ruef: Die Kunst des Penetration Testing - Handbuch für professionelle Hacker: Sicherheitslücken finden, Gefahrenquellen schließen, C & l Computer- U. Literaturverlag, Auflage: 1. Auflage, 2007 * Alexander Geschonneck: Computer-Forensik: Computerstraftaten erkennen, ermitteln, aufklären, dpunkt Verlag; Auflage: 3., 2008 * Jon Erickson: Hacking: Die Kunst des Exploits, dpunkt Verlag; Auflage: Deutsche Ausgabe der 2. amerik. Aufl., 2008   +
IAM 2006:Automobilelektronik + * Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK): Abgasuntersuchung (AU); Handbuch zur Prüfungsvorbereitung, 2006 * Autodata 2004: Fehlercode Diagnose * Bäker (Hrsg.): 25 Jahre Elektronik-Systeme im Kraftfahrzeug, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlag Renningen, 2005 * Bäker (Hrsg.): Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug I, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlag Renningen, 2006 * Bäker (Hrsg.): Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug II, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlag Renningen, 2007 * Bäker (Hrsg.): Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug III, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlage Renningen, 2008 * Bäker (Hrsg.): Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug IV, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlage Renningen, 2009 * Bäker (Hrsg.): Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug V, Haus der Technik Fachbuch, Expert-Verlage Renningen, 2010 * BMW (Hrsg.): Der neue BMW 7er, Entwicklung und Technik, Vieweg + Teubner, GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden 2009 * Borgeest: Elektronik in der Fahrzeugtechnik; Hardware, Software, Systeme und Projektmanagement, Friedr. Vieweg & Sohn/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2008 * Bosch: Autoelektrik, Autoelektronik; Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 5. Auflage, 2007 * Bosch: Fahrsicherheitssysteme; Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 1998 * Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 27. Auflage, 2010 * Bosch: Ottomotor-Management; Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 1998 * Braess, Seiffert (Hrsg.): Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik; Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 2000 * Breuer, Bill (Hrsg.): Bremsenhandbuch, ATZ/MTZ-Fachbuch, Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 2003 * Denton Automobile electrical and electronic systems, SAE International, 3rd edition, 2004 * Etschberger: Controller Area Network: Grundlagen, Protokolle, Bausteine Anwendungen; Carl Hanser Verlag, München, 2. Auflage 2000 * Glück: MEMS in der Mikrosystemtechnik, B.G. Teubner Verlag, Wiesbaden, 2005 * Isermann (Hrsg.): Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe; Vieweg + Teubner, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010 * Krüger: Grundlagen der Kraftfahrzeugelektronik, Carl Hanser Verlag, München, 2004 * Lawrenz (Hrsg.): CAN Controller Area Network: Grundlagen und Praxis; Hüthig Verlag, Heidelberg, 4. Auflage 2000 * Lupini: Vehicle Multiplex Communication, SAE International, 2004 * Marscholik, Subke: Datenkommunikation im Automobil. Hüthig-Verlag, Heidelberg, 2007 * Niebuhr, Lindner: Physikalische Messtechnik mit Sensoren; Oldenbourg Verlag München * Reif. Automobilelektronik, Friedr. Vieweg & Sohn Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2011 * Reif (Hrsg.): Batterien, Bordnetze und Vernetzung, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Bremsen und Bremsregelsysteme, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Moderne Diesel-Einspritzsysteme, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Sensoren im Kraftfahrzeug, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Dieselmotor-Management im Überblick, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Reif (Hrsg.): Fahrstabilisierungssysteme und Fahrerassistenzsysteme, Vieweg + Teubner Verlag, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden, 2010 * Schäuffele, Zurawka: Automotive Software Engineering; Friedr. Vieweg & Sohn, Wiesbaden, 2003 * Scherf: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme, Oldenbourg Wissenschaftsverlag München, 2003 * Tietjen, Müller: FMEA-Praxis, Carl Hanser Verlag München, 