Content
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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Quellenangaben: 3 (wichtige Quellen vorhanden) |
Quellenarten: 3 (gut) |
Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
Definition (nach Kowarschick[1])
Content wird im Zusammenhang mit Content-Management als Synonym für digitales Medium verwendet.
Content kann sowohl in strukturierter Form, als auch in unstrukturierter Form vorliegen.
Bemerkung
Die Weiterverarbeitung von strukturiertem Content mit Hilfe digitaler Werkzeuge ist im Allgemeinen einfacher, als die Weiterverarbeitung von unstrukturiertem Content.
Beispiele
unstrukturierter Content | strukturierter Content |
HTML-Dokument, von CMS-Nutzer direkt erfasst | HTML-Dokument, von CMS-Nutzer indirekt mit Hilfe von Templates erfasst |
XML-Dokument, für das keine Formatvorschrift existiert | XML-Dokument, das gemäß einem XML-Schema oder einer DTD aufgebaut ist |
Audio-Dokument, das durch eine WAV-Datei beschrieben wird | Audio-Dokument, das durch eine Midi-Datei beschrieben wird |
gescanntes Bild eines Briefes | LaTeX-Source eines Briefes |
Pixelgrafik | Vektorgrafik |
Datei mit beliebigem Inhalt | SQL-Tabelle |
Bemerkung
Das englische Wort „content“ heißt übersetzt „der Inhalt“, „der Gehalt“.[2]
Es sollte nicht mit "contents“ verwechselt werden. Dieses Wort bedeutet "Inhaltsverzeichnis“.[2]
Quellen
- ↑ Kowarschick (CMS): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Content-Management“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2012; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- ↑ 2,0 2,1 dict.leo.org, Übersetzung von “content” Referenzfehler: Ungültiges
<ref>
-Tag. Der Name „leo“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.