Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/Inaktiv

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Inaktive Lehrveranstaltungen im Studiengang Interaktive Medien

Modul Lehrveranstaltung Alternativname Kürzel Credits SWS Verantwortliche(r)
bzt. Lehrende(r)
Semester Grund Lernziele Inhalte Prüfungsnummer
[[|]] [[|]] 2DBV4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen der Verarbeitung digitaler Bilder und sind fähig|]], [[die für eine bestimmte Fragestellung geeigneten Verfahren auszuwählen|]], [[praktisch zu implementieren bezüglich der Effizienz zu optimieren. Die Teilnehmer können die Programmiersprache Python sowie geeignete Zusatz-Bibliotheken dazu einsetzen|]], [[anspruchsvolle Bildverarbeitungs-Anwendungen zu erstellen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7d.3D 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] ABAPPRG4.WP 5 4 Rainer Kelch [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] AAP4.WP 5 4 Torsten Straßer [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] AGSWE2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Die Studierenden können gängige agile Methoden zur Projektplanung und Durchführung anwenden und für ihre konkreten Anwendungsfälle weiterentwickeln.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SCRUM4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Frameworks zur Webentwicklung und können sie passend zu eigenen Projekten auswählen. Agile Entwicklungstechniken im Web-Umfeld sind bekannt und wurden praxisnah erlernt.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] PYTHON4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WP.AKT 2 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Was ist wahr?|]] g7d.anim 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] i6.ANIM 5 4 [[veraltet|]] [[* Grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik verstehen.
  • Möglichkeiten moderner 3D-Grafik-Hardware ausnutzen.
  • Eigene Echtzeit-Animationen erstellen.
  • Interaktive 3D-Grafik-Anwendungen in eigene Webseiten einbinden.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i6.ANIM.Z 0 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Animation|]] g6.ANIM 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden können komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht darstellen. Sie beherrschen Erzählstrategien und können ihre Geschichte dramaturgisch eindrucksvoll visualisieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok
[[|]] [[|]] AWITSI4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] AWITSI4.WP 5 4 Gordon Rohrmair [[veraltet|]] [[Den Studierenden sollen wesentliche Grundlagen über das Themengebiet IT-Sicherheit vermittelt werden. Anschließend soll er in der Lage sein:
  • abgesicherte IT-Systeme zu konstruieren
  • bestehende IT-Systeme bezüglich ihrer Sicherheit einschätzen und analysieren zu können
  • geeignete Gegenmaßnahmen zur Absicherung bestehender IT-Systeme einzusetzen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Angewandtes Ausstellen & Vermitteln|]] g7d.exhib 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] AUTOEL2.WP 2,5 2 Hans-Eberhard Schurk [[veraltet|]] [[* Wissenskompetenz:
Kennenlernen der Rahmenbedingungen für die fehlerfreie Funktion elektronischer Systeme|]], [[Kenntnis des aktuellen technischen Standes der Kfz-Elektronik|]], [[Überblick über Funktionen ausgewählter elektronischer Systeme|]], [[Kennenlernen des Produktentstehungsprozesses in der Kfz-Elektronik
  • Methodenkompetenz:
    Beurteilung von Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Systeme|]], [[systematische Fehlersuche in elektronisch beeinflussten Systemen
  • Selbstkompetenz:
    Zeitmanagement|]], [[Präsentationstechnik|]], [[Erstellen einer schriftlichen Zusammenfassung
  • Sozialkompetenz:
    Teamwork|]], [[Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Studiengänge bei unterschiedlichem Studiengangsfortschritt|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Bacholor-Kolleg|]] g7w.bk 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Bachelor-Kolleg|]] i7w.bk 5 4 [[veraltet|]] fehlt ok
[[|]] [[|]] g7w.bkd 5 4 [[veraltet|]] [[Das Bachelorkolleg ist eine flankierende Lehrveranstaltung zur Anfertigung der Bachelorarbeit. Im Bachelorkolleg greift der Studierende eine ausgewählte Themenstellung aus dem Gebiet der Dokumentation auf|]], [[die in der Regel im direkten thematischen Zusammenhang zur Bachelorarbeit steht|]], [[jedoch als solche nicht Teil der Bachelorarbeit ist. Eine individuelle Betreuung stellt die wissenschaftlich fundierte Bearbeitung der ausgewählten Themenstellung sicher.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] BKE.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Das Bachelorkolleg ist eine flankierende Lehrveranstaltung zur Anfertigung der Bachelorarbeit. Im Bachelorkolleg greift der Studierende eine ausgewählte Themenstellung aus dem Gebiet der Evaluation auf|]], [[die in der Regel im direkten thematischen Zusammenhang zur Bachelorarbeit steht|]], [[jedoch als solche nicht Teil der Bachelorarbeit ist. Eine individuelle Betreuung stellt die wissenschaftlich fundierte Bearbeitung der ausgewählten Themenstellung sicher.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] P.BERUF 3 2 [[veraltet|]] [[Das Seminar bereitet Studierende auf ihren Berufsalltag vor und klärt rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen von Selbständigkeit und abhängiger Beschäftigung in der Medienbranche.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] BS4.WP 5 4 Rolf Winter [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[BWL|]] W.BWL 3 2 [[veraltet|]] [[Die Studierenden wissen um die Bedeutung betriebswirtschaftlicher

Fragen im Unternehmensalltag. Sie haben Kenntnisse hinsichtlich der zentralen Entscheidungsbereiche der BWL. Sie kennen die grundlegenden|]], [[für eine Existenzgründung relevanter Themenfelder. Sie sind in der Lage in ökonomischen Zusammenhängen zu denken und zu planen.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] g7d.beweg 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7.KUNST 5 4 [[veraltet|]] [[Das Modul gibt einen Überblick über historische und gegenwärtige künstlerische Auseinandersetzung mit neuen Medien. Mit den Studierenden werden Ausstellungen besucht und organisiert.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[REMIX – The Book as an Object|]] g7d.book 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] BUSINT4.WP 5 4 Nikolaus Müssigmann [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung folgende Kompetenzen aufbauen:
  • Grundlegendes Verständnis für den betriebswirtschaftlichen und technischen Einsatz von Business Intelligence im Unternehmen
  • Planung und Durchführung von BI-Projekten
  • Einsatz von BI-Methoden und -Werkzeugen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Compiler|]] COM.WP 5 4 Jürgen Scholz [[veraltet|]] [[Die Studierenden erkennen|]], [[wo die Einsatzgebiete von Scannern und Parsern liegen.