2. Auflage, 2003 * Tomanik: KFZ-Chip-Tuning, Franzis´ Verlag Poing, 2003 * Trautmann: Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg + Teubner/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009 * Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg,): Handbuch Verbrennungsmotor, ATZ/MTZ-Fachbuch, Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig, 2002 * VDA: Sicherung der Qualität vor Serieneinsatz, 2003 * VDA: Zuverlässigkeitssicherung bei Automobilherstellern und Lieferanten, Teil 2, 3. Auflage 2004 * VDI, FVT: Jahrbücher 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 VDI-Verlag Düsseldorf * Völklein, Zetterer: Praxiswissen Mikrosystemtechnik, Friedr. Vieweg & Sohn Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006 * Wallentowitz, Reif (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugelektronik, Friedr. Vieweg & Sohn Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006 * Wallentowitz, Freialdenhoven, Olschewski: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstranges, Vieweg + Teubner/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010 * Walliser u.a.: Elektronik im Kraftfahrzeugwesen, Steuerungs-, Regelungs- und Kommunikationssysteme, Expert-Verlag, Renningen, 4. Auflage 2004 * Winner, Hakuli, Wolf (Hrsg,): Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Vieweg + Teubner/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009 * Zimmermann, Schmidgall: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik, Friedr. Vieweg & Sohn Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010   +
IAM 2006:Compiler + # Güting, R. H., Erwig, M.: Übersetzerbau. Springer 1999 # Herold, H.: Linux-Unix-Profitools. Adison-Wesley 1999 # Jobst, F.: Compilerbau. C. Hanser 1991 # Levine, J. R., Mason, T., Brown, D.: lex & yacc. O’Reilly & Associates 1995 # Lutz, M., Schmitt, F. J.: Vom Prozessor zum Programm, Fachbuchverlag Leipzig 1997 # Schmitt, F. J.: Praxis des Compilerbaus. C. Hanser 1992 # Schreiner, A. T., Friedmann G.: Compiler bauen mit UNIX. C. Hanser 1991 # Staubach, G.: Unix - Werkzeuge zur Textmusterverarbeitung. Springer 1989 # Wilhelm, R., Maurer, D.: Übersetzerbau. Springer 1997   +
IAM 2006:Computer Games Development + * Adams, E & Rollings, A (2007) Fundamentals of Game Design. Prentice Hall * Oxland, K (2004) Gameplay and Design. Addison Wesley * Poole, S (2000) Trigger Happy. Fourth Estate. * Gamasutra Website (http://www.gamasutra.com/)   +
IAM 2006:DB Vertiefung + * Date, An Introduction to Database Systems Longmen Higher Education 1999, 7. Auflage * Elmasri/Navathe, Fundamentals of Database Systems, Addison-Wesley 1999, 3. Aufl. * Gray/Reuter, Transaction Processing: Concepts and Techniques,Morgan Kaufmann, 1995 * Heuer/Saake, Datenbanken - Konzepte und Sprachen, Int. Thomson Publishing 1995 * Kemper/Eickler, Datenbanksysteme, Oldenbourg 1997, 2. Aufl. * Kern-Bausch/Jeckle, Datenbanken, in Taschenbuch der Informatik 3. Aufl., Fachb. Verl. Leipzig 2000 * Özsu/Valduriez, Principles of Distributed Database Systems, Prentice Hall, 1991 * Saake/Türker/Schmitt, Objektdatenbanken Thomson Publishing, 1997 * Silberschatz/Korth/Sudarshan, Datenbase System Konzepts, McGraw-Hill 1997 * Vornberger, Datenbanksysteme, Uni Osnabrück Vorl. SS2000, Zugriff über MeBib Komponente Voml   +
IAM 2006:Datenmanagement II +[http://mmdb.hs-augsburg.de/medium/text/lehre/mmdb/mmdb.pdf Skript zur Vorlesung Multimedia-Datenbanksysteme von W. Kowarschick]  +
IAM 2006:Einführung in die IT-Forensik + *'''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Dan%20Farmer Dan Farmer]''', '''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Wietse%20Venema Wietse Venema]''': Forensic Discovery, Addison-Wesley Longman, Amsterdam; Auflage: illustrated edition (13. Januar 2005) *'''[http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de-intl-us&field-author=Brian%20Carrier Brian Carrier]''': File System Forensic Analysis, Addison-Wesley Longman, Amsterdam (7. April 2005) *'''Harlan Carvey''': Windows Forensic Analysis DVD Toolkit, Second Edition, Syngress; 2 edition (June 11, 2009) *'''Alexander Geschonneck''': Computer-Forensik: Computerstraftaten erkennen, ermitteln, aufklären, dpunkt Verlag, Auflage: 3., 2008   +
