Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) K (Typo) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* die [[Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen]] | * die [[Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen]] | ||
* die [[Präsentation von Content und Beziehungen]] | * die [[Präsentation von Content und Beziehungen]] | ||
* die [[Administration | * die [[Administration]] ([[Benuzterverwaltung]], [[Rechteverwaltung]], [[Backup]], [[Recovery]] etc.) | ||
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von | Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von |
Version vom 19. April 2006, 11:27 Uhr
Definition nach Kowarschick
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content und den Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Bemerkung
Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.