Die Studierenden sind basierend auf der Theorie der formalen Sprachen in der Lage sein|]], [[Scanner und Parser mit aktuellen Werkzeugen zu erstellen.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] CEP4.WP 5 4 Thorsten Schöler [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i7w.game.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] CGDEV4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[On completion of this module|]], [[the student will be able to demonstrate:
  • An appreciation of the computer games industry
  • An understanding of computer games design and the ability to critically evaluate computer games
  • An understanding of design implementation
  • The ability to create a pre-production games proposal document
  • The ability to articulate course related ideas and concepts in English|]], [[both verbally and in written form|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[CSA 1|]] i1.CSA 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit den grundlegenden Prinzipien der digitalen Daten- und Informationsverarbeitung vertraut. Sie sind in der Lage|]], [[für kleinere praxisrelevante Problemstellungen selbständig:
  • digitale Codierungen zu entwerfen und diese hinsichtlich relevanter Kriterien zu bewerten
  • Zahlen in gängige Binärcodierungen überführen und damit arithmetische Operationen auszuführen
  • Schaltfunktionen zu entwerfen|]], [[zu minimieren und konzeptuell mit Digitalbausteinen zu realisieren
  • Aufbau und prinzipielle Funktionsweise digitaler Rechenmaschinen am Beispiel eines Mikrocomputers zu erklären
  • kleinere Mikroprogramme zu entwerfen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok
[[|]] [[|]] i1.CSA.Z 0 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[CSA 2|]] i2.CSA 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit grundlegenden Begriffen wie Algorithmus|]], [[Berechenbarkeit|]], [[Terminierung|]], [[Korrektheit|]], [[Zeit- und Platzkomplexität vertraut.

Sie kennen grundlegende Datenstrukturen und Algortithmenschemata und sind in der Lage für kleinere praxisrelevante Problemstellungen selbstständig algorithmische Lösungen zu entwerfen und diese hinsichtlich Zeit- und Platzkomplexität zu analysieren und zu bewerten.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok
[[|]] [[|]] i2.CSA.Z 0 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Web-Technologien|]] CONMG4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 fehlt ok
[[|]] [[CRM|]] CRM2.WP 2,5 2 Norbert Gerth [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Datenbanken Vertiefung|]] DBV4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen folgendes beherrschen:
  • Ablaufintegrität eines RDBMS
  • physischen Organisation der Datenspeicherung
  • Datenbank-Tuning
  • Skalierbarkeit von Datenbanksystemen
  • Beurteilung und Vergleich von Datenbanksysteme unter den o.g. Aspekten|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[Datenbank-Anwendungen|]] DBANW2.WP 3 3 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen Folgendes beherrschen:
  • Entwurf und Konzeption der Architektur für eine Datenbankanwendung
    • unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten in mehreren Schichten
    • sowie der Migration der Anwendung
  • vertiefte Kenntnisse zur Implementierung in der Datenbank
    • mittels SQL
    • prozeduralem SQL
    • Event-Condition-Action|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok
[[|]] [[|]] DB3.WP 4 3 Sabine Müllenbach [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen fFolgendes beherrschen:
  • Analyse und Datenmodellierung (konzeptueller und logischer Datenbankentwurf)
  • Implementierung und Programmierung mittels SQL|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[XML|]] i3.DATA 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok
[[|]] [[MMDB, Multimedia-Datenbanken|]] i4.DATA 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden beherrschen die Modellierung relationaler Datenbanken. Sie können komplexe Anfragen und Updates in SQL formulieren. Sie sind in der Lage|]], [[auch komplexere Datenbank-Anwendungen vor allem für Internet und Intranet zu realisieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok
[[|]] [[|]] DEROPT4.WP 5 4 Axel Jahn [[veraltet|]] [[Diskussion der wichtigsten Anlage- und Handelsstrategien mit Optionen unter besonderer Berücksichtigung neuer Entwicklungen auf dem Markt strukturierter Produkte. Anwendung der erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines begleitenden Börsenspiels.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] DLKOMM2.WP 2,5 2 Martin Maywald [[veraltet|]] [[===Funkausbreitung und Modulation===
  • Elektromagnetische Wellen
  • Dämpfung|Das Symbol „==Funkausbreitung und Modulation===</br></br>* Elektromagnetische Wellen</br>* Dämpfung“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.]], [[Fading|]], [[…
  • Digitale Modulation
  • OFDM|]], [[MIMO|]], [[…

Kommunikationssysteme

  • OSI-Referenzmodell
  • Aufbau einer Kommunikationsschicht
  • Funktionsweise von Kommunikationsdiensten
  • Message Sequence Charts

Wireless LAN

  • Technischer Aufbau; Funktionsprinzip; Applikationen
  • Übertragungsschichten; Verbindungsaufbau
  • Das 802.11-Alphabet
  • QoS
  • Authentifizierungsprotokolle

Bluetooth

  • Technischer Aufbau; Funktionsprinzip
  • Applikationen
  • Übertragungsschichten; Verbindungsaufbau
  • Spezifikationen V2.1; V3.0 +HS; V4.0 + LE
  • Protokolle und Profile
  • Protokollanalyse

Von 3G zu 4G

  • Technischer Aufbau; Funktionsprinzip; Applikationen
  • Übertragungsschichten
  • Verbindungsaufbau
  • LTE und die IP-Infrastruktur
  • Location based services

RFID/NFC

  • Technischer Aufbau; Funktionsprinzip; Applikationen
  • Übertragungsschichten; Verbindungsaufbau
  • EN 14333; NFC und ECMA|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] E-COMM6.WP 7,5 6 Norbert Gerth [[veraltet|]] [[Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
  • Verständnis entwickeln für die Bedeutung des E-Commerce|]], [[* Einblicke erhalten in aktuelle Trends im E-Commerce und mögliche Anwendungsfelder|]], [[* Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des E-Commerce im Unternehmen kennen lernen|]], [[* Hinweise erhalten zu Umsetzungserfordernissen im betrieblichen Praxiseinsatz|]], [[* ihre Bewerber- und Berufschancen als Absolventen verbessern.

Besonderes Augenmerk wird in dem Seminar auf Diskussion aktueller und praxisrelevanter Fragestellungen des EC gelegt|]], [[beispielsweise Web 2.0/Social Media|]], [[Online-Marketing oder M-Commerce oder Web-Analytics.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] ERSYS4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Fiction Factory|]] g7d.eddes 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Future- und Optionsmärkte|]] FUOPT4.WP 5 4 Axel Jahn [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] ITFORE6.WP 7,5 6 Gordon Rohrmair [[veraltet|]] [[Die IT-Forensik behandelt die Untersuchung von verdächtigen Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Systemen und der Feststellung des Tatbestandes und der Täter durch Erfassung|]], [[Analyse und Auswertung digitaler Spuren in Computersystemen. Da immer mehr Straftaten mit dem Computer begangen werden - Hacking ist nur eine davon - ist die IT-Forensik ein Boom Thema der IT-Sicherheit (siehe auch: Wikipedia:IT-Forensik).