IAM 2006:Existenzgründung +Zentrales Arbeitsmittel: Tertia Edusoft GmbH (Hrsg.) 2002 Teilnehmerhandbuch zum Planspiel StartUp!, Tübingen sowie bereitgestellte Unterlagen und Planungshilfen des Dozenten. Darüber hinausgehende Literaturempfehlungen werden jeweils zu Semesterbeginn bekannt gegeben.  +
IAM 2006:Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation + * R. Popescu-Zeletin, I. Radusch, M.A. Rigani, Vehicular-2-X Communication: State-of-the-Art and Research in Mobile Vehicular Ad hoc Net-works, Springer. * Andrew S. Tanenbaum, Computer networks, Pearson Studium-IT. * Averill M. Law, "Simulation Modeling and Analysis", McGrawHill.   +
IAM 2006:Führungsmanagement + * Blessin, B. & Wick, A. (2014). Führen und führen lassen (7. Auflage). Konstanz: UVK. * Rosenstiel, L. von, Regnet, E. & Domsch, M. E. (2009). Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Stuttgart Schäffer Poeschel.   +
IAM 2006:IT-Sicherheit + # '''Bruce Schneier''': Secrets and Lies: Digital Security in a Networked World, Wiley & Sons, Auflage: 1., 2004 # '''Claudia Eckert''': IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren – Protokolle, Oldenbourg, 2009 # '''Ross J. Anderson''': Security Engineering: A Guide to Building Dependable Distributed Systems, Wiley & Sons, 2008 # '''Marc Ruef''': Die Kunst des Penetration Testing - Handbuch für professionelle Hacker: Sicherheitslücken finden, Gefahrenquellen schließen, C & l Computer- U. Literaturverlag, Auflage: 1. Auflage, 2007 # '''Alexander Geschonneck''': Computer-Forensik: Computerstraftaten erkennen, ermitteln, aufklären, dpunkt Verlag; Auflage: 3., 2008 # '''Jon Erickson''': Hacking: Die Kunst des Exploits, dpunkt Verlag; Auflage: Deutsche Ausgabe der 2. amerik. Aufl., 2008   +
IAM 2006:Interaction Engineering + *Reas / Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press. *Lidwell / Holden / Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing. *Online: Shiffman (2012) [http://www.shiffman.net/teaching/nature/ The Nature Of Code] *Online: Hinckley / Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis *Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]   +
IAM 2006:Interaktive Computergrafik + * E. Angel: Interactive Computer Graphics; a top-down approach with OpenGL, Addison Wesley * J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley * M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison Wesley * D. Shreiner (Ed.) OpenGL Reference Manual, Addison Wesley * K. Zeppenfeld: Lehrbuch der Grafikprogrammierung, Spektrum Akademischer Verlag * R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, Addison Wesley * Safari-Books: http://proquest.tech.safaribooksonline.de * PyOpenGL, http://pyopengl.sourceforge.net * WorldViz Vizard, http://www.worldviz.com/products/vizard * WebGL (khronos), http://www.khronos.org/webgl Die aufgeführten Bücher sind im Labor M2.02 vorhanden.   +
IAM 2006:International Project Management + *Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010 *Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012 *PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013 *Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010   +
IAM 2006:JavaScript + # Crockford, Douglas: JavaScript: The Good Parts, O'Reilly 2008 # Resig, John: Secrets of the JavaScript Ninja, Manning 2012 # Flanagan, David: JavaScript: The Definitive Guide, O'Reilly 2011   +
IAM 2006:Künstliche Intelligenz +Stuart Russel, Peter Norvig: Artificial Intelligence: A Modern Approach. Prentice Hall Series in Artificial Intelligence, 3. Auflage Prentice Hall, 2010. (deutsche Übersetzung der 2. Auflage 2004). Weitere Literatur wird jeweils passend zu den Vorlesungseinheiten während der Veranstaltung empfohlen.  +
IAM 2006:Linux LPIC + # [http://www.linupfront.de Schulungsmaterial der Firma Linupfront] (kostenlos, da die Hochschule Augsburg akademischer Partner des LPI e.V. ist) # Harald Maassen, LPIC-1. Sicher zur erfolgreichen Linux Zertifizierung, Galileo Computing, 2009. # Allgemeine Informationen auf dem [http://www.lpice.eu/de Homepage des LPI]   +
IAM 2006:Linux LPIC Advanced + # [http://www.linupfront.de Schulungsmaterial der Firma Linupfront] (kostenlos, da die Hochschule Augsburg akademischer Partner des LPI e.V. ist) # Harald Maassen, LPIC-1. Sicher zur erfolgreichen Linux Zertifizierung, Galileo Computing, 2009. # Allgemeine Informationen auf dem [http://www.lpice.eu/de Homepage des LPI]   +
