Attribut:HSA:Lehrveranstaltung:Voraussetzungen

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Dies ist ein Attribut vom Typ Text für Seiten der Kategorie Lehrveranstaltung.

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Die Inhalte des Moduls [[Modul:IAM_2006:Multimedia-Anwendungen|Multimedia-Anwendungen]] werden als bekannt vorausgesetzt.  +
I
Die Kenntnis der Inhalte des [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Visuelle_Konzepte_I|Visuelle Konzepte I]] werden als bekannt vorausgesetzt.  +
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Die Kenntnis der Inhalte des [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Visuelle_Konzepte_I|Visuelle Konzepte I]] werden als bekannt vorausgesetzt.  +
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Die Kenntnis der Vorlesung IT-Sicherheit wäre wünschenswert, ist aber keine zwingende Voraussetzung.  +
Die erfolgreiche Teilnahme am [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt (BZV)|Kick-off-Tag]] ist Voraussetzung für die Zulassung Teilnahme am eigentlichen [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt|Medienprojekt]] (IAM6-Projekt).  +
Die erfolgreiche Teilnahme am [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt (BZV)|Kick-off-Tag]] ist Voraussetzung für die Zulassung Teilnahme am eigentlichen [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt|Medienprojekt]] (IAM6-Projekt).  +
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Die erfolgreiche Teilnahme am [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt (BZV)|Kick-off-Tag]] ist Voraussetzung für die Zulassung Teilnahme am eigentlichen [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Medienprojekt|Medienprojekt]] (IAM6-Projekt).  +
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Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester wird inhaltlich vorausgesetzt.  +
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Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester wird inhaltlich vorausgesetzt.  +
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Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester sowie die erfolgreiche Teilnahme am Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_I|Zeit und Bewegung I]] wird inhaltlich vorausgesetzt.  +
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Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester sowie die erfolgreiche Teilnahme am Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_I|Zeit und Bewegung I]] wird inhaltlich vorausgesetzt.  +
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Dieses Praktikum (Prüfungsnummer [[1916530]]) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer [[1916070]]) teilnehmen zu können.  +
Dieses Praktikum (Prüfungsnummer [[1916520]]) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer [[1916060]]) teilnehmen zu können.  +
Dieses Praktikum (Prüfungsnummer [[1916540]]) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer [[1916080]]) teilnehmen zu können.  +
Dieses Praktikum (Prüfungsnummer [[1916510]]) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer [[1916050]]) teilnehmen zu können.  +
Dieses Praktikum (Prüfungsnummer [[1916510]]) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer [[1916050]]) teilnehmen zu können.  +
Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten.  +
Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten.  +
Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten.  +
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Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten.  +
I
Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben.  +
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Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben.  +
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Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben.  +
Erste Erfahrungen in Programmierung und Anforderungsanalyse  +
Erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sollten bereits gemacht worden sein. Diese wurden normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs erworben.  +
Erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sollten bereits gemacht worden sein. Diese wurden normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs erworben.  +
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Erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sollten bereits gemacht worden sein. Diese wurden normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs erworben.  +
I
Es sollte ein fertiges Konzept für ein Interaktionsprojekt vorliegen (siehe [[Lehrveranstaltung:IMS_2014:Human-Computer_Interaction_Design_(Konzeption)|Human-Computer Interaction Design (Produktion)]])  +
Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits praktische Erfahrung in der Entwicklung eines Softwaresystems haben, z.B. aufgrund eines absolvierten Praktikums oder einer abgelegten Projektarbeit.  +
Grundkenntnisse der Elektrotechnik und Informatik  +
Grundkenntnisse der Filmsprache wie Einstellungsgrößen, Achsenregel und Montage.  +
Grundkenntnisse der Filmsprache wie Einstellungsgrößen, Achsenregel und Montage.  +
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Grundkenntnisse der Filmsprache wie Einstellungsgrößen, Achsenregel und Montage.  +
Grundkenntnisse der Filmsprache wie Einstellungsgrößen, Achsenregel und Montage.  +
I
Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und in Medientheorie, die zu Beginn des Studiums das Modul Medientheorie vermittelt, werden vorausgesetzt.  +
Grundkenntnisse in einer Programmiersprache, so dass ein kleines Softwareprojekt geplant und umgesetzt werden kann.  +
Grundkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache, bevorzugt Java.  +
Grundkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache, bevorzugt Java.  +
Grundlagen der Akustik (Physik der Schwingungen/Wellen) '''oder''' Grundlagen der Musik, Synthesizer-Kenntnisse sind keine erforderlich. Bringen Sie bitte einen (nach Möglichkeit geschlossenen) Kopfhörer mit.  +
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Grundlagen der Akustik (Physik der Schwingungen/Wellen) '''oder''' Grundlagen der Musik, Synthesizer-Kenntnisse sind keine erforderlich. Bringen Sie bitte einen (nach Möglichkeit geschlossenen) Kopfhörer mit.  +
I
Interesse an der Thematik; Bereitschaft, sich in das Thema selbst einzuarbeiten und sich aktiv im Team einzubringen.  +
Kenntnisse in einer Programmiersprache und erste Projekterfahrung.  +
Kursteilnehmer müssen Mitglied einer Feuerwehr und/oder einer Hilfsorganisation sein.  +
Neugier, Freude am Experimentieren Lineare Algebra (Matrizen, Vektoren, Transformationen)  +
Praktische Erfahrung mit Medienprojekten.  +
Programmiergrundkenntnisse (z.B. Java oder Processing): Kontrollstrukturen, Variablen, einfache und komplexe Datentypen (Listen/Arrays/Hash Maps), Klassen/Objekte, Funktionen/Methoden  +
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Programmiergrundkenntnisse (z.B. Java oder Processing): Kontrollstrukturen, Variablen, einfache und komplexe Datentypen (Listen/Arrays/Hash Maps), Klassen/Objekte, Funktionen/Methoden  +
I
Programmiergrundkenntnisse und Kenntnis der Grundlagen der Informatik werden vorausgesetzt.  +
Vorkenntnisse in 3D-Software, das Modul baut auf [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Raum_und_Orientierung_I|Raum und Orientierung I]] auf.  +
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Vorkenntnisse in 3D-Software, das Modul baut auf [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Raum_und_Orientierung_I|Raum und Orientierung I]] auf.  +
I
Wünschenswert ist ein grundlegendes Verständnis allgemeiner betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Lösungsansätze (erworben im Bac.-Studiengang).  +