Die Vorlesung Einführung in die IT-Forensik befasst sich mit der Sicherstellung|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „).Die Vorlesung Einführung in die IT-Forensik befasst sich mit der Sicherstellung“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]], [[Analyse und Präsentation digitaler Spuren nach einem erfolgreichen IT-Angriff. Die Studierenden bekommen dabei einen Überblick über forensische Vorgehensweisen|]], [[über IT-Angriffe sowie über die zugrundeliegenden Technologien. Da es sich um eine integrierte Vorlesung handelt|]], [[wird das Gehörte direkt in der Vorlesung umgesetzt|]], [[wodurch eine enge Kopplung zwischen Theorie und Praxis erreicht wird. Die Teilnehmer sollten nach der Vorlesung in der Lage sein|]], [[festzustellen ob ein Angriff stattgefunden hat und wissen wie man digitale Beweise sicherstellt|]], [[analysiert und vor Gericht richtig präsentiert.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] LINUX6.WP 7,5 6 Hubert Högl [[veraltet|]] [[Die Studierenden erlangen:
  • Kenntnis des GNU/Linux Entwicklungsprozesses|]], [[* Verständnis der Funktion eines Gerätes auf der Basis von Embedded Linux|]], [[* Fähigkeit|]], [[eine eigene Produktidee in der Praxis mit Embedded Linux umzusetzen.|]]
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[[|]] [[|]] ENTCOM4.WP 5 4 Gerhard Meixner [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] INTSYS4.WP 6 5 Gundolf Kiefer [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] EXGD.WP 6 4 Norbert Gerth [[veraltet|]] [[Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
  • die einzelnen Schritte des Gründungsprozesses kennen lernen|]], [[* Einblicke bekommen in die Aufgaben eines Existenzgründers|]], [[* in die Lage versetzt werden|]], [[selbständig einen Businessplan zu erstellen|]], [[* im Rahmen eines Planspiels typische Gründersituationen mit Chancen und Risiken erfahren|]], [[* unternehmerisches Denken und Handeln einüben|]], [[* ein Gefühl bekommen für die Folgen getroffener Entscheidungen und Zusammenhänge zwischen Entscheidungsbereichen (vernetztes Denken)|]], [[* Analysefähigkeiten trainieren: Marktsituationen und -ergebnisse richtig interpretieren.
  • wichtige‚ Soft Skills trainieren|]], [[wie Entscheidungsfreude|]], [[Teamfähigkeit|]], [[Kreativität|]], [[Präsentieren|]], [[Argumentation|]], [[* Freude und Motivation erfahren durch gemeinsamen Wettbewerb.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[The box|]] g7w.expdes 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] F2FKOM4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Entwickeln von Verständnis für die Problemstellungen in drahtlosen Netzen im hochmobilen Umfeld. Erlernen von Grundkenntnissen in der Programmierung von mobilen verteilten Systemen. Erfassen|]], [[Auswertung|]], [[Interpretation und Übertragung von Sensordaten über verlustbehaftete drahtlose Kommunikationsschnittstelle (WLAN/Bluetooth).|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i7w.strom 0 0 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Bilder von Menschen|]] g7d.foto 5 4 Jörg Fokuhl [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] FGMG4.WP 5 4 Katharina Heimrath [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7d.game 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] GPM4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung folgende Kompetenzen aufbauen:
  1. Die Wirkungsweise von Geschäftsprozessen und prozessorientierten Organisationen verstehen.
  2. Geschäftsprozesse ermitteln|]], [[modellieren und dokumentieren.
  3. Geschäftsprozesse simulieren|]], [[Verbesserungspotential erkennen und Geschäftsprozesse managen.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[verpackungsreihen für Lebensmittel – Packaging für Obst und Gemüse|]] g7d.gdes 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] HCI2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden zur Entwicklung und Evaluation interaktiver Mensch- Maschine-Schnittstellen vertraut. Die Teilnehmer sind in der Lage|]], [[interaktive Anwendungen gemäß einem nutzerzentrierten Designprozess zu konzipieren und Bedienschnittstellen mit den Methoden der Usability-Evaluation hinsichtlich Bedienbarkeit|]], [[Bedieneffizienz und der seitens des Nutzers empfundenen Zufriedenheit zu analysieren und zu bewerten.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] ITSVMG2.WP 2,5 2 Thorsten Augart [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] ITSICH6.WP 7,5 6 Andreas Seiler, Dominik Merli [[veraltet|]] [[Den Studierenden sollen wesentliche Grundlagen über das Themengebiet IT-Sicherheit vermittelt werden. Anschließend soll er in der Lage sein:
  1. abgesicherte IT-Systeme zu konstruieren
  2. bestehende IT-Systeme bezüglich ihrer Sicherheit einschätzen und analysieren zu können
  3. geeignete Gegenmaßnahmen zur Absicherung bestehender IT-Systeme einzusetzen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Make ____ great again!|]] g7d.ides 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Projekt 1: True Stories, Projekt 2: Bilderbuch|]] g7d.illu 5 4 Mike Loos [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] IPINMG4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] INUMW4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Journalistic Information Graphics|]] g7w.info 5 4 Michael Stoll [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] SAPERP4.WP 5 4 Harald Röser [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollten Folgendes können:
  • die Kernfunktionen von SAP ERP beschreiben
  • die Komponenten eines Geschäftsprozesses benennen
  • die einzelnen Prozessschritte erläutern
  • die im Geschäftsprozess verwendeten Organisationsebenen
  • beschreiben und die Stammdaten auflisten
  • die Integrationsstellen eines Prozesses erkennen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] OPSAP4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die zugehörige Lehrveranstaltung „Integrierte operative und strategische SAP-Systeme“ wird nicht mehr angeboten.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] INTENG4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Ziel dieser Veranstaltung ist es|]], [[aktuelle Interaktionstechniken (z. B.. Multiouch|]], [[sensorbasierte oder proxemische Interaktion) in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Dazu werden der wissenschaftliche Hintergrund anhand aktueller Publikationen aufgearbeitet|]], [[wichtige Designprinzipien vermittelt und konkrete Programmiertechniken in Projektarbeit erlernt.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Interaktion|]] g6.Aktion 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit den Methoden des User Centered Design vertraut und in der Lage|]], [[diese in den iterativen Entwicklungsprozess selbstständig zu integrieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok
[[|]] [[|]] i6.AKTION 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit gängigen und neueren Interaktionsparadigmen und deren technischer Realisierungsgrundlagen vertraut. Sie haben ein Grundverständnis davon|]], [[wie man mittels verschiedener Sensoren sowohl klassische als auch neuartige Eingabemodalitäten zur Bedienung und Steuerung von Anwendungen realisiert. Die Teilnehmer sind in der Lage|]], [[für praxisrelevante Problemstellungen selbständig Eingabesensorik für über Interface-Boards anzusteuern und diese zur Umsetzung von Eingabemodalitäten zu testen und zu nutzen und prototypische Instrumentierungen von Objekten und Räumen vorzunehmen|]], [[um neue Interaktionsformen zu erkunden. Die Studierenden können eigene Arbeiten im Stil eines wissenschaftlichen Tagungsbeitrags („ACM Paper“ Schablone) dokumentieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Human 4.0|]] g7d.inter 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] g7w.ian 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i7w.ian.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] IACOGR6.WP 7,5 6 [[veraltet|]] [[Studierende verstehen die mathematischen Grundlagen der Computergrafik und können moderne Hard- und Software effizient für die Umsetzung aktueller Methoden und Algorithmen einsetzen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] IPROJM.WP 5 4 Clemens Espe [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] INET4.WP 5 4 Anja Metzner [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] JAVSCR2.WP 2,5 2 Johannes Ewald [[veraltet|]] [[Ziel der Vorlesung ist es|]], [[den Studenten ein Sprachgefühl für modernes JavaScript zu vermitteln. Wie sind Produktiv-Anwendungen aufgebaut? Wie wende ich anerkannte Software-Patterns an? Was muss ich bei asynchroner Programmierung beachten? In vielen Praxisbeispielen werden Best Practices besprochen und mögliche Fehlerquellen analysiert.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Praktikum Methoden der KI|]] i7w.kip.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[siehe zugehörige Vorlesung Künstliche_Intelligenz|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] KRYPT4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Tunnelblick|]] g7w.society 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Methoden der KI|]] i7w.ki.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Teilnehmer haben einen fundierten Überblick zu gängigen KI-Methoden und KI-Techniken|]], [[kennen typische Anwendungsfelder|]], [[in denen KI-Techniken zum Einsatz kommen|]], [[und sind in die Lage|]], [[selbstständig Problemstellungen zu analysieren und mit Methoden der KI anzugehen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] LINLPI2.WP 2,5 2 Dieter Thalmayr [[veraltet|]] [[Die Teilnehmer sollen sowohl Einblicke in die Funktionsweise von GNU/Linux bekommen|]], [[als auch die fortgeschrittene Bedienung und die grundlegende Administration von Linux-Rechnern lernen. Am Ende des Blocks können die Teilnehmer optional eine "Linux Professional Institute"-Prüfung (LPI-Prüfung) ablegen|]], [[um sich ihr Wissen mit einem in der Wirtschaft angesehenen LPIC-Zertifikat bestätigen zu lassen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] LINADV2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Die Teilnehmer sollen sowohl Einblicke in die Funktionsweise von GNU/Linux bekommen|]], [[als auch die fortgeschrittene Bedienung und die grundlegende Administration von Linux-Rechnern lernen. Am Ende des Blocks können die Teilnehmer optional eine "Linux Professional Institute"-Prüfung (LPI-Prüfung) ablegen|]], [[um sich ihr Wissen mit einem in der Wirtschaft angesehenen LPIC-Zertifikat bestätigen zu lassen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] MGCON4.WP 5 5 Claudia Gerth [[veraltet|]] [[Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
  • Verständnis entwickeln für die Besonderheiten des Beratungsgeschäfts
  • Kenntnisse erlangen hinsichtlich der zentralen Anforderungen und Aufgabenbereiche eines Managementberaters
  • Hinweise erhalten zu konkreten Umsetzungserfordernissen in der Beratungspraxis|]]
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[[|]] [[|]] i1.MATHE 3 2 [[veraltet|]] [[Die Studierenden können geometrische Sachverhalte mathematisch