IAM 2006:Medienatelier I/Grafik +Walter Koschatzky: Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg 1972  +
IAM 2006:Medienatelier II/Grafik +Walter Koschatzky: Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg 1972  +
IAM 2006:Netzwerktechnologien I + * James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999 * Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999 * Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996 * Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992 * Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997 * Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999   +
IAM 2006:Netzwerktechnologien II + * James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999 * Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999 * Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996 * Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992 * Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997 * Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999   +
IAM 2006:Plattformübergreifende Entwicklung mit Qt + *Programming: Principles and Practice Using C++, Bjarne Stroustrup *Qt5 Documentation http://qt-project.org/doc/qt-5/index.html *A Book about Qt5, Jürgen Bocklage-Ryannel and Johan Thelin http://qmlbook.org/   +
IAM 2006:RFID und NFC Technik + * Josef Langer, Michael Roland: Anwendungen und Technik Von Near Field Communication (NFC), Springer-Verlag, 2010 - 265 Seiten * Klaus Finkenzeller: Grundlagen und praktische Anwendungen von Transpondern, kontaktlosen Chipkarten und NFC, Carl Hansen Verlag München, 2012 * Wolfgang Rankl, Wolfgang Effing: Handbuch der Chipkarten, Carl Hansen Verlag München, 2008   +
IAM 2006:Robotik mit Matlab +[RMM] Stark G.: Robotik mit Matlab. Hanser, 2009. http://www.hs-augsburg.de/stark/robotik_mit_matlab/ Dieses Buch sollte beschafft werden, da die Vorlesung größtenteils darauf basiert. ===Weiterführende Literatur=== ====Einführung in die Robotik, Anwendungen==== [CRA05] Craig, J. J.: Introduction to Robotics. Pearson Education, 2005. [HAU07] Haun, M.: Handbuch Robotik. Programmieren und Einsatz intelligenter Roboter. Springer, 2007. [HES06] Hesse, S.: Grundlagen der Handhabungstechnik. Hanser, 2006. ====Grundlagen der Robotermathematik==== [HOF05] Hoffmann, A.; Marx, B.; Vogt, W.: Mathematik für Ingenieure. Pearson Education, 2005. [PAP01] Papula, L.: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Bd. 1/2. Vieweg, 2001 [PAP06] Papula, L.: Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Vieweg, 2006. ====Programmieren mit MATLAB, Fehlerbehandlung und Optimierung==== [BEU06] Beucher, O.: Matlab und Simulink. Grundlegende Einführung für Studenten und Ingenieure in der Praxis. Pearson Education, 2006. [SCW06] Schweizer, W.: MATLAB kompakt. Oldenbourg, 2006. [STE07] Stein, U.: Einstieg in das Programmieren mit Matlab. Hanser, 2007. ====Kinematische Struktur, Bahnsteuerung==== [SIE96] Siegert, H.-J.; Boncionek, S.: Programmierung intelligenter Roboter. Springer, 1996. [VID06] Vidyasagar, M.; Spong, M.W.; Hutchinson, S.: Robot Modeling and Control.John Wiley & Sons, 2006. [WEB02] Weber, W.: Industrieroboter. Methoden der Steuerung und Regelung. Hanser, 2002.  +
IAM 2006:SAP Web +Die Vorlesung basiert auf dem Buch [http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1759?GalileoSession=56278282A4ss15seDTE Modellierung und Entwicklung von SAP-Dialoganwendungen] von Rainer Kelch.  +
IAM 2006:Simulationsgestützte Leisungsbewertung + * Gunter Bolch, Stefan Greiner, Hermann de Meer, Kishor S. Trivedi, "Queueing Networks and Markov Chains - Modeling and Performance Evaluation with Science Applications", Wiley (Second Edition) * J.J. Craig: „Introduction to Robotics“, Addison-Wesley, Third Edition, 2005 * Averill M. Law, "Simulation Modeling and Analysis", McGrawHill   +
