Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) K (Typo) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] und den | [[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] und den | ||
[[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien. | [[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien. | ||
Dazu gehören | Dazu gehören insbesondere: | ||
* die [[Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen]] | * die [[Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen]] |
Version vom 11. April 2006, 10:53 Uhr
Definition nach Kowarschick
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content und den Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration von Content-Management-Systemen (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Bemerkung
Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.