formalisieren und bearbeiten. Sie können einfache lineare Gleichungssysteme mit mit allgemeinen Methoden (z.B. Gauss-Algorithmus) lösen und können deren Lösungsmenge geometrisch interpretieren. Die Studierenden kennen Matrizen als Darstellungshilfsmittel für lineare Gleichungssysteme und lineare Abbildungen. Sie kennen die entsprechenden Rechenvorschriften und Rechengesetze und können diese zielgerichtet anwenden.|]]

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[[|]] [[|]] i2.MATHE 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden haben fundierte Kenntnisse der mathematischen Grundlagen der grafischen Datenverarbeitung und können grundlegende Algorithmen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage modellhafte Problemstellungen aus dem Bereich der Informatik und der graphischen Datenverarbeitung

zu bearbeiten.|]]

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[[|]] [[|]] g1.ATEL/D 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.ATEL/F 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten eine theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der Foto- und Kameratechnik sowie der Bildbearbeitung. Ihnen werden im Rahmen des Seminars die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Fototechnik und Bildgestaltung vermittelt. Es erfolgt ein erster Umgang mit dem Medium Fotografie als Gestaltungsmittel und ein Überblick über die Möglichkeiten|]], [[Funktionen und Entwicklungen des Mediums Fotografie.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.ATEL/G 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden beherrschen die speziellen Anforderungen einer oder mehrerer druckgrafischer Techniken (z.B. Lithografie|]], [[Radierung|]], [[Siebdruck|]], [[Holzschnitt). Sie bauen ihre individuelle Begabung aus und erlangen ein Gefühl für Proportion und Komposition. Sie können eine Idee ausdrucksstark in einem druckgrafischen Medium umsetzen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.ATEL/R 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden beherrschen die speziellen Anforderungen der druckgrafischen Techniken der Radierung. Sie bauen ihre individuelle Begabung aus und erlangen ein Gefühl für Proportion und Komposition. Sie können eine Idee ausdrucksstark mit Hilfe von Radierungen umsetzen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.ATEL/W 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden bekommen ein Gespür für Proportionen und räumliche Beziehungen. Sie lernen den Umgang mit Materialien und beherrschen deren formgebende Eigenheiten.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.ATEL/Z 5 4 [[veraltet|]] [[Das Seminar fördert die in der Eignungsprüfung nachgewiesene künstlerische Begabung und unterstützt die individuelle Ausdrucksweise. Die Studierenden können Gegenstände und Figuren skizzieren. Sie entwickeln ein Gespür für räumliche Zusammenhänge|]], [[für das Zusammenspiel von Figur und Raum und für und Licht und Schatten|]], [[Komposition und Proportion. Das Teilmodul fördert darüber hinaus ihr Verständnis von Materialien und ihrer Darstellung.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.ATEL/F 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten eine theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der Foto- und Kameratechnik sowie der Bildbearbeitung. Ihnen werden im Rahmen des Seminars die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Fototechnik und Bildgestaltung vermittelt. Es erfolgt ein erster Umgang mit dem Medium Fotografie als Gestaltungsmittel und ein Überblick über die Möglichkeiten|]], [[Funktionen und Entwicklungen des Mediums Fotografie.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.ATEL/G 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden beherrschen die speziellen Anforderungen einer oder mehrerer druckgrafischer Techniken (z.B. Lithografie|]], [[Radierung|]], [[Siebdruck|]], [[Holzschnitt). Sie bauen ihre individuelle Begabung aus und erlangen ein Gefühl für Proportion und Komposition. Sie können eine Idee ausdrucksstark in einem druckgrafischen Medium umsetzen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.ATEL/R 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.ATEL/W 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden bekommen ein Gespür für Proportionen und räumliche Beziehungen. Sie lernen den Umgang mit Materialien und beherrschen deren formgebende Eigenheiten.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.ATEL/Z 5 4 [[veraltet|]] [[Das Seminar fördert die in der Eignungsprüfung nachgewiesene künstlerische Begabung und unterstützt die individuelle Ausdrucksweise. Die Studierenden können Gegenstände und Figuren skizzieren. Sie entwickeln ein Gespür für räumliche Zusammenhänge|]], [[für das Zusammenspiel von Figur und Raum und für und Licht und Schatten|]], [[Komposition und Proportion. Das Teilmodul fördert darüber hinaus ihr Verständnis von Materialien und ihrer Darstellung.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Fachbezogenes Englisch|]] W.SPRACHE 2 2 Christine Bélanger [[veraltet|]] [[Angestrebt wird die Fähigkeit|]], [[Fachtermini und Textstrukturen nicht nur passiv zu beherrschen|]], [[sondern auch mündlich und schriftlich anzuwenden. Das Übertragen aus der Fremdsprache unter Rückgriff auf geläufige Äquivalenzen sowie mit Hilfe allgemeiner Übersetzungstechniken wird ebenfalls eingeübt.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok
[[|]] [[|]] g7d.minst 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7d.kunst 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[IAM6-Projekt|]] Projekt 11 9 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind befähigt im Team eine anwendungsbezogene Aufgabenstellung aus dem Bereich der interaktiven Medien sowohl aus gestalterischer als auch aus technischer Perspektive systematisch bearbeiten und innerhalb eines vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens methodisch angemessen bewältigen. Dabei übernehmen sie eigenständig die Teamorganisation und Arbeitsaufteilung sowie die Projektplanung.