IAM 2006:Softwareengineering + * Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012 * Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum Verlag, 2009 * Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum Verlag, 2009 * Jochen Ludewig und Horst Lichter, Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, dpunkt.verlag, 2010 * Erich Gamma et al., Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison-Wesley, 1995 * Chris Rupp et al., UML2 glasklar, Hanser Verlag 2012   +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I + * D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium * M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium * C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch) ===Links=== * Moodle-Kurs: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1014 * JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com * JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com * JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com   +
IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II + * Goll: Goll J. et al.; Java als erste Programmiersprachen. Teubner. * Niemeyer: Niemeyer P. , Knudsen J.; Learning Java. O'Reilly. * Ratz: Ratz D. et al.; Grundkurs Programmieren in Java. Hanser. * Ullenboom: Ullenboom Christian ; Java ist auch eine Insel. Galileo Computing. * Online-Ausgabe: http://www.tutego.com/javabuch/online.htm ===Links=== * JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com * JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com * JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com   +
IAM 2006:Tunnel und verdeckte Kanäle in Netzen +S. Wendzel: [http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2143-0/page/1 Tunnel und verdeckte Kanäle im Netz], Springer-Vieweg, 2012.  +
IAM 2006:Usability Engineering +Standard- und Vertiefungsliteratur wird jeweils zu Semesterbeginn bekannt gegeben. ===Unterlagen Prof. Dr. Märtin=== * [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/fki/intern/skripte/maertin/m.pdf Pattern-orientierte Entwicklung interaktiver Systeme] * [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/fki/intern/skripte/maertin/Holtzblatt.pdf Contextual Design: Experience in Real Life (Karen Holtzblatt)] * [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/fki/intern/skripte/maertin/cadui99.pdf A Method Engineering Framework for Modeling and Generating Interactive Applications] * [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/fki/intern/skripte/maertin/VortragImpulsHCIPatterns_Langeversion.pdf Modellbasierte interaktive Systeme, HCI-Patterns und ihre automatische Auswertung] * [http://www.hs-augsburg.de/medium/download/fki/intern/skripte/maertin/PSU-Paper_CADUI_2004_Madeira.pdf Contextual Design of a Computer-Supported Film Set: A Case Study]  +
IAM 2006:Visuelle Konzepte I +Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen: * Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008 * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998  +
IAM 2006:Visuelle Konzepte II +Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen: * Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008 * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998  +
IAM 2006:Web-Entwicklung mit Node.js + * Crockford, Douglas: JavaScript: The Good Parts, O'Reilly 2008 * Roden, Golo: Node.js & Co: Skalierbare, hochperformante und echtzeitfähige Webanwendungen professionell in JavaScript entwickeln, dpunkt.verlag 2012 * Guillermo Rauch: Smashing Node.js, Wiley, 2012   +
IAM 2006:Wissensmanagement + * '''North''': Wissensorientierte Unternehmensführung, Gabler, 1998 * '''Wilke''': Systemisches Wissensmangement, UTB, 1998 * '''Kurzke/Popp''': Das wissensbasierte Unternehmen, Hanser, 1999 * '''Steward''': Das wissensbasierte Unternehmen, Hanser, 1999 * '''Kreft''': Das Humanpotential, VWF Verlag, 2001   +
IMS 2014:Agile Projekttechniken + * Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag * Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press * Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf   +
IMS 2014:Interaction Engineering + *Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press. *Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing. *Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code] *Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis *Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]   +
IMS 2014:International Project Management + *Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010 *Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012 *PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013 *Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010   +
