Auftraggeber (PM): Unterschied zwischen den Versionen

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Man unterscheidet zwei Arten auf Auftraggebern: Ein [[Interner Auftraggeber (PM)|interner Auftraggeber]] gehört demselben Unternehmen an, wie der  
Man unterscheidet zwei Arten auf Auftraggebern: Ein [[Interner Auftraggeber (PM)|interner Auftraggeber]] gehört demselben Unternehmen an, wie der  
Auftraggeber, ein [[Externer Auftraggeber (PM)|externer Auftraggeber]] gehört dagegen einem anderen Unternehmen an. Zwischen einem  
Auftragnehmer, ein [[Externer Auftraggeber (PM)|externer Auftraggeber]] gehört dagegen einem anderen Unternehmen an. Zwischen einem  
externen Auftraggeber und seinem Auftragnehmer besteht ein gesetzlich geregeltes Vertragsverhältnis, für das
externen Auftraggeber und seinem Auftragnehmer besteht ein gesetzlich geregeltes Vertragsverhältnis, für das
die einschlägigen Gesetze wie [[BGB]] und [[HGB]] in vollem Umfang gelten.
die einschlägigen Gesetze wie [[BGB]] und [[HGB]] in vollem Umfang gelten.

Version vom 28. März 2007, 13:30 Uhr

Definition nach Kowarschick

Der Auftraggeber (englisch: Client) eines Projekts ist einer der Projektbeteiligten. Er finanziert das Projekt und überträgt die Realisierung einem Auftragnehmer.

Man unterscheidet zwei Arten auf Auftraggebern: Ein interner Auftraggeber gehört demselben Unternehmen an, wie der Auftragnehmer, ein externer Auftraggeber gehört dagegen einem anderen Unternehmen an. Zwischen einem externen Auftraggeber und seinem Auftragnehmer besteht ein gesetzlich geregeltes Vertragsverhältnis, für das die einschlägigen Gesetze wie BGB und HGB in vollem Umfang gelten.

Projektverlauf

Die Ziele des Projektes werden im Allgemeinen schriftlich ziwschen Auftraggeber und Auftragnehmer festgelgt (z.B. mit Hilfe eines Lastenheftes).

Im Projektverlauf werden vom Auftraggeber im Allgemeinen Zwischenergebnisse begutachtet und teilweise auch abgenommen. Dabei können weitere Dokumente (wie z.B. ein Pflichtenheft) Vereinbarungen ziwschen beiden Vertragsparteien dokumentieren oder sogar vertraglich verbindlich festlegen.

Das Projekergebnis wird, sofern das Projekt nicht erfolglos abgebrochen wurde, vom Auftraggeber auf jeden Fall abgenommen. Im Allgemeinen wird diese Abnahme schriftlich in einem Abnahmeprotokoll fixiert.

Definition nach Projektmanagement-Lexikon

Der Auftraggeber eines Projekts ist der wichtigste Projektbeteiligte (Stakeholder). Er erteilt den Auftrag und ist der Vertragspartner, der über den Erfolg des Projekts endgültig entscheidet.

Unterschieden wird zwischen internem und externem Auftraggeber. Der interne Auftraggeber entstammt demselben Unternehmen wie der Auftragnehmer und ist damit in einer besonderen Verpflichtung gegenüber dem Projekt.

Ein externer Auftraggeber steht mit dem Auftragnehmer in einem gesetzlich geregelten Vertragsverhältnis, auf das die Regelungen des BGB und des HGB in vollem Umfang anzuwenden sind.

Bemerkung

Die Aktivitäten des Auftraggebers spielen eine wesentliche Rolle für das erfolgreiche Beenden eines Projektes. Daher wird insbesondere in Projekten, die gemäß dem V-Modell XT realisiert werden, im Allgemeinen ein Projekt in zwei Teile mit wohldefinierten Schnittstellen unterteilt: einem Projekt aus Sicht des Auftraggebers und einem Projekt aus Sicht des Auftragnehmers.

Quellen


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