Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
|conformance        = 5
|conformance        = 5
}}
}}
=Definition (nach Kowarschick<ref>{{Quelle|Kowarschick, W.: Content-Management}}</ref>)=
=Definition (Kowarschick<ref>{{Quelle|Kowarschick, W.: Content-Management}}</ref>)=
Unter [[Content-Management]] (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von  
Unter [[Content-Management]] (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von  
[[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] (= digitale Medien) und  
[[Contentbank]]en, d.h. von [[Content]] (= digitale Medien) und  

Version vom 2. Juni 2013, 14:52 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 5
(vollständig überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 3
(wichtige Quellen vorhanden)
Quellenarten: 3
(gut)
Konformität: 5
(ausgezeichnet)

Definition (Kowarschick[1])

Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content (= digitale Medien) und Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:

Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.

Weitere wichtige Definitionen im Zusammenhang mit Content-Management

Content (vgl. Daten)
digitale Medien, d.h. strukturierte und/oder unstrukturiere, digitale Text-, Bild-, Video-, Audio-Dokumente etc.
Contentschema (vgl. Datenbankschema)
legt fest, welche Arten von Content es gibt und in welchen Beziehungen diese stehen können
Contentbase (oder Contentbank, vgl. Datenbank)
= ein Contentschema plus zugehörigem Content
Content-Management-System (vgl. {Datenbank-Management-System)
ein System zur zur Verwaltung von Contentbanken
Content-System (vgl. {Datenbank-System)
= ein Content-Management-System plus ein oder mehrere zugehörige Contentnbanken

Anmerkung

Der Begriff „Content Management“ kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.

Quellen

  1. Kowarschick (CMS): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Content-Management“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2012; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Siehe auch