Digitales Produkt

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Version vom 6. Juli 2006, 14:20 Uhr von Konrad (Diskussion | Beiträge)
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Merkmale

Man kann zwischen digitalen Produkten (z.B. Software oder Informationen), physischen Produkten, also Produkten, die greifbar sind, wie beispielsweise ein Tisch und hybriden Produkten wie die CD-ROM die zwar greifbar ist, aber digitale Daten enthält, unterscheiden. Digitale Produkte können, entsprechende Netzwerkressourcen vorausgesetzt, direkt über ein Datennetz verschickt werden. Ebenso können digitale Produkte in beliebiger Anzahl und ohne wesentliche Kosten reproduziert werden. Eine vollständige Abwicklung des Verkaufsprozesses just-in-time ist somit über ein Datennetz realisierbar.


Ausprägungen

Ein digitales Produkt könnte eines der folgenden sein:

  • Software
  • Musik / Hörbücher
  • E-Books
  • Bilder
  • Videos


Anwendung

In den meißten Fällen erfolgt der Verkauf von digitalen Produkten über CM-Systeme. Die zweite Möglichkeit besteht darin sich die digitale Produkte über kostenpflichtige Kurzmitteilungen vom Anbieter auf das Mobilfunkgerät schicken zu lassen. Dies könnten zum Beispiel Klingeltöne, Bilder oder Handygames sein.


Quellen


Siehe auch