Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Definition nach [[Kowarschick]]= | =Definition nach [[Kowarschick]]= | ||
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von | Unter [[Content-Management]] (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von | ||
[[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] und den | [[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] und den | ||
[[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien. | [[Beziehung|Beziehungen]] zwischen diesen Medien. |
Version vom 3. Juli 2006, 14:46 Uhr
Definition nach Kowarschick
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content und den Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Bemerkung
Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.