Sie sind in der Lage mit potentiellen Projektpartnern und Sponsoren in Kontakt zu treten und verstehen es Ideen sowie erzielte Projektergebnisse überzeugend zu präsentieren.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok
Medienprojekt Medienprojekt (BZV) Projekt.Z 0 1 [[veraltet|]] [[Die Studierenden kennen fundamentale Prinzipien des klassischen sowie des agilen Projektmanagements|]], [[um diese im Medienprojekt praktisch anwenden zu können.|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „praktisch anwenden zu können.“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6 ok ok 1930280
[[|]] [[|]] P.RECHT 2 2 [[veraltet|]] [[Einblick in die Grundsätze der Rechtsprechung und Einblick in berufsspezifische Rechtsfragen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.MTH 4 3 [[veraltet|]] [[In der Einführungsveranstaltung sollen die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten kennenlernen und einüben. Dazu gehört das Schreiben eines Abstracts|]], [[das Arbeiten mit Quellen und die Kenntnis der Regeln des Zitierens.

Dies bildet die Grundlage dafür|]], [[dass sie relevante Kommunikations- und Medienstrukturen kritisch zu betrachten lernen und die vielfältigen Dimensionen individueller und gesellschaftlicher Medienkommunikation diskutieren und reflektieren können.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.MTH 4 3 [[veraltet|]] [[Die Studierenden werden befähigt|]], [[grundlegende Reflexionen der Medialisierung von Kultur und Gesellschaft anzustellen sowie die Akteure und Netzwerke der Mediengesellschaft einzuordnen. Darüber hinaus lernen sie die Rolle von durch Computer vermittelter Kommunikation sowohl in Medienkulturen als auch im Alltag der Menschen zu analysieren und zu diskutieren. Ziel ist es|]], [[die differenzierte Urteilskraft der Studierenden hinsichtlich der zunehmend komplexen Medienwirklichkeit zu stärken.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] MEDBV6.WP 7,5 6 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] MEDIT4.WP 5 4 Gerhard Rammel [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen ...
  • einen Überblick über aktuelle IT-Themen speziell im Deutschen Gesundheitswesen erhalten
  • eine Grundverständnis über organisatorische und patientenbezogene Abläufe in einem Krankenhaus erhalten|]], [[um dadurch
  • die besonderen Herausforderungen an die IT durch spezielle Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen verstehen
  • eine Wissensbasis erhalten|]], [[um sich zielgerichtet in spezielle Themen (z.B. Telematik)|]], [[einarbeiten und die Problemfelder identifizieren zu zu können.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7w.mob 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i7w.mob 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g3.MM 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind mit erfolgreichem Abschluss dieser Veranstaltung in der Lage|]], [[selbstständig interaktive Angebote fürs Web zu erstellen und diese aus Nutzersicht qualitativ einzuschätzen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[MMProg, Multimedia-Programmierung|]] i4.MM 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erlernen die wichtigsten Grundlagen der Sprache JavaScript und der Funktionsweise von Browser-Umgebungen.

Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung interaktiver Multimedia-Anwendungen mit Hilfe moderner Web-Technologien und sind in der Lage|]], [[derartige Anwendungen selbst zu entwickeln. Typische Anwendungen sind Spiele und interaktive Web-Auftritte.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok
[[|]] [[|]] NAVI2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] NEBPRG4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[* Vertieftes Verständnis für die Unterschiede von nebenläufigen/parallelen gegenüber rein sequentiellen Programmen|]], [[sowie für die mit (Quasi-)Parallelität verbundene Komplexität.
  • Die Fähigkeit|]], [[effiziente|]], [[thread-sichere Programmeinheiten und gut skalierende Programme zu realisieren.
  • Kenntnis und Einordnung verschiedener Möglichkeiten und Abstraktionsstufen zur Realisierung dieser Aufgabe.
  • Einblick in aktuelle Entwicklungstendenzen.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i3.NETZ 5 4 [[veraltet|]] [[* Verständnis für Aufbau und Struktur von verschiedenen Netzwerktechnologien und -diensten
  • Einsicht in die wichtigsten Netzwerkprotokolle und -schichten sowie Sicherheitsaspekte
  • Kenntnisse über Architektur und Programmierschnittstellen von verteilten Systemen
  • Befähigung zur Entwicklung von verteilten Anwendungen (insb. multimedialen Anwendungen) auf Basis von unterschiedlichen Netzwerktechnologien und -architekturen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i4.NETZ 5 4 [[veraltet|]] [[* Verständnis für Aufbau und Struktur von verschiedenen Netzwerktechnologien und -diensten
  • Einsicht in die wichtigsten Netzwerkprotokolle und -schichten sowie Sicherheitsaspekte
  • Kenntnisse über Architektur und Programmierschnittstellen von verteilten Systemen
  • Befähigung zur Entwicklung von verteilten Anwendungen (insb. multimedialen Anwendungen) auf Basis von unterschiedlichen Netzwerktechnologien und -architekturen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7d.onair 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] OSSWE4.WP 5 4 Hubert Högl [[veraltet|]] [[Die Studierenden erlangen:
  • Verständnis der historischen Entwicklung von freier Software zu Open-Source-Software.
  • Einblicke in die typischen Werkzeuge zur Entwicklung von freier Software.
  • Kenntnis der kollaborativen Techniken|]], [[um bei einem freien Projekt mitzumachen.
  • Fähigkeit|]], [[ein eigenes freies Projekt zu beginnen.
  • Überblick über freie Programme aus den wichtigsten Gebieten.
  • Kenntnisse im Bereich der Open-Source-Lizenzen.|]]
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[[|]] [[|]] OTFHO2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Die Kursteilnehmer sind am Ende des Seminars in der Lage die unterschiedlichen organisatorischen und technischen Aufgaben in Feuerwehr und Hilfsorganisationen zu bewerten und zu analysieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] PPS4.WP 5 4 Burkhard Erdlenbruch [[veraltet|]] [[Die Studierenden ...
  • entwickeln Verständnis für die grundlegenden Modelle zur quantitativen Beschreibung von Fertigungsabläufen und die Modelle im konkreten Fall selbst quantifizieren (rechnen).
  • erlangen die Kenntnis der wesentlichen und unwesentlichen Einflüsse auf die Wirtschaftlichkeit von Fertigungsbetrieben.
  • erwerben die Fähigkeit zur Anwendung der wichtigsten Verfahren zur Produktionsplanung. Daraus entwickelt sich ein Verständnis für die Wirkung bestimmter Parameter in ERP-Systemen.|]]
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[[|]] [[|]] PERS2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Die Kursteilnehmer verstehen am Ende der Veranstaltung die wesentliche Bedeutung der Beschäftigten für ein Unternehmen. Der Fokus der Lehrveranstaltung bezieht sich dabei auf die Führung der Beschäftigten.