IMS 2014:Klassische Projekttechniken modernisiert +Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick  +
IMS 2014:Seminar Agile Softwareentwicklung + * Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag * Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press * Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf   +
IMS 2014:Seminar Chritical-Chain-Projektmanagement +Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick  +
IMS 2014:Seminar Computer Games Development + * Adams, E & Rollings, A (2007) Fundamentals of Game Design. Prentice Hall * Oxland, K (2004) Gameplay and Design. Addison Wesley * Poole, S (2000) Trigger Happy. Fourth Estate. * Gamasutra Website (http://www.gamasutra.com/)   +
IMS 2014:Seminar Interaction Engineering + *Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press. *Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing. *Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code] *Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis *Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]   +
IMS 2014:Seminar International Project Management + *Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010 *Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012 *PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013 *Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010   +
IMS 2014:Seminar Web-Entwicklung mit Node.js + * Crockford, Douglas: JavaScript: The Good Parts, O'Reilly 2008 * Roden, Golo: Node.js & Co: Skalierbare, hochperformante und echtzeitfähige Webanwendungen professionell in JavaScript entwickeln, dpunkt.verlag 2012 * Guillermo Rauch: Smashing Node.js, Wiley, 2012   +
IMS 2014:Technik- und Wissenschaftsethik +Die verwendete Literatur ist themenabhängig, als Orientierung gelten folgende Werke: *Christof Hubig et.al: Nachdenken über Technik: Die Klassiker der Technikphilosophie. Stuttgart (Cantz) 2000. *Christof Hubig: Die Kunst des Möglichen. 2. Bände. Bielefeld (Transcript) 2007. Heiner Hastedt: Aufklärung und *Technik: Grundprobleme einer Ethik der Technik. Frankfurt am Main (Suhrkamp Taschenbuch) 1994. * Armin Grunwald und Jürgen Kopfmüller: Nachhaltigkeit. Frankfurt am Main (Campus). 2. Auflage 2012. Christian Büscher, Klaus Peter *Kapp (Hg): Ökologische Aufklärung. Wiesbaden (VS Verlag) 2010.  +
IMS 2014:Unternehmensgründung und -führung +Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensgründung, beispielsweise ... * Collrepp, F. von 2000: Handbuch Existenzgründung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart * Heucher et al. (McKinsey) 1999: Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 4. Aufl., Ueberreuter * Nagl, A. 2003: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, Gabler, Wiesbaden * Kußmaul, H. 1999: Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 2. Aufl., Oldenbourg, München Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensführung, beispielsweise ... * Hinterhuber, H. H. (1996): Strategische Unternehmungsführung, Berlin-New York * Horvath, P. (1996): Controlling, München * Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, Wiesbaden * Steinmann, H., Schreyögg, G. (2000): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden Weitere Literatur gemäß gesonderter Angaben.  +
IMS 2014:Workshop DIG Innovation Development +[https://www.thesprintbook.com Jake Knapp, Sprint, Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days]  +
N
NQ 2014:Animation/Computergrafik + * E. Angel: Interactive Computer Graphics; a top-down approach with OpenGL, Addison Wesley * J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley * M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison Wesley * D. Shreiner (Ed.) OpenGL Reference Manual, Addison Wesley * K. Zeppenfeld: Lehrbuch der Grafikprogrammierung, Spektrum Akademischer Verlag * A. Nischwitz, P. Haberäcker: Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Vieweg * H.-J. Bungartz, M. Griebel, C. Zenger: Einführung in die Computergrafik, Vieweg * R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, Addison Wesley * Safari-Books: http://proquest.tech.safaribooksonline.de * WebGL (khronos), http://www.khronos.org/webgl Die aufgeführten Bücher sind im Labor M3.03 vorhanden.   +
