Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=Definition=
=Definition nach [[Kowarschick]]=
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von  
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von  
[[Digitales Medium|digitalen Medien]], dem so genannten [[Content]], und den  
[[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] und den  
[[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien.
[[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien.
Dazu gehören insbesonderen:


Diese Tätigkeiten erfolgt mit Hilfe von  
* die [[Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen]]
* die [[Präsentation von Content und Beziehungen]]
* die [[Administration von Content-Management-Systemen]] ([[Benuzterverwaltung]], [[Rechteverwaltung]], [[Backup]], [[Recovery]] etc.)
 
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von  
so genannten [[Content-Management-System|Content-Management-Systemen]].
so genannten [[Content-Management-System|Content-Management-Systemen]].



Version vom 11. April 2006, 10:52 Uhr

Definition nach Kowarschick

Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content und den Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesonderen:

Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.

Bemerkung

Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.

Siehe auch

Wikipedia: Content-Management