Die Teilnehmer erkennen|]], [[welche Motivations- und Wertestrukturen bei Beschäftigten oft existieren sowie die sich wandelnde Rolle der Beschäftigten. Sie verstehen vorhandene Führungsstile mit deren Unterscheidungsmerkmalen und wann der einzelne Stil sinnvoll angewandt werden kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Zusammenhang von Führung und Gesundheit der Belegschaft.

Am Ende sind Sie in der Lage|]], [[ausgewählte Führungsmethoden sicher anzuwenden sowie Mitarbeitergespräche zielgerichtet und effektiv durchzuführen.|]]

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[[|]] [[|]] PGEWQt5.WP 6 5 Rolf Winter, Michael Faath [[veraltet|]] [[* Erlangung von Grundkenntnissen in Qt und QML
  • Verständnis von plattformspezifischem und plattformunabhängigem Code
  • Entwicklung mehrerer Qt-Applikationen|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Praktikum|]] P.PRAX 20 0 [[veraltet|]] [[Die Studierenden wenden ihre vorab erworbenen Kenntnisse auf einzelnen Gebieten in größeren Gesamtzusammenhängen an. Sie vertiefen dabei bestimmte Aspekte und gehen erste Schritte in Richtung Spezialisierung.

Sie werden vertraut mit betrieblichen Abläufen und Organisationsstrukturen.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5 ok ok
[[|]] [[Learn to Fly (Auslandsemester)|]] P.PS 5 2 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche über den Bereich der eigenen praktischen Tätigkeit hinaus.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5 ok ok
[[|]] [[|]] PDA4.WP 5 4 Belle Sarah Woodward [[veraltet|]] [[The specific educational objectives are:
  • Objective 1: Students will practice proper research methodologies.
  • Objective 2: Students will produce independent research projects that will be documented as complete research papers.
  • Objective 3: Students will become proficient in the understanding and discussion of information ethics and privacy issues from a European and US perspectives.
  • Objective 4: Students will participate in local communities in order to develop research projects around information ethics and privacy.
  • Objective 5: Establish research collaboration among students of the associated universities.|]]
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[[|]] [[|]] C/C++4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] PROMAT4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[e x 4 Gestaltung, e x 4 Redaktion|]] g7d.exusu 5 4 Gudrun Müllner [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] RFID3.WP 5 4 Volodymyr Brovkov [[veraltet|]] [[In der Lehrveranstaltung „RFID und NFC Technik“ werden die Grundlagen der RFID-Technologie und Near Field Communication vermittelt. Dabei wird vor allem auf die Codierung und Modulation|]], [[sowie Anticollisionsverfahren|]], [[Normung und Architektur von kontaktlosen Datenträger eingegangen. Am Beispiel eines autonomen (ARM-Controller & Raspberry PI) und eines mobilen (Android Devices) Systems werden die Besonderheiten der technischen Realisierung eines NFC Lese- und Schreibegerätes erarbeitet.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] RIA2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g3.RAUM 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden können grundlegende Prinzipien von 3D-Software aufgabenspezifisch einsetzen und in ihrer Funktion und Wirkung beurteilen. Die Studierenden können komplexe Sachverhalte für die Umsetzung mit 3D-Software strukturieren und in einer spannungsreichen Komposition darstellen. Sie sind in der Lage|]], [[mittels 3D-Software Kurzfilme mit unterschiedlichen Animationstechniken zu erstellen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g4.RAUM 5 4 [[veraltet|]] [[Eine komplexe Aufgabe wird teambasiert in einem Animationsfilm oder Spieleprototyp mittels 3D-Software (z.B. Maya|]], [[Unity) umgesetzt. Dafür wird ein Produktionsplan erstellt|]], [[eine glaubwürdige Storyworld entworfen und recherchiert|]], [[ein Storyboard gezeichnet|]], [[ein Animatic bzw. GDD vorgestellt und als vorführbarer Kurzfilm bzw. als Spieleprototyp dramaturgisch und kompositorisch in besonderer Berücksichtigung des räumlichen Eindrucks realisiert. Das Projektthema wechselt u.a. mit aktuellen Medientrends und Kooperationspartnern.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] MATLAB4.WP 5 4 Georg Stark [[veraltet|]] [[Die Grundlagen der Robotik mit dem Schwerpunkt Software werden vermittelt. Methodisch wird angestrebt|]], [[vertieftes Lernen durch eine enge Verzahnung von Wissensvermittlung und unmittelbarer Umsetzung in Programme zu erreichen.

Die Studierenden beherrschen die modellbasierte Entwicklung von Robotersoftware mit Hilfe von MATLAB.

Die Studierenden beherrschen die Methoden der Robotik und können diese exemplarisch auf viele Bereiche der allgemeinen Mechatronik übertragen.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SAPWEB4.WP 5 4 Christian Herdin, Torsten Straßer [[veraltet|]] [[Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Wissen und Können für die Entwicklung (d.h. Programmierung) von webfähigen Anwendungsprogrammen in zwischenbetrieblichen Kommunikations- und Informationssystemen für betriebliche Anwendungen).

