Content-Management: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Konrad (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
[[Wikipedia:Content-Management|Wikipedia: Content-Management]] | [[Wikipedia:Content-Management|Wikipedia: Content-Management]] | ||
*[[Paid Content]] | |||
*[[Paid Services]] | |||
[[Kategorie:Content-Management]] | [[Kategorie:Content-Management]] | ||
[[en:Content Management]] | [[en:Content Management]] |
Version vom 6. Juli 2006, 11:36 Uhr
Definition nach Kowarschick
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content und den Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Bemerkung
Der Begriff "Content Management" kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.