NQ 2014:Computer Games Development + * Adams, E & Rollings, A (2007) Fundamentals of Game Design. Prentice Hall * Oxland, K (2004) Gameplay and Design. Addison Wesley * Poole, S (2000) Trigger Happy. Fourth Estate. * Gamasutra Website (http://www.gamasutra.com/)   +
NQ 2014:Datenmanagement II +[http://mmdb.hs-augsburg.de/medium/text/lehre/mmdb/mmdb.pdf Skript zur Vorlesung Multimedia-Datenbanksysteme von W. Kowarschick]  +
NQ 2014:Interaction Engineering + *Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press. *Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing. *Online: Shiffman (2012) [http://natureofcode.com/ The Nature Of Code] *Online: Hinckley Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis *Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction]   +
NQ 2014:International Project Management + *Meredith, Mantel (2010): „Project Management – A Managerial Approach“, Wiley, 2010 *Burghardt (2012): „Projektmanagement: Leitfaden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten“, Publicis Publishing, Erlangen 2012 *PMI (2013): „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“, Project Management Institute, 5th edition, 2013 *Hofstede (2010): "Cultures and Organizations – SW of the Mind", Mc Graw-Hill, 2010   +
NQ 2014:Medienatelier I/Grafik +Walter Koschatzky: Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg 1972  +
NQ 2014:Medienatelier II/Grafik +Walter Koschatzky: Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg 1972  +
NQ 2014:Netzwerktechnologien I + * James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999 * Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999 * Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996 * Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992 * Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997 * Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999   +
NQ 2014:Netzwerktechnologien II + * James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999 * Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999 * Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996 * Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992 * Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997 * Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999   +
NQ 2014:Projekttechniken 1 + * Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag * Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press * Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf   +
NQ 2014:Projekttechniken 2 +Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick  +
NQ 2014:Seminar Web-Entwicklung mit Node.js + * Crockford, Douglas: JavaScript: The Good Parts, O'Reilly 2008 * Roden, Golo: Node.js & Co: Skalierbare, hochperformante und echtzeitfähige Webanwendungen professionell in JavaScript entwickeln, dpunkt.verlag 2012 * Guillermo Rauch: Smashing Node.js, Wiley, 2012   +
NQ 2014:Softwareentwicklung und Programmierung I + * D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium * M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium * C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch) ===Links=== * Moodle-Kurs: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1014 * JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com * JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com * JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com   +
NQ 2014:Softwareentwicklung und Programmierung II + * Goll: Goll J. et al.; Java als erste Programmiersprachen. Teubner. * Niemeyer: Niemeyer P. , Knudsen J.; Learning Java. O'Reilly. * Ratz: Ratz D. et al.; Grundkurs Programmieren in Java. Hanser. * Ullenboom: Ullenboom Christian ; Java ist auch eine Insel. Galileo Computing. * Online-Ausgabe: http://www.tutego.com/javabuch/online.htm ===Links=== * JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com * JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com * JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com   +
NQ 2014:Visuelle Konzepte I +Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen: * Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008 * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998  +
NQ 2014:Visuelle Konzepte II +Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen: * Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008 * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998  +