Die Studierenden sind nach dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung in der Lage|]], [[kleine Programme selbst zu schreiben und bestehende komplexe Programme zu modifizieren. Sie können beurteilen|]], [[ob und wie weit der Wunsch eines Kunden nach einer neuen Funktionalität in einer Standardsoftware realisiert werden kann. Sie können auch beurteilen|]], [[welche der gängigen Programmiermodelle für welche Anforderung in einer konkreten Situation in einer Firma am besten geeignet ist.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SEO2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Serviceorientierte Architektur|]] SOA2.WP 2,5 2 Michael Pruß [[veraltet|]] [[Die Studierenden sollen:
  • die grundlegenden Prinzipien der Serviceorientierung sowie die damit verbundenen Zielsetzungen beschreiben können|]], [[* wesentliche praktische Problemstellungen und deren Lösungsansätze verstehen und interpretieren können|]], [[* grundlegende technische Ansätze und Komponenten kennen lernen und differenzieren können.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok
[[|]] [[|]] ARJAVA6.WP 7,5 6 Gerhard Meixner [[veraltet|]] [[Die in der Vorlesung vorgestellten Themen werden im Praktikum in Gruppen an Hand eines konkreten Projekts angewendet und vertieft. Die Architektur eines komplexen Softwaresystems wird dabei rudimentär entwickelt|]], [[indem es sukzessive aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Jede Gruppe mit ihrem Teilprojekt muss dabei lernen|]], [[sich konzeptionell und schnittstellenorientiert|]], [[aber auch physisch (Integrationsserver) in das Gesamtsystem einzugliedern. Durch Bilden von verantwortlichen Expertenteams|]], [[die jeweils für ein architekturrelevantes Thema zuständig sind und im Projekt betreuen|]], [[wird die Kooperation im Großen zusätzlich angeregt.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Projekt Schrift|]] g7w.schr 5 4 Hans Heitmann [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[SEM|]] PGEWQt5.WP 2,5 2 Christoph Baur, Kai de Wals [[veraltet|]] [[Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme…
  • Verständnis entwickeln für die Bedeutung von SEM für Wirtschaftsunternehmen
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen bei der Umsetzung von SEM im Unternehmen kennen lernen
  • Hinweise zu Umsetzungserfordernissen im betrieblichen Praxiseinsatz
  • ihre Bewerber- und Berufschancen als Absolventen verbessern|]]
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[[|]] [[|]] SIMLBW4.WP 5 4 Alexander von Bodisco [[veraltet|]] [[* Kenntnisse über den mechanischen und steuerungstechnischen Aufbau von Industrierobotern sowie sicherheitstechnische Grundlagen|]], [[übliche Programmierverfahren und eingesetzte Sensoren
  • Verständnis über die Notwendigkeit und das Vorgehen bei Koordinatentransformation
  • Überblick über typische Einsatzgebiete von Industtrierobotern inklusiver der daraus enstehenden Andforderungen|]]
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[[|]] [[|]] SWPMG4.WP 5 4 Christian Märtin [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SOFTAG4.WP 5 4 Thorsten Schöler [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Softwaretechnologien zur Umsetzung von Softwareagenten. Wissensrepräsentation und logisches Schlussfolgern wird zur Umsetzung der Agentenintelligenz verwendet. Im zugehörigen Praktikum werden aktuelle Aufgabenstellungen mit Hilfe von Softwareagenten umgesetzt.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SOBER2.WP 2,5 2 Klaus Heßen, Zoran Radojevic [[veraltet|]] [[Ziel der Vorlesung ist den Studierenden einen praxisbezogenen Einblick in das Berufsbild Softwareberatung und -vertrieb zu geben. Durch eine Kombination aus Vermittlung theoretsicher Grundlagen und daraufaufbauenden Übungen in Gruppen|]], [[sollen die Studenten dieses Berufsbild praxisnah erleben.

Durch diese Vorlesung wird der Studierende in die Lage versetzt|]], [[seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Erfordernissen eines solchen Berufsbildes abzugleichen|]], [[um rechtzeitig seine beruflichen Weichen stellen zu können.|]]

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[[|]] [[|]] i3.SENG 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden sind in der Lage|]], [[Softwareprojekte in arbeitsteiliger|]], [[ingenieursmäßiger Art und Weise zu Planen und erfolgreich umzusetzen. Die dazu

benötigen Prinzipien|]], [[Methoden und Werkzeuge können situationsgerecht ausgewählt und angewendet werden.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i1.SOFT 7 4 [[veraltet|]] [[Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Softwarentwicklung und des Programmierens ein. Anhand der Programmiersprache Java wird das objektorientierte Programmieren erlernt. Dazu gehören auch Grundkonzepte wie z.B Datentypen|]], [[Kontrollstrukturen und Arrays.

In Vorlesung und Praktika verwenden wir die Umgebungen Greenfoot und BlueJ|]], [[die einen schnellen und pädagogisch sinnvollen Einstieg ermöglichen.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i1.SOFT.Z 0 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i2.SOFT 5 4 [[veraltet|]] [[Aufbauend auf Softwareentwicklung und Programmierung I wird die Programmiersprache vertieft.|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „wird die Programmiersprache vertieft.“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i2.SOFT.Z 0 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7w.audio 5 4 [[geplant|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] STASTU.WF 1,5 0 [[veraltet|]] [[Die Einführungstage sollen für Studienanfänger eine Hilfe darstellen|]], [[den Einstieg in den Studienalltag gemeinsam besser zu meistern. Sie bieten insbesondere eine kostenlose Gelegenheit|]], [[die Kommilitonen aus dem Studiengang "Interaktive Medien" kennenzulernen. In dieser Veranstaltung kann ausprobiert werden|]], [[wie "Studieren" funktioniert. Ideen für ein erfolgreiches Studium können gesammelt werden.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] SMK2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] [[Webseiten erhalten ihre Besucher in der Regel über verschiedene Kanäle: Dazu zählen beispielsweise Suchmaschinen|]], [[Links in sozialen Netzwerken sowie die Direkteingabe der URL. Je nach Branche|]], [[Thema und Bekanntheit der Website stellen Suchmaschinen den größten und damit wichtigsten Kanal dar.

Um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite in Suchmaschinen wie Google|]], [[Bing & Co. zu erhöhen und damit die Anzahl der Besucher zu steigern|]], [[stehen dem Seitenbetreiber mit SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) zwei mächtige Disziplinen des Online Marketings zur Verfügung.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum|]], [[den richtigen Content für die jeweilige Zielgruppe anzubieten. Wichtig ist dabei nicht nur die Verwendung der richtigen Suchbegriffe (sog. Keywords)|]], [[sondern auch die technische Bereitstellung der Inhalte. Angefangen bei der Informationsarchitektur der Website über Ladegeschwindigkeit bis hin zur korrekten Auszeichnung der Inhalte spielen viele technische und inhaltliche Faktoren eine wichtige Rolle um die eigene Webseite in den organischen (also den nicht bezahlten) Suchergebnissen nach vorne zu bringen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Für schnelle Erfolge und zusätzliche Sichtbarkeit in den Suchergebnislisten von Google|]], [[Bing & Co. können/sollten außerdem bezahlte Anzeigen mittels Suchmaschinenwerbung|]], [[geschaltet werden: Dabei geht es insbesondere um die Erstellung und effektive Aussteuerung klickattraktiver Text- und Bildanzeigen zu vorab ermittelten Suchbegriffen sowie die kontinuierliche Auswertung und Optimierung der Kampagnen. Dadurch bedingt kann eine höhere Visibility erreicht werden.

SEO und SEA lassen sich sowohl getrennt voneinander als auch in Kombination betreiben. Besonders effektiv ist der kombinierte Einsatz der beiden Kanäle|]], [[da somit die jeweiligen Schwächen perfekt ausgeglichen werden können.

