Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie:Content-Management]] | [[Kategorie:Content-Management]] | ||
[[Kategorie:Glossar]] | |||
[[en:Content Management]] | [[en:Content Management]] | ||
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}} | {{{{SITENAME}}-konformer Artikel}} |
Version vom 26. Oktober 2006, 10:00 Uhr
Definition
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content (= digitale Medien) und Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Bemerkung
Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.
Quellen
Siehe auch
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.