Die Lehrveranstaltung vermittelt Ihnen alle Grundkenntnisse die Sie benötigen|]], [[um Suchmaschinenmarketing erfolgreich im Unternehmen einzusetzen. Das notwendige Fachwissen wird mit einem hohen Praxisanteil vermittelt|]], [[so dass das gelernte Wissen später direkt angewendet werden kann.

Studierende des Kurses erhalten durch ihre Teilnahme…

  • Bewusstsein für die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing in Unternehmen|]], [[* das notwendige Fachwissen für den Praxiseinsatz|]], [[* als Absolventen bessere Bewerber- und Berufschancen.|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] ONCHIP4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] TKSCTI2.WP 2,5 2 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Projekt Schrift|]] g7w.text 5 4 Hans Heitmann, Ulrich Fleischmann [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] TUNN2.WP 2,5 2 Steffen Wendzel [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Sign Guerilla|]] g7d.typo 5 4 Michael Stoll [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[Transformationen – Dokumentarfilm|]] g7d.umwelt 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] UNIX4.WP 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erlangen in der Vorlesung Kenntnisse über
  • Art und Umfang des Betriebssystems UNIX
  • Struktur und Funktionalität der wesentlichen Komponenten
  • Einsatzmöglichkeiten und Anwendung von UNIX-Werkzeugen
  • Systemverwaltung (Konfiguration|]], [[Benutzerverwaltung)|]]
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] USABEN4.WP 5 4 Christian Märtin, Jürgen Engel, Christian Herdin [[veraltet|]] [[Die Studierenden beherrschen die Methoden des Usability Engineering und neben Grundlagenwissen erhalten die Studenten auch Einblicke in die Praxis. Durch Besuche im Usability-Labor und Ausarbeitung kleiner Präsentationen werden die Studierenden in die Lage versetzt|]], [[Evaluationsmethoden selbst auszuwählen und einzusetzen|]], [[modellbasierte interaktive Systeme zu konstruieren und dabei auch Aspekte der User Experience|]], [[des Marketing und Online-Controlling beim Einsatz solcher Technologien zu berücksichtigen.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g7d.vrd 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] i7w.vrp.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] VSALG4.WP 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g1.VISKON 6 5 [[veraltet|]] [[Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g2.VISKON 6 5 [[veraltet|]] [[Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme|]], [[Raster und Typographie|]], [[Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WEBPR2.WP 2,5 2 Anja Metzner [[veraltet|]] [[Web-basierte Systeme sind aus dem heutigen Internetzeitalter nicht mehr wegzudenken und entwickelten sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Ziel dieses Kurses ist es|]], [[dass der Student die wichtigsten Technologien rund um web-basierten Systeme kennen und einsetzen lernt.

Da Programmierung sehr gut durch Selbsterfahrung erlernbar ist|]], [[erhalten die Studierenden die Gelegenheit wichtige Kursinhalte in Form von Projektarbeiten am praktischen Beispiel umzusetzen.|]]

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[[|]] [[Zirbl (Programmierung)|]] i7w.wapp 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] NODEJS4.WP 5 4 Michael Jaser [[veraltet|]] [[Serverseitiges JavaScript auf Basis von Node.js ist inzwischen eine ernst zu nehmende Alternative zu PHP|]], [[Ruby und Co. Es eignet sich besonders gut für die heutigen Anforderungen an Webanwendungen. So lassen sich damit skalierbare Echtzeitanwendungen deutlich eleganter umsetzen|]], [[als mit der Konkurrenz. Der Paket-Manager (NPM) mit seinen unzähligen Modulen und die sehr aktive Community sind weitere gute Gründe für Node.js.

Ziel des Workshops ist es|]], [[praxisnah zu vermitteln|]], [[wie man Web-Anwendungen auf Basis von Node.js entwickelt. Zum Beginn der Vorlesung legt jedes Team ein Projekt in Absprache mit dem Dozenten fest. Die Technologien dafür sind frei wählbar. Die Entwicklung des Projekts läuft dann parallel zur Vorlesung in Form von Workshops ab.|]]

Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WEBAP6.WP 7,5 6 Rainer Kelch [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[Zirbl (Design)|]] g7d.web 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] ASPNET4.WP 5 4 Anja Metzner [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[VON HÄUSERN UND MENSCHEN|]] g7d.werb 5 4 Gudrun Müllner [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[WWW – World Wide Werkschau|]] g7w.werk 5 4 [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] WSMG2.WP 2,5 2 Bernd Fiedler [[veraltet|]] [[Die Kursteilnehmer sind am Ende der Vorlesung in der Lage wissensorientierte Konzepte für Abläufe im Unternehmen zu entwickeln.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WOMG2.WP 2,5 2 Georg-Stefan Lösch [[veraltet|]] [[Die Teilnehmer haben einen fundierten Überblick von SAP Business Workflow. Die Bausteine und Möglichkeiten für die Modellierung und den Einsatz eines Workflows in SAP sind bekannt. Die Teilnehmer sind in der Lage selbstständig Prozesse zu modellieren und bestehende Workflows zu erweitern.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WSIDA2.WF, WSIDI2.WF 2,5 2 Michael Stoll [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WSIDA4.WF, WSIDI4.WF 5 2 Michael Stoll [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] WSIDA6.WF, WSIDI6.WF 7,5 2 Michael Stoll [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 1, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 2, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 5, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] XMLDB2.WP 2,5 2 Ulrike Schwinn [[veraltet|]] [[Die Vorlesung zeigt am Beispiel der Oracle Datenbank wie XML-Daten im Datenbanksystem gespeichert|]], [[verwaltet und verarbeitet werden. Die Studierenden erlangen die Kenntnisse verschiedener Speichermodelle und sind in der Lage diese bei praktischen Übungen unter Anwendung von XML Standardtechniken wie z.B. XPATH|]], [[SQL/XML|]], [[XQUERY und XML-Schema zu verwenden. Die Repräsentation von relationalen Daten als XML und umgekehrt sind weitere Themen der Vorlesung.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[The rhythm of work|]] g7d.draw 5 4 Carolin Jörg, Michael Fragstein [[veraltet|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 6, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 7 fehlt ok
[[|]] [[|]] g3.ZEIT 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten eine grundlegende theoretische und praktische Einführung in das Bewegte Bild. Dieses Programm versetzt die Studenten in die Lage|]], [[die Zeit als Ausdrucksdimension zu begreifen und einfache Animationen zu entwickeln und zu produzieren.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 3 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.
[[|]] [[|]] g4.ZEIT 5 4 [[veraltet|]] [[Die Studierenden erhalten einen theoretischen und praktischen Überblick über konzeptionelle Modelle zeitbasierter Medien. Dieses Programm versetzt die Studenten in die Lage|]], [[Gestaltungskonzepte für zeitbasierte Medien zu entwickeln und grundlegende Produktionsverfahren selbstständig anzuwenden.|]] Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/IAM 4 ok ok Ein Vorkommen von „“ in der Abfrage wurde nicht durch ein entsprechendes „“ abgeschlossen.